Statistik
Besucher jetzt online : 190
Benutzer registriert : 21527
Gesamtanzahl Postings : 1060594
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Raumfahrttechnik- und Missionen
 NASA gibt Opportunity auf
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3250 Beiträge

Erstellt am: 13.02.2019 :  22:15:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
https://m.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/nasa-gibt-mars-rover-opportunity-auf-16040322.html

Schade, aber er hat viel länger gehalten, als gedacht.
Vielleicht repariert ihn ja irgendwann eine bemannte Expedition...

Bearbeitet von: am:

Marc
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3338 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2019 :  23:47:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Statt 90 Tage hat er ~15 jahre überlebt -ich glaube, Opportunity verdient den Nobelpreis für planetarische Forschung.
Ob ich noch erleben werde- das Menschen zum Mars fliegen werden-grübel -das müßte innerhalb der nächsten 25 jahre geschehen-allein der Glaube fehlt mir

1990: Vixen 4"f10 mit GP Montierung 7 Jahre !
2001:D&G FH D 125 f 2250 mm

2018:ES 12" f 5 Gitterdobson
APM APO 140 f7 SD
Hyperion 8-24 Zoom Oku. MarkIV,ES f6,7 82° Oku.

Bearbeitet von: Marc am: 13.02.2019 23:48:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5528 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2019 :  06:09:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ruhe in Frieden, Opportunity.
Irgendwie seltsam, ich habe fast so ein Gefühl, als wäre ein bekannter Astronaut von uns gegangen.

Hier noch einmal der Comic von xkcd zu Ende von Opportunitys Schwesterrover: xkcd: Spirit
Und hier der von heute: xkcd: Opportunity Rover

Etwas traurig:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: Mettling am: 14.02.2019 06:14:08 Uhr
Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.27 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?