Beratung Australienreise

  • Huhu!


    Ein Bekannter von mir ist das Jahr in Australien, nahe Melbourne. Will ihn besuchen fliegen und bei der Gelegenheit zum ersten Mal den Südhimmel bestaunen.


    Ich erstelle diesen Thread für Beobachtungstipps aller Art im Zusammenhang mit dieser Reise. Wo Dobson mieten? Wann fliegen? Wo beobachten? etc.

  • Hallo, Tanja,


    ich weis das Herr Ronald Stoyan, ein sehr bekannter Name in der Deep-Sky Szene, vor ein paar Jahren länger in Australien war und dort auch Kontakt mit der ansässigen Szene hatte.


    Ich habe allerdings keine private Mail-Adresse von ihm. Eventuell kannst du etwas über das Kontaktformular vom Oculum-Verlag erreichen.
    Der Link: https://www.oculum-verlag.de/contact


    Viel Glück
    Gerd



    PS: Spica 44, man muss ja nicht auf alles antworten, besonders wenn man keine treffende Antwort hat...

  • Hi Tanja,
    Wann fahren: über Neumond :D
    Mitnehmen: Fernglas, um immer bereit zu sein.



    Die https://asv.org.au hat früher zumindest an Mitglieder Geräte vermietet. Mitgliedschaft ist auch von overseas möglich. Auch ohne Dobs-Verleih ne gute Webseite, weil Astro-Events in und um Melbourne stattfinden.


    Der australische "Astrotreff" heisst iceinspace.com.au . Wann und wo normalerweise noch gutes Sternwetter ist, dort erfragen?
    Dort auch möglich: ne classified aufgeben, sobald Du einen Termin weisst. "Hi Melbourner, ich will Dein Scope mieten vom .. bis.. . Alternativ: Kauf von Dir und dann wieder Rück-Verkauf an Dich."


    Bintel als Händler, schlicht um Neupreise in AUD zu kennen: https://www.bintel.com.au

    Viel Freude beim Planen und auf der Reise
    Silver

  • Hallo Tanja,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> was sind denn so eure lieblingsobjekte am südhimmel, abgesehen von den bekannten sensationen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am Südhimmel gibt es sehr viele großartige Deep-Sky Objekte. Wir waren Anfang September zwei Wochen in Südafrika beobachten:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…09-klipfontein/index.html


    Da dürftest du ein paar Anregungen finden, sofern du dich von der Länge meines Berichts nicht allzu sehr abschrecken lässt [;)] Und vertraue auf die Superlative meines Mitbeobachters Haley, diese Objekte lohnen sich wirklich [:)][:D].


    Was am Südhimmel gerade günstig steht, hängt natürlich von der Jahreszeit ab. Da wir im September unten waren, war bei uns der südliche Herbsthimmel - Teile von dem sehen wir tief an unserem Frühlingshimmel - nicht gut positioniert: Deshalb möchte ich explizit noch ein paar Objekte dieses Himmelsteils erwähnen, die in meinem Bericht kaum vorkommen. Besonders die tolle Spiralgalaxie M83, die in den nächsten Monaten perfekt in Australien positioniert sein wird; desgleichen die "Antennengalaxien" NGC 4038/39 oder die Planetarischen Nebel NGC 3242 ("Jupiters Geist") und NGC 3132.


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!