Statistik
Besucher jetzt online : 197
Benutzer registriert : 21825
Gesamtanzahl Postings : 1075946
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 Beratung Australienreise
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

deepsky_tanja
Mitglied im Astrotreff

Österreich
81 Beiträge

Erstellt am: 12.02.2019 :  17:40:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Huhu!

Ein Bekannter von mir ist das Jahr in Australien, nahe Melbourne. Will ihn besuchen fliegen und bei der Gelegenheit zum ersten Mal den Südhimmel bestaunen.

Ich erstelle diesen Thread für Beobachtungstipps aller Art im Zusammenhang mit dieser Reise. Wo Dobson mieten? Wann fliegen? Wo beobachten? etc.

Bearbeitet von: am:

Spica 44
Meister im Astrotreff


599 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2019 :  19:17:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
und bitte frag nicht, welches Teleskop mit Reisemonti Du auf Empfehlung mitnehmen sollst!
Gruß Marwin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

deepsky_tanja
Mitglied im Astrotreff

Österreich
81 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2019 :  19:25:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Falls das ein Witz ist, verstehe ich ihn nicht. Dachte daran, vor Ort einen Dobson zu mieten und die Okulare mitzubringen.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4133 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2019 :  21:42:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo, Tanja,

ich weis das Herr Ronald Stoyan, ein sehr bekannter Name in der Deep-Sky Szene, vor ein paar Jahren länger in Australien war und dort auch Kontakt mit der ansässigen Szene hatte.

Ich habe allerdings keine private Mail-Adresse von ihm. Eventuell kannst du etwas über das Kontaktformular vom Oculum-Verlag erreichen.
Der Link: https://www.oculum-verlag.de/contact

Viel Glück
Gerd


PS: Spica 44, man muss ja nicht auf alles antworten, besonders wenn man keine treffende Antwort hat...

corcaroli.de - Deep Sky und Sonne.

Bearbeitet von: CorCaroli am: 12.02.2019 21:44:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

Spica 44
Meister im Astrotreff


599 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2019 :  23:03:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Gerd,
s`fangt scho o! HuHu!
und der Ronald wird sich freuen! Das ist nur die Antwort auf Deinen PS Vermerk.
Viele Grüße Marwin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

silver
Senior im Astrotreff


156 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2019 :  10:21:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Tanja,
Wann fahren: über Neumond :D
Mitnehmen: Fernglas, um immer bereit zu sein.


Die https://asv.org.au hat früher zumindest an Mitglieder Geräte vermietet. Mitgliedschaft ist auch von overseas möglich. Auch ohne Dobs-Verleih ne gute Webseite, weil Astro-Events in und um Melbourne stattfinden.

Der australische "Astrotreff" heisst iceinspace.com.au . Wann und wo normalerweise noch gutes Sternwetter ist, dort erfragen?
Dort auch möglich: ne classified aufgeben, sobald Du einen Termin weisst. "Hi Melbourner, ich will Dein Scope mieten vom .. bis.. . Alternativ: Kauf von Dir und dann wieder Rück-Verkauf an Dich."

Bintel als Händler, schlicht um Neupreise in AUD zu kennen: https://www.bintel.com.au

Viel Freude beim Planen und auf der Reise
Silver

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

deepsky_tanja
Mitglied im Astrotreff

Österreich
81 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2019 :  21:09:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
bestens, danke euch!

was sind denn so eure lieblingsobjekte am südhimmel, abgesehen von den bekannten sensationen?

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

BenN
Meister im Astrotreff

Deutschland
628 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2019 :  10:46:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche BenN's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Tanja,

Zitat:
was sind denn so eure lieblingsobjekte am südhimmel, abgesehen von den bekannten sensationen?


Am Südhimmel gibt es sehr viele großartige Deep-Sky Objekte. Wir waren Anfang September zwei Wochen in Südafrika beobachten:

http://cougar.bakonyi.de/~ben/astro/201809-klipfontein/index.html

Da dürftest du ein paar Anregungen finden, sofern du dich von der Länge meines Berichts nicht allzu sehr abschrecken lässt Und vertraue auf die Superlative meines Mitbeobachters Haley, diese Objekte lohnen sich wirklich .

Was am Südhimmel gerade günstig steht, hängt natürlich von der Jahreszeit ab. Da wir im September unten waren, war bei uns der südliche Herbsthimmel - Teile von dem sehen wir tief an unserem Frühlingshimmel - nicht gut positioniert: Deshalb möchte ich explizit noch ein paar Objekte dieses Himmelsteils erwähnen, die in meinem Bericht kaum vorkommen. Besonders die tolle Spiralgalaxie M83, die in den nächsten Monaten perfekt in Australien positioniert sein wird; desgleichen die "Antennengalaxien" NGC 4038/39 oder die Planetarischen Nebel NGC 3242 ("Jupiters Geist") und NGC 3132.

Servus
Ben

http://cougar.bakonyi.de/~ben/astro/index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?