Verspannungen Linsen vs. Spiegel

  • Guten Tag


    Mir drängt sich eine -vermutlich dumme- Frage auf:


    Es heißt doch, daß bei Spiegelteleskopen der Spiegel spannungsfrei gelagert sein soll, weil sonst die Abbildungsqualität leidet.
    Wie aber sieht das bei "Linsenteleskopen" aus? Die müssen doch am Rand eingespannt werden und klappern darf da gar nichts, also vermutlich recht stramm.
    Und das IST doch gar nicht spannungsfrei!?


    CS


    Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie aber sieht das bei "Linsenteleskopen" aus? Die müssen doch am Rand eingespannt werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein eingespannt muss da nichts werden!!
    Natürlich müssen die Linsen genau wie ein Spiegel am Rand sanft fixiert werden aber nicht eingespannt.
    Es gibt hier keinen Unterschied zum Spiegel, auch ein Spiegel kann nicht einfach auf eine Unterlage gelegt werden in der Hoffnung das er dann in jeder Lage des Teleskops einfach so liegen bleibt wie man ihn hingelegt hat.
    Selbstverständlich muss auch er fixiert werden und er muss auch lateral gelagert werden
    In der Regel durch Halteklammern aber er wird da nicht eingespannt sondern die Klammern werden nur gerade soweit an den Spiegel herangeführt das kein Spiel mehr vorhanden ist aber noch kein Druck ausgeübt wird.
    Ganz genauso ist es auch bei Linsen, nur das hier in der Regel keine Halteklammern verwendet werden sondern ein Vorschraubring.
    Aber auch dieser wird genau wie die Halteklammern beim Spiegel nur gerade soweit angezogen das kein Spiel mehr vorhanden ist aber keinesfalls Druck ausgeübt wird oder gar etwas eingespannt wird.
    Die laterale Lagerung der Linsen übernimmt die Fassung.


    Grüße Gerd

  • Was Gerd schrieb, ist natürlich richtig. Linsen sind aber in Sachen Deformation und Abbildungsfehler weniger kritisch als Spiegel Irgendwo hab ich mal was von Faktor 4 gelesen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Gerd, weißt Du vielleicht auch, wie sich die Temperatur-Ausdehnungskoeffizienten von Linsen und Fassung verhalten? Weil m.E. können Verspannungen eventuell temperaturbedingt auftreten.


    lg
    Niki

  • Wenn die Temperaturausdehnung bei der Konstruktion einer Linsenfassung nicht berücksichtigt wird, treten Verspannungen sogar nahezu unausweichlich auf.
    Edit: Oder das Gegenteil: Lockere Linsen,die in der Fassung klappern


    Gruß,
    Martin

  • auch bei Linsen:


    wenn ich bei meinem "Zakyntha" (Refraktor 102/500) die Tauschutzkappe vorne ganz aufstecke, dann gibt es Verzerrungen bzw Astigmatismus im Bildfeld, sobald ich die Kappe nur leicht und locker aufstecke ist der Astigmatismus weg, verzerrungsfreies Bild

  • Hallo Niki,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Gerd, weißt Du vielleicht auch, wie sich die Temperatur-Ausdehnungskoeffizienten von Linsen und Fassung verhalten? Weil m.E. können Verspannungen eventuell temperaturbedingt auftreten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja Jeder der sich dafür interessiert kann die betreffenden Ausdehnungskoeffizienten ja sehr leicht in Erfahrung bringen.
    Also ist es kein Geheimnis das das Material der Fassung, und die Linsen normalerweise nicht den gleichen haben.
    Ich schrieb aber ganz bewusst das Material der Fassung und nicht einfach Fassung denn es gibt natürlich auch Fassungen mit Temperaturkompensation.


    Bei kleinerer Öffnung genügt es aber einfach etwas Spiel im Durchmesser zwischen Linse und deren Sitz in der Fassung zu lassen.
    Selbstverständlich gibt es da Toleranzen, die Linsen müssen nicht in die Fassung gepresst werden sondern sie können bzw. müssen wegen unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten etwas Spiel haben.
    Wie groß dieses Spiel sein darf kann man im Optikdesignprogramm mit einer Toleranzrechnung ermitteln.
    Und wie groß es sein muss damit es für einen gegebenen Temperaturbereich weder zu Verspannungen noch zu einem zu großen Spiel kommt lässt sich ja sehr einfach anhand der Ausdehnungskoeffizienten der betreffenden Materialien ermitteln.


    Wie gesagt bei kleineren Durchmessern reicht es einfach das Spiel entsprechend zu bemessen.
    Bei größeren Öffnungen ist eine Fassung mit Temperaturkompensation empfehlenswert.
    Die Fassung muss also aufwendiger werden.
    Auch da zeigt sich wieder die Parallele zum Spiegel.
    Je größer die Öffnung umso aufwendiger müssen auch Fassung oder Spiegelzelle gestaltet werden.


    Grüße Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie groß dieses Spiel sein darf <font color="orange">kann</font id="orange"> man im Optikdesignprogramm mit einer Toleranzrechnung ermitteln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Theorie und Praxis- zwei Welten begegnen sich [:D]


    Sicher, man <b>kann</b> das ermitteln. Besser wäre es, wenn das auch getan wird. Und noch besser wäre es, wenn die Fertigung diese Vorgaben dann auch korrekt einhält.


    http://interferometrie.blogspo…-esprit-test-reports.html


    Alleine was hier zu finden ist, zeigt leider das Gegenteil. Zu enge Objektivfassungen und/oder nicht justierbare Objektive sind leider keine Seltenheit bei den "günstigen" Optiken aus Fernost. Und es gab ja auch schon reichlich Beiträge zu anderen Refraktoren, häufiger dabei die kleinen 4-Linser, wie sie auch von TS angeboten werden. Verspannte Linsen durch zu straff angezogene Halteringe. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei größeren Öffnungen ist eine Fassung mit Temperaturkompensation empfehlenswert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie viele gibt es davon denn in Wirklichkeit? Offen geworben wird damit kaum. Kommt wohl etwas teurer, da sehr aufwändig umzusetzen. [}:)]

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sicher, man kann das ermitteln. Besser wäre es, wenn das auch getan wird. Und noch besser wäre es, wenn die Fertigung diese Vorgaben dann auch korrekt einhält.


    http://interferometrie.blogspo…-esprit-test-reports.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja ich weiß meckern ist deine große Stärke.
    Klar wer sucht der findet irgendwann auch mal Exemplare wo es Probleme gab.
    Das sowas nicht die Regel ist zeigt ja schon der von dir gesetzte Link.

    Und auch hier wird der Beweis für sehr gute Fertigungsqualität angetreten.


    http://interferometrie.blogspo…72432-apo-mit-fpl-53.html


    23 getestete Exemplare, alle mit Strehl deutlich über 0,9
    Übrigens ist der 72mm Lacerta ein eindrucksvoller Beweis dafür das es auch ohne Zentrierschrauben geht.


    Was den Esprit anbelangt dürfte die Verspannung nicht an der Fertigung sondern am Transport liegen.
    Optik ist nun mal prinzipiell empfindlich.
    Das gilt für alle Optiken!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie viele gibt es davon denn in Wirklichkeit? Offen geworben wird damit kaum. Kommt wohl etwas teurer, da sehr aufwändig umzusetzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weit mehr als du offenbar denkst.
    Die beiden EDs von APM 140 und 152mm haben zb. eine Fassung mit Temperaturkompensation.
    Aber natürlich auch viele Andere EDs aus China.


    Grüße Gerd

  • Hi Gerd, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was den Esprit anbelangt dürfte die Verspannung nicht an der Fertigung sondern am Transport liegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie jetzt- durch den Transport wird die Fassung zu eng?<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">23 getestete Exemplare, alle mit Strehl deutlich über 0,9<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Toll, aber 5 von 62 bekamen eine neue Objektivfassung und einer so dejustiert, das er nicht so verkauft wurde. Also knapp 10% Ausschuss. [}:)] Bei den anderen Händlern geht das ja wohl so raus. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weit mehr als du offenbar denkst.
    Die beiden EDs von APM 140 und 152mm haben zb. eine Fassung mit Temperaturkompensation.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ah- 2 von wieviel auf dem Markt? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber natürlich auch viele Andere EDs aus China.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja klar doch- nenn doch mal wenigstens einen, nicht bloß einfach beahupten.


    gruß stefan

  • Hallo Stefan,


    von den 23 getesteten Lacerta ED72 war kein einziges Ausschuss!!
    Alle mit deutlich über Strehl 0,9 etliche sogar extrem gut mit Werten um die 0,98.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja klar doch- nenn doch mal wenigstens einen, nicht bloß einfach beahupten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    https://www.teleskop-express.d…po---3--Okularauszug.html


    https://www.teleskop-express.d…-5--RPA-Okularauszug.html


    https://www.teleskop-express.d…-2-5-inch-RPA-Auszug.html


    https://www.teleskop-express.d…an-Apo---2-5--Auszug.html


    https://www.teleskop-express.d…t-3-5--Feather-Touch.html


    Reicht das oder willst noch ein paar?


    Grüße Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">von den 23 getesteten Lacerta ED72 war kein einziges Ausschuss!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, und ich hatte auf die Esprit 80/400 verwiesen, nicht auf die 72er. Also weich nicht einfach auf was anderes aus. Auch wenn die Esprit 72 bei 23 getesteten Exemplaren keinen Ausreißer hatten, bei den 80/400 ist die Gurkenquote dafür sehr hoch. Dazu kommen die schon häufig mit dreieckigen Sternen glänzenden Quadruplet Flatfield, bei denen die Linsen zu straff eingespannt waren.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Reicht das oder willst noch ein paar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du weißt sehr genau, wie groß der mechanische Aufwand für eine wirklich temperaturkompensierte Objektivfassung ist und das allein die Materialauswahl dabei nicht sehr einfach ist. Schön, wenn Marketing das so hinschreibt, aber für unter 2k€ für Optik, Tubus und eine so aufwändig gefertigte temperaturkompensierte Fassung- das kriegen die in China auch nicht hin. [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja ich weiß meckern ist deine große Stärke.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Lieber sehe ich beworbene Sachen kritisch als das ich völlig ungeprüft alles schönrede- so wie du es sehr häufig tust.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!