Mond-Details in Farbe

  • Hallo Mondfreunde,
    der Mond ist nicht Schwarz-Weiß, und wenn man darauf achtet ist das an einigen Stellen visuell sogar recht einfach zu sehen. Als ganzes und dann natürlich farbverstärkt gibt es auch recht schöne Bilder. Ich habe es mir hier aber zur Aufgabe gemacht in die Details zu gehen und den Mond in möglichst hoher Auflösung zu scannen. Mein C11 habe ich trotzdem auf 1400 mm reduziert, weil das Seeing nicht viel mehr hergab. Mit meiner ASI178MC habe ich dann 3 mal den ganzen Mond abgescannt. 90 Filme a 900 Bilder sind zusammen gekommen. Um die Farbartefakte möglichst gering zu halten habe ich nur den Innenteil des Chips verwendet. Flats und Darks sind natürlich ein Muss dabei.
    Es gibt zwar eine SW, die so ein Abscannen automatisch macht, aber ich habe hier die sportliche Herausforderung gewählt und den Mond in5 Streifen abgelichtet. (und ich habe tatsächlich keine Ecke vergessen) Von den 90 Filmen habe ich 30 gleich entsorgt und von den übrigen nur die besten 30 verwendet. Verwendungsrate in AS!3 war 24%.
    Farbe und Luminanz wurden getrennt verarbeitet. Für L wurde der Rotkanal entfernt (weil unschärfer) und der blaue geringer gewichtet. Im Grunde ist das Bild also ein G(rgb). Einen Schärfeverlust wegen der Bayermaske habe ich nicht bemerkt. Die Farbe wurde einfach nur gestreckt, allerdings musste das ohne „Auto-Weißabgleich“ gehen, denn dann kamen wieder Verfälschungen heraus.
    Das große Bild wurde mit PS im Automatik-Modus zusammen gesetzt, das hat zwar gedauert, aber funktionierte super.
    Zu den Farben selber: ich habe die „Hochländer“ als Weiß betrachtet, die anderen Farben ergaben sich daraus. Das ist zwar in gewisser Weise willkürlich, aber die Farben zueinander sollten passen. Bläulich sind vor allem die Mare in denen etwas mehr Titan vorhanden ist. Ein zweiter Blauton lässt sich klar davon trennen. Für mich persönlich sind die gelb-und orange Töne am spannendsten. Sie sind oft sehr kleinflächig und oft mit Kratern assoziiert. Es ist durchaus denkbar, dass hier das Material des Impaktors die Regionen färbt. Die Farbe Rot ist im äußeren Sonnensystem ja schon fast vorherrschend.
    Das Bild in groß: ca. 10 MB:
    http://www.ralf-kreuels.de/mond_lapislazuli.jpg



    P.S.: erweitert um diese Übersicht


    ...und hier viele-schöne-bunte-kleine Details:
    Alpental:

    Aristillus, Aristarchus, Archimedes

    Region um Stöfler, der Krater selber ist fast unsichtbar

    Bullialdus

    Dionysus mit blauen Strahlen

    Messier A und B

    ungewöhnliche dunkle Flecken im Mare Insularum und Sinus Aestuum

    der kleine Krater Flamsteed und ein großer (unbenannter?) Ringwall

    Kepler

    Kopernikus

    Montes Riphaeus

    unbenannter(?) Berg bei Lassell und Davy

    Pitatus

    Plato

    Procius

    Tycho

    Theophilus

    Schrötertal

    Rima Hyginus und Ariadaeus

    Reiner Gamma und seltsame Geländehebungen


    Ich hoffe die Bilder gefallen euch. An Schärfe kann man sicher noch etwas heraus holen...nächster Vollmond vllt....aber für mich wirkt der Mond plötzlich wie ein fremder Himmelkörper und doch irgendwie vertraut.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,
    das ist j ein Ding. Seit ein paar Tagen spukt mir das gleiche durch den Kopf. Und dann auch noch mit der ASI 178MC, welche ich vor hatte dafür zu kaufen.
    Nun, sagen wir mal so, die einzelnen Bilder rauschen doch zu viel jedoch wirkt das Mosaik recht plastisch. Allerdings finde ich die Farben etwas zu kräftig.
    Aber das ist ja wie immer Geschmackssache.
    Mit welcher Software hast du denn die Aufnahmen gemacht? Hast du auch schon mal mit der ASI 178MC Langzeitbelichtung gemacht? So 30sec. oder mehr für Deepsky?


    Gruß,
    Armin

  • Moin Ralf,


    die Bilder sind sehr schön geworden. Durch die intensiven Farben könnte es sich augenscheinlich wirklich um einen anderen Himmelskörper handeln. Kennt man zwar schon, aber trotzdem wunderbar.
    Farbiger Mond = immer gerne gesehen!


    Beste Grüße,
    Sven

  • Grüß dich Ralf,


    sehr interessante Bilder die du hier zeigst! Obwohl schon das ein oder andere mal gesehen, gefällt mir deine Farbgebung sehr gut! Die orangen Stellen sind in der Tat am reizvollsten.


    Du hast geschrieben, dass du für die Luminanz den Rotkanal entfernt hast, da um unschärfsten. Ich lese diesbezüglich immer wieder gegenteilige Meinungen. Rotes Licht ist ja weniger anfällig für Seeing-Einflüsse, also eigentlich schärfer, jedoch werden kleinste Details geschluckt. Ich persönlich gehe den Mittelweg und verwende den Dunkelgelb-Filter. Ist etwas langwelliger als grün schluckt aber nicht soviele Details wie mit Rotfilter. Was sind deine Erfahrungen diesbezüglich Ralf?

  • Hallo Ralf,


    wirklich sehr coole Bilder. Ich bin von der Auflösung und Schärfe es C11 in Verbindung mit der ASI echt beeindruckt und auch etwas geplättet.. Hut ab!
    Auch die Farben sind sehr schön anzuschauen. Etwas weniger Sättigung im blauen würde dem Mond aber vielleicht besser stehen? Ist aber wie immer Geschmacksache.


    Wirklich eine tolle Arbeit!
    Danke fürs Posten!


    Gruß Piotr

  • Hallo Armin, Sven, Martin, Marco, Piotr und Marvin,
    danke für eure Kommentare und schön, dass euch mein Mond gefällt. In Sachen Rauschen muss ich zugeben, dass ich da gar nicht sonderlich drauf geachtet habe. Ich war so froh, dass alles zusammen passte, und habe dann den allerletzten Schliff nicht gemacht. Die Farbe ist ja im Grunde nicht "echt", ich glaube auch, dass die Hochländer eher gelblich sind, damit hätte sich die gesamte Farbigkeit auch verändert. Beim Stammtisch sagte jemand, dass der Mond aussieht wie ein Lapislazuli Edelstein, das fand ich auch und das Blau finde ich so richtig schön.
    Zu den Fragen: Ich habe mit Sharpcap aufgenommen. Und klar habe ich DS mit der ASI178 MC schon gemacht. Klappt gut, kenne die Cam aber nur bis 32 s ;)
    Hier mal m45 http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=233000
    und M31 http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=233341
    allerdings hatte ich zusätzlich die MM Variante im Einsatz.
    Marco, das mit dem Rotfilter stimmt zwar, aber ich nutzte ja hier eine Farbkamera. da ist nur jedes 4. Pixel rot. Grün aber immerhin jedes 2. es kommt hinzu, dass der Reducer nicht alle Farben exakt in den selben Fokus bringen kann. Hier habe ich dann einfach auf Grün fokussiert und Rot wurde unschärfer. Bei einer Mono-Cam und Farbfilter ist Rot im Vorteil, richtig.
    Marvin, du kommst von einer Friesischen Insel, richtig?, kann man hören ;)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe vor einigen Tagen eine Meldung gelesen, die mir eins Deiner Bilder in Erinnerung grufen hat. Bei Scinexx.de gab es einen Beitrag zum Thema Schuf ein „Sonnenschirm“-Effekt die Mondwirbel?. Das Bild hat erstaunliche Ähnlichkeit mit dem letzten Foto Deines Beitrags [:D] Das würde die Struktur, die Du dort abgelichtet hast erklären.


    Vieles Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!