Emissionnebel ohne Astromodifikation

  • Hallo Zusammen,


    in den nächsten Tagen soll der Himmel klar werden und ich würde mich gerne an einem der Emissionsnebel in den Sternbildern Orion und Einhorn versuchen, also Flammennebel, Pferdekopfnebel oder Rosettennebel.


    Mich würde dabei Eure Einschätzung interessieren, inwieweit das mit einer unmodifizierten DSLR überhaupt möglich ist und welches der genannten Objekte am ehesten geht.


    Am Pacman hatte ich mich schon mal im letzten Jahr versucht und nach zwei Stunden Belichtungszeit war er zumindest zu erahnen.



    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    im Prinzip geht das mit einer DSLR auch unmodifiziert sehr gut. Die Nebel sind hell genug. In den nächsten Tage wirst Du aber durch den voller werdenden Mond behindert.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    das hatte ich nicht bedacht, aber gut zu wissen, dass es prinzipiell geht. Welcher der genannten Nebel (Flammennebel, Pferdekopfnebel oder Rosettennebel) wäre aus Deiner Sicht am einfachsten (wenn die Mondphase irgendwann wieder etwas Deep-Sky-freundlicher ist)?


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    Es ist ja nicht so, dass man mit einer unmodifizierten Kamera überhaupt keine Emissionsnebel fotografieren kann. Mit einer modifizierten geht es halt besser. Aber das sollte Dich nicht abhalten.


    Flammennebel und Rosettennebel haben eine höhere Flächenhelligkeit als der Pferdekopf, deshalb würde ich an Deiner Stelle die aufs Korn nehmen. Wenn Du den Ausschnitt für die Flamme geschickt positionierst, passt vielleicht sogar das Pferdchen mit drauf. Ansonsten würde ich eher die Rosette aufnehmen, die lässt sich gut belichten und Du hast nicht den sehr hellen Altinak im Bild.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    prima, das klingt gut. Der Rosettennebel hätte auch noch den Vorteil, dass er momentan relativ hoch steht.
    Vielleicht ergibt sich ja in den nächsten Wochen eine Chance, wenn der Mond auf dem Rückzug ist.


    Danke und viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    Der Flammennebel hat eine relativ hohe Flächenhelligkeit und hat nicht nur Rotanteile daher wäre das mein erster Kandidat. Und bei geschickter Auswahl des Bildausschnitts ist vielleicht auch der Pferdekopf mit drin.
    Auch der Rosettennebel lässt sich gut mit DSLR machen ist hat aber einen sehr hohen Rotanteil was Vorteile mit einer modifizierten Kamera bringt.

  • Hallo Roger,


    prima, danke für das Feedback. Dann werde ich den Flammennebel auf jeden Fall versuchen, sobald es die Beobachtungsbedingungen zulassen! :)


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!