M78 zwischen 2 Bäumen eingefangen

  • Moin zusammen,


    hier ist mein M 78, der genau zwischen zwei Bäumen durchwandert(e), und daher auch nur ca. 80 Minuten Belichtungszeit beansprucht hat. Da ich momentan noch ohne LP- oder UHC- Filter arbeite und M 78 außerdem noch genau durch die Hamburger Dunstglocke lief, sah der Hintergrund trotz aller Bemühungen gruselig aus, die Bearbeitung hat einige Zeit gekostet.


    Ich bin nicht unzufrieden, aber das ist für mich was so geht in einer Bildsession. Bei Zenithobjekten sieht die Sache natürlich anders aus. Bei M 78 habe ich nun ca. 2400 Frames x 2 s. in Autostakkert gestackt, und final bearbeitet in PI und PS.



    Größer:


    http://pixlimit.com/m78.html

  • Hallo Peter,



    kann mich noch gut erinnern, wie Du vor vielen Jahren mit Deinem C14 auf Galaxien Jagd warst.


    Ist doch bestimmt eine Umstellung nunmehr so kurzbrennweitig zu arbeiten!?


    Ich vermisse die Sternenfarben in Deinem Bild!

  • Hi Peter, da ist ja schon richtig was zu sehen in der kurzen Zeit, schön!
    Bei der Lichtstärke durchaus verständlich, dazu kommt noch die hervorragende Kamera (habe die SW-Version).
    Die 2s-Einzel sind interessant..., dadurch hat zwar höchstwahrscheinlich die Tiefe etwas gelitten, dafür sehe ich aber auch eine prima Auflösung und einen nicht überbelichteten und gut definierten Kern.
    Wegen den Bedingungen in unserer Gegend genau die richtige Methode![:)]
    Welcher Gain-Wert war eingestellt? Bei wenigen Sekunden arbeite ich je nach Sternhelligkeit mit Gain 360-450(max).
    Danke für die Anregung und fürs Zeigen!


    VG
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    <br />Hallo Peter,



    kann mich noch gut erinnern, wie Du vor vielen Jahren mit Deinem C14 auf Galaxien Jagd warst.


    Ist doch bestimmt eine Umstellung nunmehr so kurzbrennweitig zu arbeiten!?


    Ich vermisse die Sternenfarben in Deinem Bild!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    ein C14 hatte ich in meiner alten Sternwarte, nun habe ich eine Säule im Garten. Als Stadtbeobachter sind die Ansprüche naturgemäß "gedämpft", aber passt schon.


    Sternfarben, tja, den Hintergrund musst ich wg. starker Gradienten etwas zurücknehmen, vielleicht ist das der Grund...


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian63</i>
    <br />Hi Peter, da ist ja schon richtig was zu sehen in der kurzen Zeit, schön!
    Bei der Lichtstärke durchaus verständlich, dazu kommt noch die hervorragende Kamera (habe die SW-Version).
    Die 2s-Einzel sind interessant..., dadurch hat zwar höchstwahrscheinlich die Tiefe etwas gelitten, dafür sehe ich aber auch eine prima Auflösung und einen nicht überbelichteten und gut definierten Kern.
    Wegen den Bedingungen in unserer Gegend genau die richtige Methode![:)]
    Welcher Gain-Wert war eingestellt? Bei wenigen Sekunden arbeite ich je nach Sternhelligkeit mit Gain 360-450(max).
    Danke für die Anregung und fürs Zeigen!


    VG
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    lieben Dank. Beim Gain Wert bin ich am experimentieren. Dieser hängt, wie Du weißt, von verschiedenen Faktoren ab wie Objekthelligkeit und -kontrast, helle Sterne im Bildfeld oder seeing. Ich habe hier einen GAIN-Wert von 200 gewählt bei 2 s. Belichtungszeit. 360 - 450, wie Du, habe ich noch nicht probiert, für Belichtungszeiten von &lt; = 1 s. würde das unter guten Seeingsbedingungen vielleicht Sinn machen...


    cs
    Peter
    http://www.pixlimit.con

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brutek</i>
    <br />Ein Tolles Ergebnis. Gerade wenn man die Bedingungen bedenkt. Ich mag dieses Objekt. Immer wieder schön an zu sehen. Du hast es gut umgesetzt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Mark,


    lieben Dank, La Palma wäre vielleicht der bessere Standort als Hamburg, aber kann man sich nicht immer aussuchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!