neuer Polsucher für EQ5

  • Hallo Sternfreunde,


    nun muß ich euch doch noch zu Rate ziehen.


    Also ich habe mir für meine EQ5 einen Polsucher geleistet. Dieser hat allerdings eine neues Bild (Ringe usw.), wenn man durchschaut.Alles noch ok.
    Aber: In der Beschreibung steht, man soll die RA-Achse solange drehen bis die Null (im Polsucher, jetzt die 6 oben)) den höchsten Punkt hat. Das würde bei mir aber bedeuten, das die Gegengewichtsstange nach oben zeigt und das Teleskop unten ist.Das Einstellen des Polarsterns mit Uhrzeit oder mit der App ist mir schon klar. Der Händler sagte mir jetzt auf meine Anfrage " Ich solle die 6 als 0 behandeln, und danach dann Einnorden.
    Also wenn jemand diesen Polsucher auch hat, würde mich interessieren, wie es bei ihm ist.


    Tschüß


    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Thomas,
    dieser Polsucher ist diesbezüglich der letzte Mist. Wäre ja auch zu leicht, die 12:00 Position einstellen zu können, wenn er festgeschraubt ist.


    Ich habe meinen okularseitig gaaaanz vorsichtig zerlegt und die Strichplatte näherungsweise verdreht. Nach meiner dunklen Erinnerung wird da irgendein Teil nur von klebrigem Fett gehalten, also aufpassen beim Zerlegen.

  • Hallo Peter,


    Also ist die 6 oben richtig und dann mit Uhrzeit oder App den Stern in die richtige Position in den Kreisen bringen.Also doch nicht Gegengewicht nach oben?


    Tschüß


    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Nein, die Null (oder je nach Polsucher die 12) ist idealerweise oben. Von der Skalenbeschriftung unabhängig reicht es aber auch aus, wenn Du Dir das nur geistig vorstellst.

  • Hallo Thomas,


    Der Händler hat schon recht. Die 6 ist oben . Du musst nun einfach , im Kopf, ne 12 draus machen.
    Es ist auch egal , was da steht , wenn du polaris auf 7 Uhr stellen musst, muss er im Kreis unten links erscheinen, also 210 Grad von der 0 Grad Position, deiner obigen 6 . Das wäre dann 1 Uhr bei dir. Also es ist eigentlich egal , ob oben die 1 steht oder die 6 oder die 12 steht.


    Viele Grüsse

  • Hallo Thomas,


    ich habe eine HEQ5 und auch einen Polsucher. Meine Erfahrungen damit sind eher zwiespältig:
    Zunächst war mein Polsucher in sich nicht rund laufend. Will heißen, dass dieser ausgebaut, in der Rotation ziemlich eierte. Das kann man richten, denn dazu findet man 3 Madenschrauben im ausgebauten Zustand am Polsucher. Mit einfachen Hilfsmittel kann man diesen auch auf einer Fensterbank gegen das senkrecht stehende Fenster ausrichten - auf dem Okular aufgesetzt, drehend.


    Nach dem Einbau störte mich auch, dass die Skala nur dann die wirklichen 6Uhr anzeigte, wenn die Rek-Achse auf ca. 7 bis 8 Uhr stand. In der Tat kannst Du das Okular ganz herausschrauben (da passiert noch nichts) und das Skalenplättchen drehen wenn du die drei Madenschrauben, die es halten, etwas (aber bitte wirklich nur etwas) löst. Löst Du diese zu stark fällt das Plättchen heraus, was aber immer noch keinen Beinbruch darstellt. Ob auf dem Plättchen etwas Staub anhaftet, spielt für Deine Beobachtungserlebnisse keine Rolle. Das Plättchen kannst Du mit seiner Fassung und einem spitzen Gegenstand (große Nadel) drehen.


    Danach musst Du das Plättchen zentrieren (mit den drei Madenschrauben des Plättchens), so dass beim Drehen der Rek-Achse ein Objekt im Zentrum des Polsuchers bleibt. Soweit ich mich erinnere ist das auch in der Anleitung der HEQ5 beschrieben. Das geht am Besten bei Tage und an einem Objekt in der Landschaft (Kirchturm, etc.)
    Zusammengefasst halte ich die Rotationsgenauigkeit des Polsuchers wichtiger als seine Skala, die man aber dann umdeuten muss.
    Wenn Du eine App wie PS Align Pro nutzt, geht diese natürlich auch davon aus, dass Du die Rek-Achse so stellst, dass 6Uhr unten ist.


    Ich nutze diese Ausrichtung nur zum groben Justieren der Montierung. Zur Feineinstellung übe ich gerade die Methode des Scheinerns. Diese funktioniert auch ohne Polarstern, den ich nicht immer sehe...


    Viel Spaß beim Testen!


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!