Bresser Dobson mit Eigenbau-Nachführung

  • Hallo zusammen,


    da hier lange Zeit so gut wie kein CS herrschte, hatte ich mal das Brain und den 3D-Drucker angeworfen um meinem Dobson etwas Bewegung beizubringen.
    Ziel war es, eine kleine Nachführung zu bauen und dabei das normale und einfache Dobson-Handling nicht zu verlieren. Hier das Ergebnis:


    - Basis ist der 10" Bresser Messier. Das Mittellager für die Azimutverstellung hatte ich schon vor einiger Zeit mit einem Alu-Bolzen optimiert.
    - Kombination aus dem Soundstepper-Projekt (http://soundstepper.sourceforge.net/), Schrittmotoren und Zahnriemen-Getriebstufen.
    - Ansteuerung mit PC, USB-Soundmodulen und einem wireless XBox-Controller.
    - Zwei Nema17 Stepper mit 0,9 Grad/400Stepps und 2,6A auf 9mm GT2 -Zahnriemen.
    - Treiber sind zwei M542H (China-Derivat) mit bis zu 128 Microstepps.
    - Bis auf Schauben, Lager und Riemenscheiben sind alle Getriebeteile Eigenbauten, größtenteils aus 3D-Druck.
    - Bei der Gelegenheit habe ich dem Dobson noch drei höhenverstellbare Möbelfüße spendiert, was die Rockerbox ca. 120mm erhöht, den Einblick um einiges bequemer macht und eine schnelle Aufstellung in der Waagerechten ermöglicht.
    - Kosten (nur die Nachführung): Irgendwas zwischen €120.- und €150.- je nachdem, was so in der Bastelkiste schlummert.


    Ich muss schon sagen, dass mir die Sonderausstattung am Stern echt gut gefällt. Habe zwar noch etwas Umkehrspiel beim Azimut und wohl noch kleinere Ungenauigkeiten in den berechneten Übersetzungen, wodurch der Stern nicht ganz korrekt verfolgt wird - Sollte aber beherrschbar sein. Dafür ist das Verstellen beider Achsen sehr gefühlvoll mit dem Controller in 5 wählbaren Geschwindigkeiten möglich.
    Der Aufbau geht schnell von der Hand. Riemen am Höhenrad befestigen (eine Schraube), USB-Leitung und Netzgerät anschließen, PC mit Controller einschalten und schon kann es losgehen.
    Zum Entkoppeln der Riemen müssen lediglich zwei Schrauben gelöst werden. Dann kann der Dobson wieder frei bewegt werden.
    Da macht das visuelle Beobachten gleich nochmal soviel Spaß....


    Die Steuerung mit Stellarium geht natürlich auch. Damit kann dann sowas wie GoTo dargestellt werden, was aber eine etwas intensivere Ausrichtung des Dobson erfordern würde.


    Gruß Jürgen









  • Hallo Jürgen,


    Hut ab. Eine tolle Umsetzung!


    Wo hast du die Motore und Getriebeteile her?


    Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    danke. Du findest die meisten Standardteile im 3D-Druck-Bereich (zB. roboter-bausatz.de) aber auch gebraucht ist viel erhältlich.
    Einfach mal die Suche mit den Stichwörtern Nema, Zahnriemenscheibe GT2, Umlenkrollen usw. anwerfen.


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!