Sh2-188 - der Delfinnebel

  • Eigentlich hatte ich vor, den Nebel in H-alpha einzufangen und schöne RGB-Sterne dazuzumischen. Als die H-alphas im Kasten waren, und die RGB Aufnahmen so schön liefen, bin ich ins Bett gegangen und habe mich auf schöne Ergebnisse gefreut. Leider hatte ich nicht mitbekommen, dass ich beim Losdecken der Ausrüstung (ich benutze momentan noch eine Strandkorbhülle von Tschibo als Schutz vor dem Wetter) die Kabel von den Dew-Strips abgezogen hatte. Ein paar Minuten nachdem ich die Ausrüstung allein gelassen hatte vereiste dann die Linse und ich habe stundenlang durch Eisblumen hindurch fotografiert :(


    Deshalb 45 x 300s H-alpha (3,75 h) und nur etwa 20 Minuten RGB. Das hat so gerade gereicht, um die beiden kleinen Galaxien im Bild sichtbar zu machen.

    Auf Astrobin: https://astrob.in/389996/0/


    TS 130/910 Apo mit ASI 1600mmpro


    Viele Grüße
    Peter

  • Danke euch dreien für das nette Lob! Ich hatte noch überlegt, O III dazuzuschießen. Aber ich habe nirgendwo im Netz eine Aufnahme gefunden, die im Nebel ein anderes Signal zeigt, als Ha.....


    Viele Grüße
    Peter


    P.S. ich bringe mich mal selbst "Off-Topic": zumindest Carsten hat ja auch einen MGEN II und vielleicht lesen ja andere MGEN-Besitzer mit. Ich habe jetzt erstmals einen vollautomatischen Meridian-Flip mit MGEN unter APT gemacht. Lief total klasse, fix und präzise. Hat schon jemand Erfahrungen damit, wie zuverlässig das in der harten Praxis ist? Kann man wirklich den Flip verschlafen oder kann etwas "anbrennen" und man sollte wach bleiben/aufstehen?

  • Hi Peter,


    hab das selbst noch nicht ausprobiert mit dem Meridianflip, hört sich aber vielversprechend an. Bin gespannt wer da noch so Erfahrung mit gemacht hat und hier darüber berichtet. Vielleicht mal einen Extra Thread mit dem Thema eröffnen?!


    Schönen Sonntag,
    Sven

  • Hi Sven, ja, wäre eine extrem tolle Sache, wenn das zuverlässig so perfekt funktionieren würde, wie in meinem ersten Test! Aber wer will schon riskieren, dass etwas schief geht, wenn man nicht in der Nähe ist. Da hilft nur testen, testen, testen....oder andere kontaktieren. Deshalb hatte ich auf die Erfahrungen anderer Kollegen gehofft, als ich hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=235244 meine erste Begeisterung kundgetan hatte. Zwar gab es bisher 200 Leser, aber nicht einen einzige Reaktion oder Nachfrage im Thread.....


    Dir auch einen schönen Sonntag!
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!