Neuauflage von M78

  • Hi Kollegen,


    Eigentlich hatte ich mir M78 als Firstlight vom Newton gewünscht, es ist eines meiner Lieblings DeepSky Objekte, da ich es für mich selber als blutier Anfänger im Astrourlaub 2016 "Entdeckt" hatte.
    D.h. ich hatte nicht zuvor ein Bild gesehen und wollte es danach auch fotografieren sondern: "Hmm was kann man heute Nacht noch fotografieren...? M78 steht gut halten wir mal drauf und schauen was dabei rauskommt".
    Auf dem Canon Display war dann damals nur ein kleines Nebelchen (die hellste Stelle).


    Ich wollte nun heuer dieses Objekt aufgrund der Dunkelnebel-Schwierigkeit aber an einem richtig dunklen Ort wieder ins Visier nehmen, was an unserem Standard Platz leider nicht der Fall ist.


    Letzte Dienstag-Nacht waren seit Monaten mal wieder perfekte Bedingungen für Astrofotografie in der Schweiz.
    Da sich die Nebelgrenze knapp unter 900 müM. befand wollten wir es nicht riskieren dass uns der Nebel erneut im Laufe der Zeit die Nacht versaut, also haben Marc Wyss und ich einen halben Tag frei genommen und sind auf den Ibergeregg Pass gefahren.[:D]
    Schön zu Wissen dass man nicht der einzige Freak ist der sowas macht.


    Facebook Seite von Marc:
    https://www.facebook.com/pastl…ource=1783909666&fref=tag



    Wie schon beim Thors Helm habe ich beim stacken die alten Daten aus 2016 welche ich damals mit dem Refraktor von M78 aufgenommen hatte in dieses neue Bild miteingearbeitet.
    Besonders knifflig war hier dass es nicht alle Sterne schön 1:1 aufeinander gelegt hatte vermutlich infolge einer Bildfelddrehung oder weil es nicht dieselbe Brennweite war, wer weiss. Hat auf jedenfall einiges mehr Aufwand gekostet beim Bildbearbeiten meine Vorstellung umzusetzen.


    Dabei hatte ich ein Augenöffner Erlebnis warum wir eigentlich stacken in der Astrofotografie, mehr dazu gibt es in eim anderen Thread hier auf Astrotreff:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=235216



    Ausführliche Infos zu den Aufnahme Daten sowie einen Crop gibts auf der Webseite:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M78


  • Hallo Simon,


    danke, dass Du diese Tutorials zur Verfügung stellst. Für einen fotografischen Einsteiger wie mich sind diese sehr wertvoll.


    Dein Bild ist außerdem absolut beeindruckend. Sieht aus wie vom Hubble-Weltraumteleskop! [:)]


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Simon,


    wie immer lieferst Du hier ein wunderschönes Ergebnis ab. M78 würde ich dieses Jahr auch noch gerne ablichten, aber dafür braucht es ja bekanntlich CS und Zeit. Mal sehen....


    Beste Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!