Statistik
Besucher jetzt online : 172
Benutzer registriert : 21532
Gesamtanzahl Postings : 1061047
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 alte EQ 6 fotografierfähig aufrüsten
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

The_3phraim
Neues Mitglied


6 Beiträge

Erstellt am: 08.02.2019 :  22:42:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sternfreunde,

ich habe eine EQ 6 daheim ohne Autoguidinganschluss.

https://drive.google.com/drive/folders/1M00F33k-pGX878Mp-prIMEpu3SB0yCA3?usp=sharing

Meine Frage: Kann ich die Montierung aufrüsten, sodass ich photographieren kann?

Bearbeitet von: The_3phraim am: 08.02.2019 22:52:23 Uhr

Doc HighCo
Meister im Astrotreff

Deutschland
444 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2019 :  09:22:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo 3phraim,

ich denke, der beste Weg wäre die Handcontrollerbox auszutauschen und durch eine mit ST4-Eingang zu ersetzen. Für EQ-5 gibt es das. Bei der EQ-6 weiß ich es leider nicht. Notfalls gibt es im Netz Umbauanleitungen für Handboxen, um einen ST4-Anschluß nachzurüsten. Der ST4-Anschluß mimikt ja nur das Drücken der Controllertasten. Ich hoffe, ich konnte Dich damit wenigstens auf eine hilfreiche Spur setzen.

Gruß

Heiko

Bilder bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/Doc_HighCo/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

The_3phraim
Neues Mitglied


6 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2019 :  19:03:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für den Kommentar, das hört sich ja schonmal vielversprechend an.
Leider habe ich auf die Schnelle keine solche Handsteuerung für die EQ-6 gefunden, falls da jemand was findet: bitte reinstellen!

Außerdem habe ich jetzt nochmal ein wenig recherchiert und finde nur Montierung mit einem MCU Upgrade.
Kann es sein, dass man dieser Upgrade für den ST4 Anschluss braucht und wenn ja findet jmd das Board dafür? Ich kann das nicht finden...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
793 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2019 :  14:09:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

hier habe ich mal beschrieben, wie man die Handbox mit einer ST 4 Schnittstelle versehen kann. Es ist alledings wie schon beschrieben nur eine ganz grobe Guidinggeschwindigkeit möglich: 2-fach gen Westen und Stillstand gen Osten.

Viele Grüße

Roland

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hanswerner
Meister im Astrotreff

Deutschland
686 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2019 :  14:52:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo neues Mitglied, (wie heißt du denn? )

wie alt ist deine EQ6 denn und hast du sie bei einem Astrohändler gekauft? Wenn ja, glaube ich dass der dir sagen kann was da geht mit einer neuen Handsteuerbox.
Oder würde dir das auch helfen?

https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p8044_Pierro-Astro-USB-EQ6-Direkt-Schnittstelle-fuer-Skywatcher-EQ6-Montierung.html


Viele Grüße

Hanswerner

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jensna
Anbieter

Deutschland
181 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2019 :  18:27:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe noch ein Upgradekit für die alte EQ6 die hat danach GoTo und Autoguiderport. für 250 € gebe ich es ab.
Guß Jens

JN

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jensna
Anbieter

Deutschland
181 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2019 :  18:29:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine E-mail wen du Interesse hast.
jensna(==>)t-online.de

JN

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.31 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?