Fitswork hat Probleme mit großen Dateien

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in den letzten Wochen einige Deep Sky Aufnahmen mit dem Deep Sky Stacker (Version 4.1.1) gestackt, wobei aufgrund der hohen Auflösung immer ein ziemlich großes Autosave.tif entsteht. In der Regel so um 800-900 MB.


    Wenn ich versuche, dieses in Fitswork (Version 4.4.7) zu öffnen, erscheint die Meldung "failed to read ... Austosave.tif". Kleinere Dateien gehen ohne Problem, aber ich möchte vor dem Stretchen ja keine Informationen verlieren oder das TIF vorgelagert in ein JPG umwandeln.


    Kennt Ihr einen Weg, um dieses Problem zu umgehen oder ist Fitswork bei diesem Schritt eventuell das falsche Tool?


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    Fitswork ist schon ziemlich alt und wurde seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Es ist durchaus denkbar, dass die Dateien zu groß sind.
    Hast Du beim Stacken in DSS Drizzle aktiviert? Wenn ja, versuch mal ohne Drizzle zu stacken, dann werden die Dateien deutlich kleiner.
    Alternativ: die aktuelle Version von Gimp kann soweit ich weiß mittlerweile auch 16bit Tiffs lesen. Dann kannst Du eventuell auch in Gimp stretchen. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    danke für die Tipps! Ich stacke tatsächlich immer mit 2x Drizzle und werde das mal ohne diese Option ausprobieren, sowie parallel Gimp testen.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    2x Drizzle vervierfacht die Pixelzahl und damit auch die Dateigröße. Wenn Du den Fokus nicht 100%ig getroffen hast und unter sehr guten Bedingungen fotografierst, produzierst Du damit meist nur unnötig große Dateien. Ich würde nur drizzeln, wenn ein normaler Stack schon sehr viele feine Details zeigt und da noch mehr drin stecken könnte. Ansonsten verlängerst Du mit so großen Stacks nur die Bearbeitungszeit, die sich bei aufwendigen Rechenschritten ebenfalls vervierfacht.
    Richtig übel ist hierbei 3x Drizzle: der verneunfacht die Däteigröße und die Rechendauer. [xx(]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    alles klar, dann werde ich das Drizzle gleich mal abschalten.
    So vollendet sind meine Aufnahmen im Moment ohnehin noch nicht :)


    Danke und viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!