Einsteigerteleskop ohne Rockerbox gesucht

  • Moin,


    die Wahl eines Einsteigerteleskops ist doch schwieriger als gedacht.
    Deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet.
    Ich suche ein Teleskop zum gelegentlichen "spechteln". Es soll nicht so riesig sein, wie ein 8 Zoll Dobson mit Rockerbox- das würde bei mir wohl zu oft im Keller stehen bleiben. Beobachten möchte ich damit außer dem Mond auch einige Galaxien und Nebel.
    Erfahrung habe ich bis jetzt eigentlich keine, außer etwas Sterne gucken mit meinem Fermglas CZJ Deltrintem 8X30.
    Preislich sollte es bis 500€ gehen.
    Im Moment bin ich bei diesem Teleskop gelandet:
    https://www.intercon-spacetec.…-goto-newton-114/500.html
    Zu diesem Teleskop habe ich hier gelesen, dass es wohl sehr schnell ist mit f4.4 und ich noch ordentlich Geld für Okulare dazu ausgeben müßte. Die Montierung sieht für mich als Laie recht stabil aus.
    Ein Tischteleskop ist für mich keine Option.


    Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.


    Grüße aus Hamburg
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    willkommen auf Astrotreff.


    Da beißt sich die Katze halt ein wenig in den Schwanz. [:)]


    Ok- das Setup ist nicht groß bzw. schwer und lässt sich schnell rausbringen und aufstellen. Allerdiings benötigt die Montierung immer eine Spannungsversorgung, manuell kannst du daran nichts verstellen.


    Und die relativ kleine Öffnung zeigt dir auch nicht soviel wie der auch von dir erwähnte 8" Dobson. Das GoTo führt dich zwar nach korrektem Alignment zu den Objekten, aber die sind dann eben etwas weniger gut erkennbar.


    Der Nachteil der auch von dir erwähnten "schnellen" Optik- mit vielen günstigen Okularen leidet da die Abbildungsqualität, zum Bildfeldrand hin wirkt sich die Koma eines so schnellen Spiegels halt nachteilig aus, die Komaschwänzchen an helleren Sternen sind deutlicher zu sehen und die Sterne werden dazu noch etwas unschärfer und damit vergrößert abgebildet.