PI Flats Problem

  • Hi,
    nach Franks tollem Tutorial für PI war ich wieder motiviert es nochmals mit PI zu versuchen[^]
    Leider scheitert es schon am BPE,
    PI zieht mir einfach die Flats nicht ab, egal ob ich jetzt ein (von DSS erstelltes) Master-Flat zur Hand nehme,
    oder die von der ALCCD8L erstellten Fits-Dateien[:(]


    Ich sehe immer helle Artefakte im Bild, da wo halt der Staub auf der Optik ist.
    Stacke ich DIESELBEN Bilder mit DSS hab ich das Problem nicht[xx(]
    Bei Image Registration hab ich AUTO eingestellt,
    bei Image Integration "Winsorized Sigma Clipping".
    Es sind 30 Lights beim einen Objekt, 60 beim anderen,
    1 Master Bias, 1 Master Dark und 1 Master-Flat (oder eben 50 einzelne Flats).


    Hat jemand einen Ansatz?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    wenn die Staubkringel hell anstatt dunkel sind, gibt es dafür i.d.R. zwei Erlärungen:
    -entweder ist die Biaskorrektur der Fats falsch oder
    -Die Flats sind falsch belichtet.


    Aus der Ferne vermute ich, dass dadurch, dass du bereits in einer anderen Software bearbeitete Masters benutzt hast, die Biaskorrektur falsch ist. Dein Masterbias aus DSS ist vermutlich schon vom Bias befreit, wenn du jetzt ein Masterbias angibst, wird es womöglich doppelt abgezogen?!


    Allerdings sollte es mit den Rohdaten der Kamera klappen!?


    Lösungsvorschlag: Lass dieses Masterbias mal ganz weg. Nimm nur das Masterbias und Masterdark.


    Oder probiere mal einen frischen Datensatz. Unter meinen Videos sind Links zu meinem Datensatz. Wenn es damit klappt, liegt es nicht an der Software.


    CS Frank

  • Hi Frank,
    danke für die rasche Antwort[^]


    Habe auch meine von DSS kreierten Masters im Verdacht.
    Wäre halt schade wenn ich diese Datenbank verwerfen müsste, vor allem die Darks [xx(].


    Werde morgen einen Satz Biase/Darks/Flats anlegen und nochmals ausprobieren und dann berichten[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Da ich das Problem jetzt mal richtig angehen will und ich einfach keine Erfahrung habe die Bilder zu beurteilen frag ich doch einfach nochmals Euch.


    Zu der Bias-Belichtungszeit bei der ALCCD8L,
    in der Betriebsanleitung steht dass man diese auf 0sec einstellen sollte, forscht man jetzt aber im www,
    finden sich viele Beiträge dass eine exTime >3,47sec sein sollte weil die Cam ansonsten 2 Belichtungen zu einer verschachtelt was anscheinend kontraproduktiv ist/wäre[?]


    Zu den Flats,
    ich hab bis heute noch nicht herausgefunden WIE ich das Histogramm rihtig interpretieren muss bzw. WELCHES PROGRAMM ich dazu nehmen muss/soll[:(] Bisher hab ich halt gekuckt dass in dem Histogramm der Capture-SW (EZCAP) der Peak in der Mitte des Histogramms ist,
    womit kann ich das genauer überprüfen/beurteilen?


    Ich würde das jetzt mal gerne von Grund auf zu 100% richtig machen[:)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    die Bilder sind viel zu klein, da erkennt man fast nichts. Keine Ahnung woher dieses Gittermuster kommt. Die 8L ist doch monochrom oder!?
    Was de Belichtungszeit der Bias angeht: Spezielle Eigenarten der Kamera kenne ich nicht, aber es ist relativ schnuppe ob diese nun 1/1000s oder 5sek lang belichtet sind. Zu lange sollte man nicht belichten, da das ansonsten keine Bias, sondern Darks sind. Egal, die Flats müssen vom Bias befreit werden, die Darks nicht!


    Bei einer 16bit Kamera sollten die Flats ungefähr um die 32000ADUs haben, was, wenn ich es richtig erkenne in deinen Bildern unter Mean ja hinhaut! In Histogrammbildern gesprochen bedeutet das, der Berg sollte sich vom rechten Rand ablösen. Bei deiner EOS würde ich eine automatische Belichtungsmessung machen, und dann diesen Wert verdoppeln.


    Bewerkstelligen musst du gar nix. Du musst lediglich PI alle benötigten Bilder zur Verfügung stellen, den Rest macht die Software schon für dich.


    Nicht persönlich nehmen, aber ich bin der Meinung, man darf zu so einem komplexen Hobby auch mal ein Buch lesen:-) Wenn dein Englisch OK ist, dann empfehle ich den Deep Sky Imaging Primer von Charles Bracken. Auf Deutsch gibt es vergleichbares nicht. Daher meine Motivation den Astrophotocast zu machen, deren erste Folge sich mit Darks, Flats und Bias beschäftigt:-)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Videoqualität und äussere Erscheinung haben sich verändert, inhaltlich aber immer noch aktuell:-)


    CS Frank

  • Hi Frank,
    nein die 8l ist eine Farbkamera[^]
    Und ich hab das jetzt auch etwas recherchiert mit den Belichtungszeiten.


    Auch hab ich mir Deine grundlegenden Casts zu rauschen, Bias/Darks etc. zu Gemüte getan.


    Ich habe auch heute nochmals eine Serie Bias/Darks/Flats angelegt,
    Flats mit verschiedenen ExTimes.


    Ich habe das jetzt auch nochmals probiert in PI umzusetzten und habe herausgefunden dass PI mir das Master-Flat horizontal spiegelt??


    Also die Staubartefakte die im einzelnen Frame in der oberen Hälfte des Bildes angesiedelt waren sind jetzt plötzlich unten im Bild, das verstehe ich nicht, zumal ich ja die Overscan-Area der Kamera nutze die ja angeblich der Software helfen soll wie die Bildausrichtung zu sein hat?


    Kein Wunder stimmt dann das fertige Bild nicht.


    Mfg
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi,


    dafür gibt es das Häkchen Up Bottom Fits. Ausserdem kann man irgendwo in PI einstellen wie dieses die fits lesen soll. Müsste ich jetzt aber selber recherchieren.
    CS Frank

  • Danke Frank,
    Up Bottom Fits war aktiviert,
    habe auch einen Screenshot des Phänomens gemacht,
    aber ich sehe Du weißt was ich meine.


    Ich habe dann auf die herkömmliche Methode ein Master-Flat erstellt
    (Image Calibration + Image Integration) und schwupps stimmte auch die Ausrichtung und die Artefakte im Bild sind History[^]
    Gott was das wieder an Zeit aufgewendet hat[:(]


    Jetzt kann es weitergehen[:)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Frank,


    Du schreibst <i>"Egal, die Flats müssen vom Bias befreit werden, die Darks nicht"</i>. Das verstehe ich nicht ganz.


    Das Ausleserauschen (BIAS) sollte doch in allen Bildern sein oder nicht?
    Ich mache das immer so:
    Ich generiere aus den BIAS Bildern mit ImageIntegration ein Masterbias und bearbeite das dann mit Superbias. Das ist dann mein Masterbias.
    Darks mit aktivem Master Bias kalibrieren.
    Masterdark erzeugen.
    Flats kalibrieren mit Master Bias und Master Dark (hier Optimize aktiv). Dadurch wird das Dark auf die kürzere Belichtungszeit der Flats skaliert.
    Masterflat erzeugen.
    Danach mache ich die Kalibration aller Lights mit Flats, Darks und dem Superbias.
    Ich habe die Schritte in einem Projekt gespeichert und ändere meist nur die Dateinamen für die Flats. So das das Ganze sehr flott geht.


    Mache ich da was falsch?

  • Hallo Roger,


    klingt etwas umständlich, könnte aber in Ordnung sein.
    Das Bias ist NICHT das Ausleserauschen! Das Bias ist eine vorangelegte Spannung (Offset), die verhindern soll, dass zum Beispiel das Ausleserauschen zu negativen Werte führt. Meist hat das Bias so 100ADU. Selbst wenn du jetzt an einem Pixel absolut gar kein Signal detektieren würdest, hättest du genug Luft nach unten, um nicht in den negativen Zahlenwert zu kommen. So zumindest meine anschauliche Denkweise, technisch kann man das sicher besser erklären.


    Rauschen kann man ja auch nicht abziehen, das Bias ist wirklich ein Signal. Aus den Flats muss das raus, weil es ansonsten die Flatkorrektur verfälscht. Aus den Darks muss es nicht raus, da es in diesen bereits enthalten ist, und somit mit dem Masterdark gleich mit abgezogen wird. Es sei denn man skaliert die Darks, so wie du es machst. Allerdings finde ich das überflüssig, da ein Flat selten über einen nennenswerten Darkcurrent verfügt. Bias abziehen reicht m.E. völlig. Das ist übrigens auch die gängige Vorgehensweise in den meisten Programmen, die eine solche Stapelverarbeitung machen.


    CS Frank

  • Hallo,


    Die Handhabung von Bias und Flats sehe ich so. Man muss verstehen was in den einzelnen Bildern drin ist.


    1. Die Objektbilder (Lights) = Objekt + Dunkelsignal + Bias
    2. Darks = Dunkelsignal + Bias.
    3. Flatbilder = Flat + Dunkelsignal_flat + Bias


    Im ersten Kalibrierungsschritt werden üblicherweise die Darks von den Objektbildern abgezogen.


    Objektbilder - Dark = Objekt + Dunkelsignal + Bias - ( Dunkelsignal + Bias ) = Objekt


    Nun ist das Objekt mit der Vignettierung der Optik, Empfindlichkeitsschwankungen des Chips und Chipverschmutzungen beaufschlagt.


    Objekt = Objekt_wirklich * ( Vignettierung , Empfindlichkeitsschwankungen ... ) = Objekt_wirklich * Flats


    Oder


    Objekt_wirklich = Objekt / Flats


    Wie macht mach nun die Flats? Man macht Aufnahmen von einer neutralen Fläche. Auch da ist erstmal Dunkelsignal und Bias dabei.


    Flat_bild - Flat_dark = Flat + Dunkelsignal_flat + Bias - ( Dunkelsignal_flat + Bias ) = Flat


    In der Formel steht auch das Dunkelsignal. Da aber in der nur Sekunden langen Zeit sogut wie kein Dunkelsignal kommt kann man das zu Null annehmen und weglassen.


    Flat_bild - Flat_bias = Signal + 0 + Bias - ( 0 + Bias ) = Flat


    Jetzt nur noch Objekt durch Flat teilen, um die unterschiedlichen Modulations-Effekte des Signals vom Sensor zu kompensieren. (Die Effekte sind multiplikativ)


    Objekt_wirklich = Objekt / Flat.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hier reich ich noch das Bild mit gestern erwähnter Problematik nach,
    muss zu meiner Schande gestehen dass ich wohl wirklich "Up Bottom Fits" deaktiviert haben muss[xx(]


    Habe jetzt mehrere Durchläufe mit der Option gemacht und es stimmte jedes mal[^]


    MfG
    Chris


    Links einzelner Frame / rechts Master-Flat

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!