Statistik
Besucher jetzt online : 184
Benutzer registriert : 21527
Gesamtanzahl Postings : 1060594
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Die Sonne vor 30 Jahren.
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Lars73
Senior im Astrotreff

Deutschland
185 Beiträge

Erstellt am: 06.02.2019 :  20:14:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lars73's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo allerseits,

beim Umräumen alter Unterlagen sind heute meine Beobachtungszeichnungen der Sonne aufgetaucht - aus einer Zeit, als es wirklich viele Flecken gab. In die Jahre 1989/1990 fiel ja ein hohes Maximum der Sonnenaktivität.
Damals war es ohne weiteres möglich, starke Fleckengruppen über mehrere Monate hinweg bei ihrer Wiederkehr zu verfolgen.
Hier aber fürs erste die Situation an vier aufeinanderfolgenden Tagen im Januar 1989. An eine Animation hatte ich damals noch nicht gedacht ;-)



Der Sonnenäquator ist nach den Angaben aus dem Ahnert eingezeichnet.

Gruss Lars

www.sternwarte-usedom.de

Bearbeitet von: am:

Capellax
Neues Mitglied im Astrotreff

Österreich
16 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2019 :  20:56:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lars ,

damals war die Sonne sehr aktiv , momentan schaut es auf der Sonne ja sehr ruhig aus aber die Zeit wird wieder kommen :-).

Grüße
Markus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Marc
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3338 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2019 :  21:28:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,Lars
ja,die guten alten Zeiten
ich habe noch wenige alte sonnenphotos von Oktober 1991 und kann deine Ansage bestätigen.
In dem Jahr bekam ich mein Vixen FH 102/1000 auf GP Montierungmit grüner Baader Sonnenfolie, und paar jahre dazu den Baader Herschelprisma
ich tat mich allerdings schwer, richtig scharfe sonnenfotos zu machen zu chemischer Foto-Ära mit der Praktika VLC 2 Spiegelreflexkamera .
aber die Sonnenaktivität war ein wahrer Goldrausch im vergleich zu heute,2003 war noch mal gute Zeit dafür-danach kam lange nix dolles
Gruss Marc

1990: Vixen 4"f10 mit GP Montierung 7 Jahre !
2001:D&G FH D 125 f 2250 mm

2018:ES 12" f 5 Gitterdobson
APM APO 140 f7 SD
Hyperion 8-24 Zoom Oku. MarkIV,ES f6,7 82° Oku.

Bearbeitet von: Marc am: 06.02.2019 21:40:45 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.6 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?