Neues Oku für 90 900mm Achro

  • Hallo liebe Leute


    Unser Skywatcher 90 900 auf der N-eq3 steht nun seit langer Zeit unbenutzt, regelmässig abgestaubt stolz in unserer Stube. Dies wetterbedingt. Gegen den Wetterblues hilft shopping, meint auch meine Partnerin und warum nicht auch das Skope dabei berücksichtigen.


    Ich habe das gute Stück seit einem Jahr, es kam zu den übrigens gar nicht so schlechten Beipackokus noch ein 32 Omni Plössl, ein 12mm Omni Plössl von Celestron und ein gutes Zenitprisma von AOK dazu.


    Jetzt von wegen dem Shopping..


    Ich brauch noch ein Oku im Bereich 5 oder 6mm.
    Und ich mache es einfach, mein Astrodealer hat folgende an Lager und nur die kommen in frage:


    Baader Ortho 6mm
    Celestron Omni 6mm Plössl
    Celestron X-Cel 5mm


    Bauchmässig tendiere ich zum Baader, mags puritanisch hauptsächlich möglichst grosse transmission. Nur.. Erfüllt das jenes Omni Plössl nicht auch? Eure Meinung?
    Das X-Cel wäre wohl als Weitwinkel wohl der Brüller am Mond aber der Kontrast bei den Planis?


    Bin wie immer gespannt und erfreut auf Eure Meinungen und Ideen.


    PS: Wer genaueres über den refri 90 900 wissen will, ich gib gerne auskunft, Saugutes Skope!


    Grüsse
    Eugen

  • Hallo Eugen,


    von 5mm würde ich eher abraten. Das bringt dir mit 0,5mm Austrittspupille schon ein recht dunkles Bild. Bei 6mm Brennweite liegt die AP mit 0,6mm etwas höher, das Bild ist damit etwas heller und Detailverlust wirst du gegenüber der höheren Vergrößerung kaum haben.


    Der andere Punkt, Plössl mit diesen kurzen Brennweiten bieten nur noch einen sehr knappen Augenabstand, du klebst also eher mit dem Auge am Okular und das ist nicht sehr angenehm. Das gilt noch stärker für ein so kurzes Ortho und bei dem wäre auch das sichtbare Feld nochmals kleiner als bei dem Plössl.


    Vielleicht doch besser sowas- Skywatcher Planetary UWA-58° 6mm. Das sichtbare Feld ist größer, ebenso ist der Augenabstand deutlich größer. Und die eine Linse mehr wird sich kaum merkbar auswirken.


    Gruß
    Stefan

  • Hi!


    Celestron Omni 6mm: 50°
    Baader Ortho 6mm: 52°
    jeweils laut Hersteller, nicht selbst vermessen, auch wenn ich das Ortho noch hier liegen habe. Der Trick bei den Classic Orthos ist die größere Feldblende, dadurch sind sie am Rand nicht ganz so scharf wie man es von Orthos gewohnt ist, wären es aber, wenn man sie auf die klassischen 40° von Orthos abblenden würde. Dafür halt knackscharf am Planet. Der Augenabstand ist bei beiden gleich (5mm), aber das Baader hat eine Abart des Volcano-Top-Gehäuse, das Celestron in den 80ern hatte. Dadurch geht das Gehäuse nach der Linse zurück, und man hat mehr Platz für die Wimpern. Das funktioniert trotz der wieder vorstehenden Augenmuschel ganz gut (ohne Brille, versteht sich).


    Wir haben das Baader im Verein u.a. am 90/1000-Vixen-Refraktor, funktioniert gut.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Moin Eugen!


    Den SW 90/900 besitze ich auch und mein "kleinstes" Okular ist hier ein Baader Ortho, allerdings das ältere "Genuine Ortho" (BGO). Aber davon reden wird mal nicht.


    Aktuell meinst du sicher das Baader Classic Ortho (BCO). Das habe ich als 10 mm-Version im Einsatz und mußte mich schwer wundern, was für einen Komfort ein modernes Ortho-Okular bieten kann. Von den üblicherweise geringen Gesichtsfeldern eines Orthos kann man sich hier verabschieden. Das Clasic 10 mm hat immerhin 54° scheinbares Gesichtsfeld (selbst vermesen). Das ist deutlich mehr als so manches Plössl bietet. Ich gehe davon aus, daß das 6 mm BCO einen ähnlichen Komfort bietet, denn auch der Einblick ist beim 10er ohne Brille immer noch angenehm.


    Also: aus deiner Auswahl von drei Okularen würde ich zum Baader greifen. Die 5 mm Brennweite würde ich mangels Auswahl sein lassen. In so ein Standard-Plössl hineinzukriechen, bringt keinen Spaß.


    Die Planetary-Okulare sind weit verbreitet. Ich hatte seinerzeit auch mal eins in der 6-mm-Version. Gegen ein Baader Ortho kommt es leider nicht an, auch wenn es den etwas besseren Einblick liefert (Plössl mit eingebautem Barlow-Element).
    .

  • Hallo Stefan, Alex und Winnie,
    das ging ja wieder schnell mit den Antworten, vielen Dank. Das 5mm x-cel dürfte ja eine ähnliche Konstruktion haben wie die Planetarys, Stefan du hast recht 5mm ist von der ap an der Grenze. Ich hole mir heute das Baader, habe auch vor mal einen ausführlichen Beobachtungsbericht über mein Skope zu schreiben, habe jetzt alles an Zubehör zusammen. Wenn der Wettergott endlich mal milde gestimmt ist...;-)


    Danke und Grüsse
    Eugen

  • Danke Hannes, Robert für Eure Antworten.


    Ich habe mir heute das 6mm Ortho geholt, liess mir noch das 5mm x-cel zeigen. Ein Riesentrumm. Gefällt das Ortho, mich erstaunte die nicht zu kleine Linse im Vergleich zu einem Plössl. Mal schauen wie es sich im Skope macht, ich werde es Euch wissen lassen :)


    Grüsse Eugen

  • Hallo Eugen,
    Baader hat früher die Bader Genuine Orthos verkauft (waren damals japanisches Orthos). Heute gibt es Baader Classic Orthos, die ich aber leider nicht kenne.
    6 mm Orthos hab ich auch im Einsatz. Das geht noch recht gut. Von der Vergrößerung bist Du dann im hohen Vergrößerungsbereich bei 150x schon gut aufgestellt.
    Berichte uns dann von Deinen Erfahrungen mit dem Baader Classic Ortho 6mm.
    Servus,
    Roland

  • Hi Eugen,


    dann mal Clear Skies! Jupiter ist ja morgens schon schön zu sehen, Venus macht sich auch gut als Test wegen Farbsäumen (die Stärke der Orthos!). Naja und der Mond kommt auch schon wieder abends (wieder kein Neumond Beobachtungshimmel bei mir :( ... ).


    Achte nach einer ausführlichen Beobachtung bitte auf die augenseitige Linse. Sind Schlieren von den Augenwimpern drauf? Passiert mir manchmal.
    Die "kleinen Orthos" muß ich schon regelmäßiger reinigen als die anderen Okulare..


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    Farbsäume bekommt Eugen eher von seinem achromatischen Refraktor. Da kann Eugen das Potential des Othos evtl. gar nicht ausnutzen.


    Oder ist der 90/900 der hochgelobte ED Refraktor (Acuter)?


    Gruß
    Robert

  • Hi Walter, Robert
    Nun, ich konnte mein Skope wetterbedingt schon über 2 Monate nicht mehr aus dem Stall holen und sieht auch nicht besser aus in der nächsten Zeit, leider.


    Schön wärs ich hätte nen Acuter, aber muss sagen, der Farbfehler ist äusserst gering beim Achro. F10 geht wirklich noch als nicht-ED.


    Grüsse
    Eugen

  • Moin Robert!


    > Farbsäume bekommt Eugen eher von seinem achromatischen Refraktor.


    Was soll das Rumgehacke auf dem Achro? Der SW 90/900 ist gar nicht mal schlecht, ich benutze ihn auch schon seit gut 9 Jahren - auch mit Orthos, und ohne Augenkrebs zu bekommen.
    .

  • Hallo Robert,
    ich nutze meine Orthos an allen meinen Fernrohren (FH, APO, Newton und bald auch der Russentonne (Maksutov). Egal ob FH 80/1200, 102/1100, APO oder Newton die Orthos bringen am jeweiligen Fernrohr die beste Abbildung meiner Okulare im sichtbaren Feld. Die Vorraussetzung sind "richtige" Orthos. Die neuen Baader Orthos sind meines Wissens keine richtigen Orthos so dass das Feld größer ist, aber die Abbildung möglicherweise (am Rand?) schlechter sein kann. Wie auch immer, Orthos sind auch am achromatischen 90/900 gut.
    Es ist klar, dass die Abbildung im APO oder größerem Teleskop noch besser wäre, aber das ist ja nicht das Thema sondern welche Okulare am bestehenden Fernrohr gut abbilden. Ein 90mm f/10 ist vom Farbfehler noch moderat. Es sollte auf dem Niveau eines 4" f/11 sein.
    Servus,
    Roland

  • > Die neuen Baader Orthos sind meines Wissens keine richtigen Orthos


    So, um diesen Mythos mal zu entzaubern, die entsprechenden Passagen aus der Baader-HP zu eben diesen "Classic Orthos":


    "Klassischer Aufbau eines orthoskopischen Okulars


    Die optische Einheit bilden eine plan-konvexe Augenlinse und ein Triplett-Element, somit nur vier Glas-Luftflächen.
    [...]
    Für die Okulare wird <b>die selbe Glasart und das selbe optische Design wie bei den ehemaligen Orthoskopischen Zeiss Jena Okularen verwendet.</b>"


    So, ich hoffe jetzt ist endlich Ruhe aus der Gerüchteküche...
    .

  • Hi Micha,


    ist ja nett, wenn der Aufbau dem klassischem Aufbau enspricht.


    Nur durch die größere Felblende bildet das Okular eben nicht mehr "<b>orthoskopisch</b>, also über das Feld ohne Verzeichnung ab.


    Und genau das ist zu den BCOs als Kritik zu sagen. Keine orthoskopische Abbildung=kein echtes Ortho [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Kindergarten !


    Hallo Winni, ich entschuldige mich bei allen Achros und Besitzern von Achros, die sich möglicherweise beleidigt fühlen, für meinen unqualifizierten Beitrag.


    "Rumgehacke" würde bei mir anders klingen.


    Übrigens, ich habe selbst auch einen Achro und bedanke mich bei diesem für die vielen schönen Beobachtungen, die er mir geschenkt hat. Vielleicht ist es ja auch eine Achro-Sie oder ein Achro-ES. Nicht dass sich die Genderfans noch beleidigt fühlen.


    Gruß Robert

  • Hallo Eugen,
    wenns nicht unbedingt die drei von dir favorisierten Okulare sein müßten, wäre ein Pentax XW 7 oder 5 mm eine sehr gute Wahl. 70 Grad Sehfeld, randscharfes Bild, sehr guter Einblick und Transmission. Und kein orthoskopisches Okular ist besser hinsichtlich Schärfezeichnung! Ich hab die Zeissokus dazu als Vergleich.
    Allerdings sind sie auch nicht ganz leicht und kosten auch neu einiges.
    Aber gebraucht kriegt man sie häufig für um die 200-250 Euretten.
    Es ist ein ungeheurer Komfortgewinn mit solchen Okularen zu beobachten.


    Gruß Armin

  • Hi Volks:-)


    Spannende Diskussion, gefällt mir:-)!


    Würde mein neues Ortho gerne am Himmel spazieren führen, aber man schaue nach oben... Nix.
    Aber irgendwann werden die Wolken sich verpi...ääh entschwinden;-).


    Zur Theorie vom Ortho.
    Wenn Baader dass Genuine Ortho verbessert, oder meinetwegen leicht verbessert hat, why not? Wenn es eine zu kleine Frontlinse wie ein 6mm Plössl gehabt hätte, ich hätte es nicht gekauft.


    Ich glaube auch nicht dass ich verzogene Sterne am rand haben werde, nun, die mitgelieferten Okus zum Skope haben das auch nicht hingekriegt. Diese haben mich auch positiv überrascht, sind wohl Reversed Kellner, also meine sind echt gut.


    Und noch was zum Farbfehler, ohne Kohl, der ist nicht wirklich relevant. Darum hab ich mich ja für 90 900 entschieden.


    Hebäts guet und en gueti Nacht
    Eugen

  • Moin Armin!


    &gt; wenns nicht unbedingt die drei von dir favorisierten Okulare sein müßten


    Bleiben wir doch mal auf dem Teppich und vergleichen hier keine Okulare Neupreis 65 EUR mit Gebrauchtteilen jenseits der 200-EUR-Marke. Das ist auch "ein bißchen" unsportlich.
    Für die hiesige Vereinsssternwarte habe ich vor Jahren mal ein TV-Delos eingekauft - auch saugeil - und noch teurer! [B)]
    .
    Nu' is' gut! [:D]

  • Hoi Zusammen:-)


    Das Ortho hab ich ja geholt und ich konnte es vorgestern am Halbmond mal ausprobieren. Hab den Refri etwa eine Stunde zum auskühlen der Stube verwiesen, die Bedingungen waren gut, praktisch kein Wind, Sterne funkelten moderat.


    Meine Kernaussage, das Oku ist wie für den Refri gemacht! Die Frontlinse ist grösser wie bei einem Plössl mit auch 6mm, der Einblick ist unerwartet konfortabel.


    Zuerst das Omni Celestron 32mm rein, alles klar und rein, kein wabern der Atmosphäre. Dann das 12mm Plössl, wie wenn zwischen Auge und Mond kein Teleskop dazwischen wäre, so mein Eindruck. Am Terminaror unglaulich kontrastreich. Nun, ich kenne es so.


    Dann das Ortho..
    Wie eine weiterführung des 12mm, höhere Vergrösserung aber was mich begeistert hat, das Abbild des Mondes wurde nicht wirklich dunkler. Habe mich etwa 30 minuten eingesehen, flippte fast aus als ich eine Bergformation gesehen hab, die mehrere dreieckige Schatten auf den Krater geworfen hat, krass plastisch!
    Wenns mal wieder Wettertechnisch geht, mach ich mich über die Doppelsterne her. Ich lasse es Euch wissen.


    Grüess
    Eugen

  • PS: Farbe hab ich noch vergessen zu erwähnen...


    Nur am Mondrand, je nach Einblick blitzt manchmal der Limb gelb, oder rot kurz auf. Im Allgemeinen, beim 90 900 ist diesbezüglich nix störend. Auch bei den Planis, ausser bei Venus die sieht grässlich aus, war aber bei meinen Spiegelskopes die ich hatte au so;-)


    Nochmals Grüess
    Und en gueti Nacht:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!