Endlich Vorstellen

  • Hallo Sternenfreunde,


    bin ja schon was länger hier und deshalb ist es mal an der Zeit, sich vorzustellen.
    Die Hobby-Astronomie betreibe ich jetzt seit einem guten Jahr mit meiner Lebensgefährtin zusammen.
    Wir wohnen seit fast einem Jahr in der Nähe von Bamberg.


    Wir haben das Glück, das wir zwei Balkone unser eigen nennen dürfen.
    Kleiner Balkon: SO S SW / passt prima ein Maksutov oder kurzer Refraktor drauf.
    Großer Balkon: SW W NW / da geht auch noch ein großer 1200mm Brennweiten-Refraktor drauf (bissi eng).
    Und natürlich Feld, keine 3Km zu fahren.
    Lichtverschmutzung hält sich vom Balkon aus in Grenzen (bis auf die Katzen, die durch die Bewegungsmelder laufen ;)). Feld ist schon fast als toll zu bezeichnen, wenn denn dann das Wetter mit spielt. Gilt natürlich auch für den Balkon.


    Wir betreiben das schöne Hobby rein visuell. Fotografie ist angedacht, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.


    Beobachtet wird mit
    2x Maksutov 127/1500 an Planeten. Einer auf ALT-AZ GoTO, einer auf EXOS-2 mit Upgrade-Kit (toll).
    1x 120/600 Refraktor für Weitfeld auf EXOS-2 mit Upgrade-Kit
    1x 127/1200 Refraktor an Planeten auf EXOS-2 mit Upgrade-Kit


    Okulare aus der Hyperion-Serie und aus der Redline-Serie.
    Diverses Zubehör.


    Und wenn jetzt endlich mal das Wetter mitspielt, können wir das auch mal alles nutzen und länger beobachten, anstatt auf Wolkenlücken zu warten :(.


    Wünschen allen weiterhin viel Spaß an dem schönen Hobby Astronomie und viele tolle Forumsbeiträge.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Abend Mathias,


    ihr scheint ja unter wirklich guten Bedingungen von zu Hause aus beobachten zu können. Das ist ja mehr als die halbe Miete wert! Freut mich für euch. Für gutes Equipment habt ihr ebenfalls schon gesorgt, dann muss ja nun nur noch der Wettergott mitspielen [:)]


    In diesem Sinne; CS und viel Spaß.
    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    ja, das mit dem Wetter ist im Moment eher bescheiden :-(.


    Denke schon, dass wir hier ganz gut aufgestellt sind.
    Örtlich- wie Equipmentmässig ;-).


    Das mit dem Wetter wird bestimmt wieder und dann freuen wir uns schon auf schöne Beobachtungen.
    Derweil halt Literatur und Zeitschriften studieren, in Foren lesen und dort mehr oder weniger kluge ;) Fragen stellen und lernen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!