Statistik
Besucher jetzt online : 219
Benutzer registriert : 22078
Gesamtanzahl Postings : 1088799
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 Kurze Vorstellung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mag16
Meister im Astrotreff

Deutschland
322 Beiträge

Erstellt am: 05.02.2019 :  10:57:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo liebe Astrotreff-Gemeinde,

ich wohne in der Nähe von Heidelberg und habe im letzten Frühjahr mit Astrofotografie angefangen. Dabei konnte ich über die Foren auf dieser Seite sehr viel lernen und möchte mich auf diesem Weg für die vielen tollen Beiträge bedanken. Ist wirklich beeindruckend, wieviel Wissen und Erfahrung in diesen Foren steckt.

Ich würde gerne auch das eine oder andere halbwegs vorzeigbare Foto posten, wobei ich allerdings nicht mit der unglaublich hohen Qualität mancher Bilder mithalten kann. Ich bin zum einen noch mitten in der Lernkurve und zum anderen gibt es auch ein paar Einschränkungen bei der Ausrüstung, die ich lieber nach und nach gezielt erweitern möchte.

Im Wesentlichen besteht diese aktuell aus einem Skywatcher N 200/1000 Explorer BD OTA auf einer motorisieren NEQ-5, allerdings ohne Autoguider. Zum Fotografieren verwende ich eine Canon EOS 200D, die ich aufgrund des geringen Gewichtes sehr schätze. Sie ist allerdings nicht astromodifiziert, da ich sie auch für normale Fotografie verwende.

Auf ein Goto habe ich ganz bewusst verzichtet, da ich die Objekte selbst finden und den Sternenhimmel möglichst gut kennenlernen möchte. Mir macht das Entdecken mehr Freude, wenn ich nur mit einem Leuchtpunktsucher und einer Sternenkarte bewaffnet bin.

Soviel mal zum Anfang als kurze Vorstellung. Werde gleich mal schauen, wie das mit dem Hochladen der Bilder funktioniert.

Viele Grüße,
Marco

Bearbeitet von: am:

stefan-h
Altmeister im Astrotreff


17283 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2019 :  12:25:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Marco,

willkommen auf Astrotreff.

Hochladen von bildern- guckst du hier-

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649

Gruß
Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mag16
Meister im Astrotreff

Deutschland
322 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2019 :  14:07:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Stefan,

danke für den Tipp. Dann starte ich gleich mal einen Versuch.

Viele Grüße,
Marco


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mbba
Meister im Astrotreff

Deutschland
424 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2019 :  14:11:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Marco,

klappt doch und sieht doch sehr gut aus.

Gruß und CS
Mathias

| Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Refraktor AC 127L/1200 Messier | Maksutov SkyMax BD 127/1500 | Orion Dobson SkyQuest XT8 Plus 203/1200 | Exos-2 GoTo | AZ-S GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2423 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2019 :  15:49:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Marco,
so eine Vorstellung wie du sie hier machst finde ich sehr angenehm. Natürlich gibt es hier klasse Bilder, meist von Leuten, die das über zig Jahre geübt haben und im Laufe der Zeit viele Kilo-Euros (und Kilo-Stunden) investiert haben. Lass dich davon nicht entmutigen. Ab wann ein Bild "vorzeigbar" ist, das hängt auch davon ab, wie du damit umgehst. Man kann auch ein "einfaches" Bild, das z.B. unter ungünstigen Bedingungen mit einfachem Equipment entstanden ist bewundern.
Dein Verzicht auf GoTo edelt dich auf jeden Fall schon mal,
viel Spaß hier und herzlich willkommen,
ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hanswerner
Meister im Astrotreff

Deutschland
747 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2019 :  16:18:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Marco,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf Astrotreff. Ist doch ein schönes Bild was du hier vorstellst. Die Hauptsache ist immer wenn du selber mit deinem Ergebnis zufrieden bist und du dir deine Bilder gerne anschaust.
Es gibt immer ein höher - weiter - schneller, das hat das (für mich zumindest hoch entspannende Hobby) aber nicht verdient. Spass muss es machen, in diesem Sinne..

Viele Grüße

Hanswerner

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

pescadorTT
Meister im Astrotreff

Deutschland
853 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2019 :  16:24:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pescadorTT's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Marco,

auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Der Astrotreff ist wirklich ein wunderbares Forum für Astronomie und Astrofotografie, mit vielen guten Leuten und reichlich viel Wissen.
Dein Equipment ist doch spitze für den Anfang und Dein erstes Foto macht sich schon sehr gut. Ist das eigentlich ein Teil der Plejaden?

Beste Grüße und viel Spaß hier,
Sven

| 12,5"/ f4,7 Christian Busch Spiegel im Dieter Martini Truss auf gepimpter G11 mit Gemini II |
| ED 70/420 mit Mgen II | Vixen 102 M auf AZ | TAL1 | Revue 60/700 | Revue 60/910 |



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mag16
Meister im Astrotreff

Deutschland
322 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2019 :  16:49:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen,

danke für die sehr herzliche Begrüßung im Forum. Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben und zum Weitermachen motiviert!

(==>)Sven: Genau, da habe ich mal auf die Plejaden draufgehalten und insgesamt 20 Minuten belichtet. Ich mache meist Einzelbilder von 20-30 Sekunden Dauer bei ISO 400, die ich dann mit dem DSS stacke und mit Fitswork und IrfanView (64 Bit-Version ) nachbearbeite.

Viele Grüße,
Marco

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

pescadorTT
Meister im Astrotreff

Deutschland
853 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2019 :  22:38:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pescadorTT's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Marco,

dann mal weiter so!
Besten Gruß,
Sven

| 12,5"/ f4,7 Christian Busch Spiegel im Dieter Martini Truss auf gepimpter G11 mit Gemini II |
| ED 70/420 mit Mgen II | Vixen 102 M auf AZ | TAL1 | Revue 60/700 | Revue 60/910 |



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mag16
Meister im Astrotreff

Deutschland
322 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2019 :  08:29:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sven,

werde ich machen!
Danke und viele Grüße,

Marco

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.5 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?