Vom Newton von der Stange zum perfekten Newton

  • Hallo zusammen,


    was würdet ihr bei einem Newton von der Stange alles ändern, um ihn zu perfektionieren?


    Als Beispiel würde ich mal einen kleinen und einfachen 130/650 von Skywatcher nehmen. Was alles könnte man daran optimieren? (Mal unabhängig davon, ob sich das bei einem solchen Gerät lohnt.)


    Grüße
    Michael

  • Hallo,


    Ich kann nur schreiben, was ich an meinen Teleskopen gemacht habe:


    <ul><li>Den Tubus mit Velours auskleiden, um Streulicht zu unterdrücken.</li>
    <li>Die Kante vom Fangspiegel schwärzen, denn diese kann eine große Streulichtquelle sein.</li>
    <li>Alle blanken und glänzenden Teile, die in den Tubus ragen entweder mit Velours bekleben oder schwärzen.</li>
    <li>Ich habe auch den Bereich vom Okularauszug, der nicht durch das Okular belegt wird, mit Velours ausgekleidet.</li>
    <li>Eventuell eine Fangspiegelheizung einbauen.</li></ul>


    Was es noch eventuell sinnvoll wäre ist eine Belüftung oder Isolierung vom Tubus. Damit habe ich persönlich keine Erfahrung und möchte deshalb dazu auch nichts schreiben.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi Michael,


    wie kommst du gerade auf den 130/650? Diese kleinen und kurzen Newton sind eine äußerst ungünstige Größe. Jedenfalls so, wie sie typisch ausgeliefert werden.


    Das Problem daran ist- der meist zu hoch bauende Okularauszug und der zu große Fangspiegel. Der verhältnismäßig große FS ist nötig, um die Ausleuchtung bei der üblichen Bauhöhe des OAZ halbwegs gut hinzubekommen. Das führt aber zu einer großen Obstruktion.


    Also dem Teil einen möglichst kurzen OAZ verpassen und auf diesen die FS-Größe optimieren (dabnei noch visuelle oder fotografische Nutzung beachten). Danach kann man über die weiteren Maßnahmen nachdenken, siehe Antwort von Gerd.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Michael,


    allen von Gerd genannten Punkten würde ich zustimmen. Den wohl größten Unterschied machte bei mir die Veloursfolie. Eine Fangspiegelheizung habe ich aber nicht.


    Vom Fernrohr mal abgesehen, würde ich auch an ordentliche Okulare denken. Ich mache nun schon seit 36 Jahren Astronomie, aber damals wie heute wird fast immer an den Okularen gespart...


    salü, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Grüss Gott,


    die erste und wichtigste Optimierung, die ich beim 130/650 PDS sehe: eins davon in mein Eigentum übergehen zu lassen. JETZT.


    Mit bedeutungsvollem Wimpernschlag Richtung Universum


    Silver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Das Problem daran ist- der meist zu hoch bauende Okularauszug und der zu große Fangspiegel. Der verhältnismäßig große FS ist nötig, um die Ausleuchtung bei der üblichen Bauhöhe des OAZ halbwegs gut hinzubekommen. Das führt aber zu einer großen Obstruktion.


    Also dem Teil einen möglichst kurzen OAZ verpassen und auf diesen die FS-Größe optimieren (dabnei noch visuelle oder fotografische Nutzung beachten).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    genau das meinte ich ja bzw. hatte ich erwartet zu hören. Der Okularauszug ist also der größte Mangel, den müsste man als erstes tauschen. Und damit dann allerdings auch den Fangspiegel.


    Die Maßnahmen von Gerd sind gleichermaßen wichtig, aber im Vergleich dazu kostengünstig und einfach zu bewältigen.


    Wäre sonst noch etwas für eine Optimierung zu ändern? Was ist z.B. mit der Hauptspiegelhalterung?


    Grüße
    Michael


    PS: Zum Hintergrund: Mich interessiert, was man aus so einem kleinen Newton bei optimaler Auslegung rausholen könnte und überlege, dass mal in die Tat umzusetzen.

  • Hi Michael,


    wenn du das Teil vor dir stehen hast- nimm die Maße ab (Abstand HS-FS, Fokusebene über Tubus, Durchmesser OAZ-Rohr und Länge von diesem, FS-Größe) und klopf das alles mal in MyNewton rein. Das Programm zeigt dir eigentlich sehr gut, wie die aktuelle Auslegung ist und wie sich was ändert, wenn du z.B eine andere FS-Größe nimmst oder einen OAZ anbaust.


    Entweder mit dem Reiter Bearbeiten - Eigenschaften - Fangspiegel und dort auch unten den Haken für Details einblenden setzen oder grafisch Reiter Ansicht - Raytracing nutzen.


    Gruß Stefan

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schischi</i>
    <br />Wäre sonst noch etwas für eine Optimierung zu ändern? Was ist z.B. mit der Hauptspiegelhalterung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    an der Hauptspiegelhalterung würde ich nicht rumbasteln. Der 130PDS verfügt über eine vernünftige HS-Zelle mit sehr guter Justagemöglichkeit - recht viel schöner kriegt man es nicht.


    Ein Optimierungspunkt wären Rändelschrauben als Justageschrauben für den FS (aber nicht zu groß, die Obstruktion sollte dadurch nicht erhöht werden). Das würde eine werkzeuglose und nicht so fummelige Justage erlauben. Auch über Dinge wie eine Tubusisolierung könnte man nachdenken.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schischi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Das Problem daran ist- der meist zu hoch bauende Okularauszug und der zu große Fangspiegel. Der verhältnismäßig große FS ist nötig, um die Ausleuchtung bei der üblichen Bauhöhe des OAZ halbwegs gut hinzubekommen. Das führt aber zu einer großen Obstruktion.


    Also dem Teil einen möglichst kurzen OAZ verpassen und auf diesen die FS-Größe optimieren (dabnei noch visuelle oder fotografische Nutzung beachten).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    genau das meinte ich ja bzw. hatte ich erwartet zu hören. Der Okularauszug ist also der größte Mangel, den müsste man als erstes tauschen. Und damit dann allerdings auch den Fangspiegel......


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    damit ist es leider nicht getan.


    Um den kürzeren Okularauszug vernünftig zu nutzen müsste der Fokus näher am Tubus liegen.
    Dazu muss der Abstand zwischen Haupt- und Fangspiegel um den Betrag vergrößert werden, den der neue OAZ kürzer ist als der alte.
    Das ist nicht so einfach, eventuell brauchst Du einen neuen, längeren Tubus oder musst über eine Tubusverlängerung nachdenken.


    Gerds Vorschläge dagegen bringen schon Einiges und sind ohne größeren Aufwand umsetzbar.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Leute, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Optimierungspunkt wären Rändelschrauben als Justageschrauben für den FS (aber nicht zu groß, die Obstruktion sollte dadurch nicht erhöht werden). Das würde eine werkzeuglose und nicht so fummelige Justage erlauben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn der Fangspiegel mal justiert ist, sollte da möglichst nix mehr dran rumgeschraubt werden. Rändelschrauben verleiten dazu, genau das zu tun. Deshalb würde ich persönlich die nicht am FS-Halter verwenden.
    Falls doch häufige Nachjustage am FS nötig ist, würde ich eher die FS-Aufhängung verbessern statt Rändelschrauben zu verwenden.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Michael,
    der Franjo hat Recht.
    Für was möchtest Du den 130/650 einsetzen?
    Wenn das klarer wird, dann ist es leichter Dir Tipps zu schreiben was man optimieren kann. Der 130/650 PDS wäre z.B. für Fotografie "optimiert". Velourauskleidung und Schwärzung von Teilen, die Streulicht reflektieren können ist freilich immer gut.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Wenn der Fangspiegel mal justiert ist, sollte da möglichst nix mehr dran rumgeschraubt werden. Rändelschrauben verleiten dazu, genau das zu tun. Deshalb würde ich persönlich die nicht am FS-Halter verwenden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich gebe dir damit Recht, dass man den FS möglichst gar nicht mehr anfassen sollte, wenn er mal justiert ist. Mein Vorschlag rührt daher, dass es ein sehr fummeliges Unterfangen ist, wenn der FS dann doch irgendwann justiert werden muss. Einerseits, weil die FS-Justage bei Sky-Watcher immer fummelig ist, und andererseits, weil der kleine Tubusdurchmesser keine halbe Umdrehung des beigelegten Sechskantschlüssel erlaubt und dieser nach kurzer Zeit wieder "umgesteckt" werden muss, um die Justageschraube weiter zu drehen.


    Also: Gerade beim 130PDS würden kleine Rändelschrauben diesen Prozess aus meiner Sicht deutlich vereinfachen, eine Einladung zur ständigen Justage sollte das aber nicht sein.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Michael,


    Ich hatte den 130PDS selbst eine Zeitlang und kenne ihn recht gut. Er bringt visuell eine Menge Spaß, ist aber wie gesagt für Fotografie ausgelegt, mit allen Konsequenzen.


    Das was Gerd oben geschrieben hat ist ein guter Einstieg. Der Gewinn an Grenzgröße und Kontrastübertragung durch einen kleineren FS und kürzeren OAZ ist nicht so groß, man sollte gut überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Ich habe nichts daran geändert und hatte visuell viel Spaß mit dem 5“er. Fotografisch habe ich ihn nicht genutzt.


    Sinnvoll für visuelle Nutzung wäre eine längere 2“-Okularklemme als die beigelegte. Diese ist so kurz, dass man visuell eine 2“-Verlängerung nutzen muss um in den Fokus zu kommen. Und dann ragt der OAZ in den Strahlengang. Man könnte auch das Auszugsrohr kürzen, aber das würde halt Fokusweg kosten. Der OAZ ist der gleiche bei der ganzen PDS-Serie und er ist wohl eher für den 8“er ausgelegt und nicht für den 5“er.
    Ein kleinerer FS und ein kürzerer OAZ würden aber einen neuen, längeren Tubus erfordern. Dann würden vom originalen Teleskop nur noch die FS-Spinne und der HS samt Zelle übrig bleiben. Ob sich dafür die Anschaffung lohnt?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Michael,


    Ich hatte den 130PDS selbst eine Zeitlang und kenne ihn recht gut. Er bringt visuell eine Menge Spaß, ist aber wie gesagt für Fotografie ausgelegt, mit allen Konsequenzen.


    Das was Gerd oben geschrieben hat ist ein guter Einstieg. Der Gewinn an Grenzgröße und Kontrastübertragung durch einen kleineren FS und kürzeren OAZ ist nicht so groß, man sollte gut überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Ich habe nichts daran geändert und hatte visuell viel Spaß mit dem 5“er. Fotografisch habe ich ihn nicht genutzt.


    Sinnvoll für visuelle Nutzung wäre eine längere 2“-Okularklemme als die beigelegte. Diese ist so kurz, dass man visuell eine 2“-Verlängerung nutzen muss um in den Fokus zu kommen. Und dann ragt der OAZ in den Strahlengang. Man könnte auch das Auszugsrohr kürzen, aber das würde halt Fokusweg kosten. Der OAZ ist der gleiche bei der ganzen PDS-Serie und er ist wohl eher für den 8“er ausgelegt und nicht für den 5“er.
    Ein kleinerer FS und ein kürzerer OAZ würden aber einen neuen, längeren Tubus erfordern. Dann würden vom originalen Teleskop nur noch die FS-Spinne und der HS samt Zelle übrig bleiben. Ob sich dafür die Anschaffung lohnt?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schischi</i>
    <br />was würdet ihr bei einem Newton von der Stange alles ändern, um ihn zu perfektionieren?
    Als Beispiel würde ich mal einen kleinen und einfachen 130/650 von Skywatcher nehmen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lass mich mal auflisten:
    1. Hauptspiegel richtig parabolisieren und spannungsfrei einbauen
    2. Wirklich planen Fangspiegel verwenden und spannungsfrei montieren
    3. Flacheren Okularauszug
    4. Richtig dimesionierten Hartpapier Tubus
    5. Zusätzliche saugende Belüftung
    6. Streulichtquellen schwärzen bzw. Velourfolien (Bereich gegenüber dem Fangspiegel, Fangspiegelrand, OAZ Innenrand...)


    Habe ich was vergessen? [:o)][:I]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Habe ich was vergessen? [:o)][:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ordentliches Material für den Spiegel.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    ihr habt eigentlich genau das geschrieben, was ich hören wollte ;)


    Im Prinzip wäre also bei einem solchen Newton von der Stange alles zu ändern, wenn man denn wirklich das Optimum herausholen möchte. Hätte man hier eine ähnliche Vollkommenheit wie bei einem hochpreisigen Apo, wäre das sicher eine echte Konkurrenz dazu und vermutlich immer noch viel billiger.


    Schade, dass es sowas bei einem Newtonsystem nicht gibt, zumindest bei den kleineren Geräten. Vielleicht bietet ja irgendwann mal jemand so etwas an, wegen mir auch als Bausatz. Ein solches Gerät selbst umzubauen macht ja nach euren Angaben keinen Sinn. Das wäre so, als wollte man aus einem Fiat einen Mercedes machen.


    Was ist denn euerer Meinung nach der kleinste Newton, der zumindest nahezu perfekt gebaut ist oder den man zumindest noch selbst sinnvoll vollenden kann und käuflich zu erwerben ist? Ein ICS ATD (ab 8 Zoll)?


    Grüße
    Michael

  • Hi Michael,


    die ICS ATD wurden ja von Martin in Handarbeit gefertigt und sind entsprechend auf visuell optimiert. Also möglichst kleiner FS, ein guter OAZ dran und ein Filterschieber ist auch mit eingebaut.


    Was nach dem Tod von Martin noch auf Lager steht, müsstest du erfragen. Die Dobson sind nicht billig, im Vergleich zu der "Stangenware" aus Fernost vielleicht äußerlich nicht so "schön", aber man schaut sowas auch nicht an, man benutzt sowas zum Durchschauen und da ist so ein Dobson richtig gut. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br />ich kenne nur die "Newton ohne Namen", das sind optimierte Produkte von Lacerta (bei Teleskop Austria).
    Ausgesuchte Spiegel und gute Komponenten, besonderer Tubus. Auf Bestellung.


    https://teleskop-austria.at/index.php?liste=5#m<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Niki,


    die sind auch alle optimiert auf Fotografie ...


    Grüße
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />die ICS ATD wurden ja von Martin in Handarbeit gefertigt und sind entsprechend auf visuell optimiert. Also möglichst kleiner FS, ein guter OAZ dran und ein Filterschieber ist auch mit eingebaut.


    Was nach dem Tod von Martin noch auf Lager steht, müsstest du erfragen. Die Dobson sind nicht billig, im Vergleich zu der "Stangenware" aus Fernost vielleicht äußerlich nicht so "schön", aber man schaut sowas auch nicht an, man benutzt sowas zum Durchschauen und da ist so ein Dobson richtig gut. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    die scheint es noch zu geben. Allerdings kostet der 8er mit Standardoptik schon ca. € 3.200,- und der Tubus allein wiegt schon 15 kg ...


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich müsste mich jetzt sehr täuschen, aber ich denke, die bei TA bauen schon auch das, was Du haben möchtest, kannst es ja mal per mail anfragen? :)


    lg
    Niki

  • Hallo Michael,
    für was für Einsatzgebiete suchst Du einen Newton?
    Was ist der Preistahmen, den Du ausgeben möchtest?
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!