NGC7814 als 4K mit Hintergrundgalaxien

  • Hallo Peter,


    ein super Wimmelbild [:)]
    Das RASA System ist schon was ganz feines Schnelles. Da kriecht mein Truss mit seinen f4,7 wie eine Schnecke nebenher [:D]


    Besten Gruß,
    Sven

  • Hallo Marco und Sven,


    lieben Dank. Ja, der RASA ist schon ein feines Teil, f/2.2 ist schon g***, nur ist der Fokus alles andere als stabil, wenn die Temperaturen fallen ist permanentes nachfokussieren angesagt. Auch ist der
    Fokusser nicht shiftig frei, beides zusammen kosten schon Zeit. A propos Zeit, nach Süden habe ich zwischen Bäumen ein Beobachtungsfenster von ca. 1,5 Stunden, mehr geht pro Objekt nicht, da geht nur eine schnelle Optik ;)


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com

  • Hi Peter sehr schönes Bild, ich staune immer wieder was machbar ist mit solch kurbelichteten Frames.
    Wie lange dauerte das Stacken der 1700 frames xD ?
    In welchem Zeitrahmen überprüfst du denn den Fokus während einer Session? Hast du einen Motorisierten Focuser?

  • Moin Simon,


    lieben Dank. Das "vor"-stacken der 1700 Frames geschieht in Autostakkert und geht recht schnell. Das Ergebnis sind dann Summenbilder, die ich in PI weiterverarbeite, ganz normal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In welchem Zeitrahmen überprüfst du denn den Fokus während einer Session? Hast du einen Motorisierten Focuser?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Tja, dass ist das Problem bei RASA, der Metalltubus führt bei fallenden Temperaturen zu einer Fokusverschiebung, so dass ich an dem Abend ca. alle 15- 20 Minuten nachfokussiert habe, per Hand. Ein elektrischer Fokussierer macht schon Sinn, nur muss dieser das Shifting kompensieren, denn das hat der RASA leider auch...


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!