Giro Ercole lässt sich schlecht klemmen !

  • Hi,
    ich habe seit einigen Monate eine Giro Ercole ,mit der ich ein Apo Refraktor 140 f7 nutze
    für die mitgelieferte 3"Losmandy schiene hab ich eine schwalbenschwanzklemmung mit einer Feststellschraube geordert für die Giro.
    lege als den Refraktor samt 3"Losmandyschiene in die Schwalbenschwanzklemmung-Zuvor alle achsen der Giro handfest geklemmt-und klemme die Vorrichtung zu-ist natürlich nicht gänzlich austariert-saust mir der Refraktor nach unten..huch..
    Gott sei dank hatte ich meine Hand am Refraktorgriff und fing ihn ab[:0]
    das wäre nicht passiert ,wenn die klemmkraft der Giro ihr wort gehalten hätten[:(!]
    Fazit: die klemmkraft ist bei der Giro viel zu schwach in der Wirkung,
    kleinste gewichtunterschiede(z,bp. nicht ausgefahrene Taukappe oder noch fehlende astrozubehör(zenitspiegel,verschiedende okulare)und der refraktortubus bewegt sich von alleine.
    das gibt mir erheblich zu denken,immerhin ein Optikwert von ~ 3000 €

  • Hallo Marc,


    haben wir Dir nicht zur AYO geraten [;)]?


    Nein, im Ernst- ist ja zum Glück nochmal gutgegangen. Ich hab mir allerdings genau aus dem Grund angewöhnt, das Teleskop nur mit fast gelöster Klemmung einzusetzen, weil man nur dann merkt, wie es austariert ist. Üblicherweise schiebe ich dann auch nochmal ein bisschen nach, wenn der Okularauszug ausgezogen und Zenitspiegel und dickes Okular drin sind.

    Das klassisch-altmodische Laufgewicht hat bei dieser Art von Montierung durchaus auch seine Berechtigung - wie z.B. hier im ersten Bild.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi,Holger
    das klassische laufgewicht hatte ich schon angedacht-aber der kurze Tubus schon ein Problem der Unterbringung.
    Werde in Zukunft Losmandyschiene incl rohrschellen an der Giro fest installiert lassen-um nächtliches Unfallpotenzial zu minimieren.
    langfristig ist ne equatorial Montierung der 50 kg klasse angedacht-muss wohl meine selbstbaumontierung überholt werden wegen antrieb und einiger baulicher Änderungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!