Neue Polsucher-Gravur

  • Hallo,


    nachdem die EQ-5 bei mir heute angekommen ist, habe ich natürlich nach dem Aufbau, den Polsucher getestet.
    Jedoch habe ich bemerkt, dass im Polsucher ganz andere Sachen eingraviert waren bzw. das Sternenbild "Waage" fehlte und nur Octans zusehen war.


    Also wie das erste Bild hier auf der Webseite:


    http://www.avalon-instruments.…ew-skywatcher-polar-scope


    Jetzt weiß ich aber nicht, wie man den Polarstern mit diesem Polsucher findet, da ich nur weiß, wie es mit dem anderen Polsucher(wo auch die Waage fehlt) funktioniert.


    Kann mir da jemand helfen und erklären, wie das funktioniert?
    Es scheint irgendwie komplizierter zu sein.


    Danke für Antworten!
    [:)]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Altan,
    in der Anleitung steht:
    Zur Polausrichtung rotieren Sie die R.A. Achse der Montierung solange bis die 0 Uhr Position des Fadenkreuzes ihre höchste
    Stelle im Sichtfeld des Polsuchers erreicht, also ganz oben. Anschließend plazieren Sie Polaris an jener Stelle des Ziffernblattes welche die
    Synscan Steuerung in Form einer Uhrzeit ausgiebt."
    Gruß Rolf

  • Hallo Altan


    eine kurze Beschreibung findest Du hier
    https://www.astrobin.com/250845/?nc=user


    Es gibt auch Apps für iOS und Android (auch kostenlos von SkyWatcher) die Dir die Position von Polaris in dem Fenster grafisch anzeigen:


    http://skywatcher.com/download/software/synscan-app/


    Die App ist eigentlich zum Ansteuern der Montierung ohne Handcontroller aber dafür mit dem SkyWatcher Wifi Modul gedacht, die Polposition kann aber auch ohne verbundene Montierung ausgelesen werden.


    Das sieht dann so aus (Polaris auf 8:32 Uhr auf dem Mittelring)


    Ich fand es immer etwas lästig, den 'höchsten' Punkt zu bestimmen, gefühlt war da ein Spielraum von mind 10 Grad. Also habe ich die Montierung anhand der Wasserwaage ausgerichtet, anschließend das Fadenkreuz im Polsucher durch Drehen der RA Achse parallel zu einem Pfosten des Terassendachs ausgerichtet und mir die Markierung auf RA gemerkt (markiert).


    Damit kann ich - zusammen mit einer Markierung auf meinem Beobachtungsplatz - in weniger als 1 Minute einnorden. Allerdings habe ich mir auch noch einen Winkeleinblick besorgt, sehr praktisch so ein Teil, damit man nicht unter der Montierung knien muss.

  • Ich bedanke mich für eure Antworten.
    Ich werde das dann heute ausprobieren.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Polausrichtung geht, wie immer anhand des kleinen Kreises, der nach wie vor eingraviert ist.
    "Finden" muss man den Polatrstern schon. Das gehört sowieso zu den Grundfähigkeiten eines Sternfreunds.
    Übrigens das Sternbild "Waage" habe ich noch nie in irgendeinem Polsucher gesehen, es befindet sich ja auch überhaupt nicht in Polnähe, sondern auf der Ekliptik.
    Zur grundsätzlichen Orientierung am Sternhimmel hilft z.B. die Software Stellarium und ein einfacher Feldstecher.
    Viel Erfolg & beste Grüße
    Dietrich

  • Hallo Altan,


    zum einfachen und schnellen Einnorden mit fast jedem Polsucher kannst du auch die Kochab-Methode nutzen.
    Die braucht keine Synscan-Handbox und wird sogar von Skywachter mittlerweile im Handbuch der Staradventurer-Montierung als Einnordungsverfahren beschrieben.


    Gruss Heinz

  • > Übrigens das Sternbild "Waage" habe ich noch nie in irgendeinem Polsucher gesehen


    Ich auch nicht. Wahrscheinlich meint unser Fragesteller das "Himmels-W" - nicht W_aage, sodern Cassiopeia... [B)]
    .

  • Hallo,
    ich kenne diese Montierung und dessen Polsucher nicht, stolper aber über das Sternbild Octans. Da liegt doch der südliche Himmelspol.
    Evtl. ist dieser Polsucher für die Südhemisphäre ausgelegt.
    Ist nur ein Gedanke.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin
    Der Polsucher funktioniert sowohl für die südliche als auch für die nördliche Hemisphäre. Für die Polausrichtung in der südliche Hemisphäre sind die eingravierten Sternbilder vorgesehen, für die Polausrichtung in der nördlichen Hemisphäre ist der Polkreis zusammen mit dem Stundenwinkel von Polaris gedacht. Einfach Polaris an die Position bringen, die dem Stundenwinkel entspricht (genau so, wie es in dem o.g. Bild angezeigt wird).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!