AT2019ahd in NGC3423: Spaß mit iTelescope T21

  • Am 29.01. gab es ein "Astronomer's Telegram" das einen Kandidaten für eine Super-Nova in einer relativ nahen Galaxie (19 Mpc) meldete:


    http://www.astronomerstelegram.org/?read=12449


    Das hörte sich erstmal spannend an, eine so nahe Supernova wäre über viele Wochen ein schönes Ziel für Messungen gewesen. Mit etwa 18 mag zum Zeitpunkt der Entdeckung war das Event aber schon am unteren Ende dessen, was mein 8" Newton stemmen kann, und ich wollte ohnehin iTelescope ( http://itelescope.net ) einmal testen ... also habe ich mir mal angesehn was dort geht: theoretisch hätte man NGC 3423 sowohl von Australien als auch Spanien und den USA aus untersuchen können, aber nur am Standort New Mexico war die Wettervorhersage für wenigstens die folgende Nacht OK. Außerdem war für eines der größeren Teleskope noch ein Zeit-Fenster verfügbar, also habe ich mir dieses Teleskop hier:


    http://support.itelescope.net/…icles/231906-telescope-21


    für 25 Minuten reserviert. Diese Zeit sollte ausreichen um insgesamt mindestens 5 Bilder a 3 Minuten Belichtungszeit zu bekommen.


    Es hat sich dann recht schnell herausgestellt dass es gar keine Super-Nova war sondern nur ein besonders starker Ausbruch eines veränderlichen Sterns in der Galaxie, wesentlich heller würde das Ereignis also gar nicht werden :( http://www.astronomerstelegram.org/?read=12454


    Egal, ich wollte ja mal iTelescope ausprobieren.


    Für diesen Photometrie-Test wurde das Teleskop so konfiguriert, dass der Fokus absichtlich leicht verstellt wird, um eine bessere Photometrie zu ermöglichen.


    Bezahlen muss man bei iTelescope nicht die reservierte Zeit (inklusive Zeit für das Anfahren, Filterwechsel, etc), sondern nur die Belichtungszeit, in diesem Fall 15 Minuten. Für dieses 43 cm Teleskop macht das 36 US$, der Spaß ist also nicht ganz billig.

    Aber das Experiment hat gezeigt dass man mit iTelescope ganz gut SN-Kandidaten (die sehr häufig mit um die 18mag entdeckt werden), verfolgen kann. Hier sieht man eine Überlagerung aus der gestackten iTelescope Aufnahme und einem Referenzbild aus der SDSS Durchmusterung, auf der die Position von AT2019ahd gekennzeichnet ist (via https://wis-tns.weizmann.ac.il/object/2019ahd )

    (crop, 5 x 180sec, V-filter, defocus-Option, iTelescope T21, 43cm Öffnung, 1,9 m Brennweite (f/4.5) , FLI-PL6303E CCD Kamera mit 6 Mpix, 9um Pixel)


    Clear Skies
    HB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!