Darks

  • Hallo Sternfreunde,
    ich habe eine Frage zum Erstellen von Darks.
    Kann ich,nachdem ich eine Reihe von Lightframes gemacht habe,die Kamera vom Teleskop nehmen,sie mit der Verschlußkappe verschließen, und dann unter den gleichen Umweltbedingten die ganze Serie nochmal durchlaufen lassen.Oder muss die Kamera am Tubus bleiben und das Ende des Tubus wird abgedeckt für die Darks.
    Die Idee ist,mit einer Kamera neue Lightframes am Teleskop zu produzieren und dann abzunehmen für die Darks,während eine zweite Kamera am Teleskop schon wieder neue Bilder macht.Das würde viel Beobachtungszeit für Bilder freigeben.Funktionieren würde das mit APT.


    Tschüß
    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Wenn es eine gekühlte Kamera mit Teperaturregelung ist, dann sollte es tatsächlich total egal sein. Ansonsten...ja, es mag theoretisch minimale Unterschiede dadurch geben dass die Kamera nicht mehr physikalisch mit dem Teleskop verbunden ist (das Teleskop ist ja quasi ein Kühlkörper für die Kamara....), aber ehrlich...ich glaube bei einer gekühlten aber ungeregelten oder sogar ungekühlten Kamera sind die Temperaturunterschiede im Laufe der Beobachtungsnacht viel größer als dieser minimale Effekt. Aber man kann es ausprobieren.


    Falls man dann doch irgendwelche Unterschiede in den Darks sieht sollte man sich Sorgen um Streulicht machen, das in das Teleskop durch andere als die "eigentliche" Öffnung einfällt, z.B. durch Ventilationsöffnungen am Hauptspiegel etc (alles schon erlebt). Die würde man erfolgreich wegkorrigieren wenn man bei den Darks die Teleskopöffnung dicht macht, aber nicht wenn man die Kamera abnimmt und verschließt.
    CS
    HBE

  • Hallo Thomas,
    das geht ohne weiteres.
    Habe ich selber lange praktiziert.
    Lediglich die Temteratur muss passen. Das sagtre Ralf aber bereits.
    Und natürlich müssen die Darks mit derselben Kamera aufgenommen werden.


    Alex:
    Ich habe das Gefühl,du verwechselst Darks mit Flats...?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: woddy</i>
    <br />Hallo Thomas
    Hm... für die Darms sicher machbar.
    Aber was ist mit den Flats?
    Die Darks könntest du auch später machen, die Flats nicht.
    Das geht meist in die Hose.
    MfG
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Neeee... also eigentlich ja eher umgekehrt: Darks sollte man zeitnah aufnehmen, insbesondere wenn man keine *geregelte* gekühlte Kamera hat, aber Flats machen manche Leute ja sogar in der Dämmerung am Himmel, oder verwenden das gleiche Flat über mehrere Wochen, was in der Regel ganz ok ist.


    EDIT: Vorausgesetzt natürlich, die Kamera wird immer in der gleichen Position an das Teleskop gesteckt, das sollte man dann sicherstellen wenn man die Kamera zwischendurch abnimmt.



    CS
    HEB

  • (==&gt;)Gerald:
    Warum sollte ich darks und flats verwechseln.


    Wegen dem Hinweis auf nachfokussieren? Nein, das bezog sich auf die lights. Wenn ich eine neue Kamera an Teleskop mache, weil ich die erste abnehme zum darks machen, in jedem Fall Kamera zwei (also das lights aufnehmende System) nach fokussieren.



    P.s. genaue Reproduzierbarkeit von flats bei wechselnden Kameras ist in der Betrachtung nicht berücksichtigt, aber ein zweifelsfrei wichtiger Punkt. Grundvoraussetzung, dass sich die Kamera-Orientierung reproduzieren lässt, schließlich braucht man auch für jede Kamera auch eigene flats.

  • Hallo Thomas,


    also mit den Darks klappt das auf jeden Fall. Hier spielt es ja keine Rolle, wie die Kamera am Teleskop hängt, auch der Fokus hat keine Auswirkungen. Du kannst ja auch eine Dark- Bibliothek anlegen und diese bei gleichen Umgebungsbedingungen immer wieder nutzen. Soll heißen, Darks muß man gar nicht vor oder nach einer Aufnahmesession machen; die kannst du jederzeit auch am Tag machen, sofern die Sensortemperatur stimmt.


    Allerdings wirst du bei diesem Vorgehen starke Probleme bei der Erstellung der Flats bekommen. Gute Flats sind das A und O der Astrofotografie und noch viel wichtiger als Darks. Bei der Erstellung der Flats muß die Kamera zwingend exakt in der gleichen Position am Teleskop hängen wie bei der Aufnahme der Lights. Auch die Fokusposition darf gegenüber den Lights nicht verändert werden.
    Nimmst du die Kamera nach der Aufnahme der Lights vom Teleskop, wirst du sie später nie wieder exakt in der gleichen Position ansetzen können. Das wirkt sich nicht nur auf die Vignettierung aus, sondern auch auf evtl. vorhandene Staubkörnchen oder Tauflecken auf dem Sensor oder irgendwelchen zwischengeschalteten Glasflächen aus (Flattener, Korrektor, Filter etc.).


    Gruß und CS
    Thomas

  • Danke für eure Antworten.


    Die Kameras sind 2 Canon 1200d.Eine davon ist eine 1200DA,also umgebaut.Der Focus passt fast,aber eben nicht auf den 100stel.
    Also Lightframes aufnehmen,Flats machen und dann die Darks separat.In der Zeit die andere Kamera mit Lightframes beauftragen.Oder?


    Tschüß
    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Poffel</i>
    <br />Danke für eure Antworten.


    Die Kameras sind 2 Canon 1200d.Eine davon ist eine 1200DA,also umgebaut.Der Focus passt fast,aber eben nicht auf den 100stel.
    Also Lightframes aufnehmen,Flats machen und dann die Darks separat.In der Zeit die andere Kamera mit Lightframes beauftragen.Oder?


    Tschüß
    Thomas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder:
    Flat frames Kamera 1 machen bevor das Objekt aufgeht, Lightframes Kamera 1, parallel Darkframes Kamera 2, dann Kameras wechseln, Lightframes Kamera 2 und Darkframes Kamera 1 parallel, und am Schluss wenn die Sonne wieder aufgeht :) Flatframes Kamera 2.


    HBE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!