Statistik
Besucher jetzt online : 167
Benutzer registriert : 21912
Gesamtanzahl Postings : 1079616
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum Montierungen
 EQ5 und komisches Geräusch in RA
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Poffel
Senior im Astrotreff

Deutschland
129 Beiträge

Erstellt am: 31.01.2019 :  19:58:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sternfreunde,

ich habe mir für meine EQ5 das SynScanUpgrade Kit geleistet.
Montage war kein Problem.Als ich das erste Mal auf Sterngeschwindigkeit ging (natürlich nicht ich)war ein rhythmisches lautes Geräusch zu hören.
Da ich noch eine EQ6 besitze bin ich solche Geräusche nicht gewohnt.
Ich habe also den Motor nochmal abgeschraubt und ohne Belastung laufen lassen. Das Geräusch war jetzt leiser, aber noch vorhanden. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, weiß ich nun nicht,ob das so klingen soll oder nicht. Ein Praxistest gestern Abend, zeigte keine Problem in der Nachführung und bei Goto.Das Geräusch ist sehr gleichmäßig.Bei schnelleren Bewegungen gibt es die normalen Schwenkgeräusche wie bei meiner EQ6.
Habt ihr eine Idee?

Tschüß

Thomas

10" Newton,EQ6,Canon EOS 350DA/neu Canon 1200DA/Leitrohr 80/900,Alccd5
stationär

Bearbeitet von: am:

Poffel
Senior im Astrotreff

Deutschland
129 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2019 :  11:28:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sternfreunde,

hat jemand eventuell auf Youtube ein Video, wo man eine EQ5 mit Upgrade bei normaler Nachführgeschwindigkeit hört. Das wäre für mich als Vergleich wichtig, da ich nicht weiß, ob die Geräusche normal sind oder nicht.Es klingt, wie eine Feder im Herzschlagtempo.

Tschüß

Thomas

10" Newton,EQ6,Canon EOS 350DA/neu Canon 1200DA/Leitrohr 80/900,Alccd5
stationär

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Der_Peter
Meister im Astrotreff


301 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2019 :  13:09:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

ich schon wieder...

Hier ab 4:53 hörst Du die Geräusche der EQ5; meine klingt ähnlich:
https://www.youtube.com/watch?v=8tZ58AVVyuQ

___________

Clear Skies!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Poffel
Senior im Astrotreff

Deutschland
129 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2019 :  14:38:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Peter,
danke für deine Antwort.

Beim Schwenken klingt meine auch genauso.
Mir geht es um ein Geräusch,welches erst auftritt,wenn die Montierung ganz normal in Sterngeschwindigkeit nachführt.Da wäre ein Vergleichton hilfreich.

Tschüß
Thomas

10" Newton,EQ6,Canon EOS 350DA/neu Canon 1200DA/Leitrohr 80/900,Alccd5
stationär

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Der_Peter
Meister im Astrotreff


301 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2019 :  15:05:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Damit kann ich nicht dienen. Bei meiner hört man nur ganz leise direkt davor was, wenn sie mit Sideral Rate läuft.

___________

Clear Skies!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?