Neue Downloadseite Triatlas

  • Hallo Sternfreunde,


    einige von Euch können sich sicher noch an den Triatlas von José Ramón Torres aus Spanien erinnern.


    Die Internetseite ist seit einiger Zeit nicht mehr online.


    Man kann den TriAtlas A-SET (Sterne bis 9 mag), TriAtlas B-SET (bis 11 mag), TriAtlas C-SET (bis 12.6 mag), und die COMPLEMENTARY EDITION #1 (bis 11.1 mag) und COMPLEMENTARY EDITION #2 (bis 9.8 mag) unter


    https://allans-stuff.com/triatlas/ kostenlos herunterladen.


    Mit der COMPLEMENTARY EDITION #2 gibt es auch wieder die Version im Format A3, die von José Ramón Torres schon vor einigen Jahren von seiner Webseite genommen wurde.




    Viel Spass.


    Grüsse


    Robert

  • Vielen Dank Robert,


    Ich liebe den Triatlas und habe ihn zur zweiten Auflösung "Set B" drucken lassen im Copyshop. Für den dritten waren mit die Bäume zu schade. Das zweite Set ist wirklich ein Arbeitspferd.


    Liebe Grüsse


    Andraes

    https://allans-stuff.com/triatlas/ kostenlos herunterladen.


    Mit der COMPLEMENTARY EDITION #2 gibt es auch wieder die Version im Format A3, die von José Ramón Torres schon vor einigen Jahren von seiner Webseite genommen wurde.




    Viel Spass.


    Grüsse


    Robert
    [/quote]

  • Guten Morgen,


    Auf der Seite ist auch noch mal die iPad-Version des Triatlas verlinkt. Die hatte ich früher auf dem Tablet und fand sie recht praktisch. Ich wusste gar nicht, dass es die App noch gibt und werde sie bei Gelegenheit auf mein neues iPad installieren. Im Appstore findet sich auch noch eine Rezension der App von mir. Mit 440MB hälit sich die Größe in Grenzen, dafür ist sie komplett offline nutzbar.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen...


    Grad über die Beiträge hier drübergestolpert weil ich nach dem Millenium Atlas geguckt hatte, der wieder mal gebraucht angeboten wird.


    Selber hab ich ja noch die "alte" Ausgabe in A3.


    Das was verlinkt wird hier ist aber nicht mehr der alte A3, oder seh ich das falsch - weil es sind ja viel weniger Seiten?


    Der große Atlas mit den 570 Seiten im Link ist aber in A4.
    Den könnte man ja sogar von der Seitenzahl her als Buch binden lassen... wenns von der Auflösung her paßt?
    Hat da jemand Erfahrung gemacht damit?


    ...jajaja, ich weiß - braucht kein Mensch, aber ich bin halt ein wenig ein Altas-Junkie...[:I]


    lg
    Winni

  • Hallo Winni


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das was verlinkt wird hier ist aber nicht mehr der alte A3, oder seh ich das falsch - weil es sind ja viel weniger Seiten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab meine alte A3-Version gerade mit dem PDF vom Link verglichen und es ist das Selbe.


    Beide Versionen haben 56 Seiten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der große Atlas mit den 570 Seiten im Link ist aber in A4.
    Den könnte man ja sogar von der Seitenzahl her als Buch binden lassen... wenns von der Auflösung her paßt?
    Hat da jemand Erfahrung gemacht damit?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaub das ist auch der Selbe. Den A3-Atlas habe ich ausgedruckt, der 571 Seiten 8x12 Atlas geht bis 12.6 mag. sieht am grossen Monitor bei mir sehr gut aus. Ausdrucken und binden lassen geht glaub ich ins Geld.




    Grüsse


    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für die Info!


    lg
    Winni


    Edit:
    Das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich hab meinen gedruckten in A3 aus der Sternwarte geholt.
    Ich hab hier 101 Karten + den Detailkarten + NGC Auflistung und Aufnahmen.


    Es hat sich schon was geändert, muß mir das aber noch mal in aller Ruhe durchgucken.
    Schreibt er nicht auch in dem link etwas von einer ersten Version des Atlas?


    Edit2:
    Ausgedruckt als A4 ist das nicht sinnvoll, obwohl als solcher angegeben.
    Das ist auf alle Fälle was für A3, dann aber wirklich hammergroß...

  • Hallo Winni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es hat sich schon was geändert, muß mir das aber noch mal in aller Ruhe durchgucken.
    Schreibt er nicht auch in dem link etwas von einer ersten Version des Atlas?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaub Du hast recht! Die A3 Version hab ich 2008 heruntergeladen. José Ramón Torres hat diese Version aber kurz danach von seiner Seite genommen. Die Karten hatte er mit CNebulaX ausgedruckt, ein Programm das er übrigens auch selber geschrieben hat.


    https://www.uv.es/jrtorres/CNebulaX.htm


    Ich habe damit mal einige Aufsuchkarten ausgedruckt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist auf alle Fälle was für A3, dann aber wirklich hammergroß...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe es gerade auf meinem 25" Monitor angesehen, kommt da auch echt gut rüber.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">A3 kostet das Ganze lächerliche knappe 60.-<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war 2008 aber teurer wo ich gefragt habe. 60.-- ist echt gut[8D]


    Grüsse Robert

  • Zu den Diskussionen über A3&lt;-&gt;A4:


    Nur der C-Set enthält 571 Seiten mit der Grenzgröße 12,6. Dieser wurde aber nicht in A3 veröffentlicht, sonder nur in A4 (und US-Letter). Ausgedruckt sind manche "übervölkerten" Gebiete in A4 nicht mehr sinnvoll nutzbar.


    Die gute Seite ist jedoch, dass der TriAtlas als PDF nicht Raster- sondern Vektorgrafik benutzt. Die Seiten können also vergrößert werden, ohne dass es zu unschönen Pixeleffekten kommt. Ich habe vom C-Set alle Seiten in A3 erzeugt und diese auf A3-Papier ausgedruckt und in zwei A3-Aktenordner abgeheftet. Alle Seiten habe ich mit Lochverstärkungsringen ausgestattet. So ist der TriAtlas auch offline gut einzusetzen.


    Herbert

  • Super Atlas, danke!


    Im Moment stellt sich für mich (wieder) dir Frage, ob ich die Karte für den Abend aus Stellarium oder SkySafari oder SkyChart ausdrucken soll (und den Ausschnitt selbst bestimmen kann), oder immer mit dem Atlas herumspaziere und manchmal auf 2 oder mehr Blättern herumsuchen muss, weil das Sternbild der Wahl über mehrere Blätter geht... eigentlich finde ich für die Planung die eigenen Charts zielführender, aber als Atlas sind solche Kartenwerke ebenfalls reizvoll.


    Heute hab ich das Zeuch auch noch elektronisch in schwarzweiß oder rot am iPad und am MacBook und am PC-Läppi und am iPhone. Ich gehe über vor Karten... :)


    Wie verwendet ihr denn all diese elektrischen und papierenen Himmelskarten?


    lg
    Niki

  • Hallo zusammen...


    ...danke für die Aufklärung, Herbert. Ist einfach schon zu lange her als ich meine Ausgabe gedruckt hatte. Darf ich dich dazu überreden ein paar Fotos von deiner C-Ausgabe hochzuladen?


    Naja, ich denke es geht bei dem ganzen Konvolut nicht immer unbedingt darum das es Sinn macht oder man es braucht...zumindest nicht bei mir, Niki[:I]


    Mir gefällt es einfach in solchen Karten zu blättern und in meinem fortgeschrittenem Alter muß ich nicht immer vernünftig argumentieren: die Bücherschränke sind voll...[:D]


    Jeder hat ja so seine eigene Herangehensweise mit solchen Dingen zu arbeiten: vom einfach mal während der Nacht im Kartenwerk zu blättern und nach Lust und Liebe zu "hoppen", während sich da andere akribische Vorbereitung leisten mit Detailkartenausdruck, mein Kollege macht das mit SkySafari und druckt dann aus,...


    lg
    Winni
    [:)]

  • (==&gt;)Winni:
    Mit einem Foto kann man den Skalierungseffekt nicht so gut sehen. Warum? Man sieht zwei Aktenordner mit insgesamt 572 einseitig bedruckten, lochverstärkten Blättern. Ob das jetzt A3 oder A4 ist? Und für Detailaufnahmen müssen Ausschnitte stark vergrößert werden.


    Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen. Ich habe Screenshots aus dem PDF-Betrachter der Seite 369 gemacht, Ausschnitt um M8, M20, M21, also ein stark bevölkerter Bereich, und zwar so, dass die Darstellung im Monitor ziemlich dem jeweiligen Ausdruck entsprach.
    A4: https://www.magentacloud.de/lnk/VYBJqCbJ
    A3: https://www.magentacloud.de/lnk/VzBJKnVN
    So toll kommen die Unterschiede hier nicht raus, aber man kann doch erkennen, dass die Lesbarkeit in A3 deutlich besser ist.


    Besser wäre A2 gewesen, das hätte ich aber außer Haus machen lassen müssen. Der Clou ist jedoch, dass die Karten Vektorgrafik enthalten. Man kann seinen PDF-Viewer bei der A4-Ausgabe am Monitor auch auf bspw. 1600% hochziehen und es verpixelt nichts. Damit sind ist der C-Set auch für Detailsuchen auf Smartphone/Tablet am Okular geeignet.


    Herbert

  • (==&gt;)Niki:
    Die Riesenkarten sind nichts für Feld, zumindest sind sie mir zu wertvoll, ob der MSA, GAOTS (da kann ich immerhin einzelne Seiten herausnehmen) oder wie hier, zu unhandlich wie die beiden A3-Ordner des TriAtlas. Beim TriAtlas kann ich natürlich auch einzelne Seiten herausnehmen und ins Feld mitnehmen, dort am Ende in den Papierkorb werfen und zuhause neu drucken. Der eingentliche Reiz der dicken Atlanten liegt m.E. aber im Durchblättern und Vergleichen in aller Ruhe zuhause und sich schon mal "Laufwege" überlegen, um bestimmte Ziele zu finden.


    Ich möchte aber noch ein nicht so bekanntes Werk erwähnen, das ich im Freien immer wieder zu schätzen wusste: "Illustrated Guide to Astronomical Wonders" von Robert Thompson & Barbara Fritchman Thompson.


    Herbert

  • Hallo Herbert,


    danke dir für deine Arbeit.[:)]


    Du hast recht, der Unterschied ist schon eindeutig.
    So reizvoll A2 ist, wird das Ganze doch unhandlich...außer ich tapeziere damit hier...[;)]


    Werde bei Gelegenheit einfach einmal einan A3 Ausdruck einiger Seiten im Copyshop antesten.


    lg
    Winni

  • Hallo Herbert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klassikmann</i>
    <br />Zu den Diskussionen über A3&lt;-&gt;A4:


    Die gute Seite ist jedoch, dass der TriAtlas als PDF nicht Raster- sondern Vektorgrafik benutzt. Die Seiten können also vergrößert werden...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, ich habe mal von der A3 Version die Karte von Orion auf A0 mit einem Plotter ausgedruckt.


    Also als Poster [;)]


    Grüsse


    Robert

  • Monoceros schrieb:
    &gt; Stimmt, ich habe mal von der A3 Version die Karte von Orion auf A0 mit einem Plotter ausgedruckt.
    Das war wahrscheinlich vom Panoramic-Set (56 Karten), der einzige Set, der auch in A3 bereitgestellt wurde, Grenzgröße 9.8. Der C-Set mit seinen 571 Karten geht bis 12.6.


    Noch was: Ich habe einige hochaufgelöste Scans historischer Sternkarten. Von den kleineren habe ich mir schon Jahreskalender gebaut. Der "Star" darunter ist jedoch auch 45x65cm groß bei einer Auflösung von 400dpi: Die Uranographia 1801 von Johann Elert Bode. Aus diesen Scans wurde auch ein Facsimile produziert, siehe http://orbispictus.pl/en/17,uranographia, Kosten €1.300,-. Evtl. erzeuge ich in Originalgröße auch mal ein "Privat-Facsimilie". Ich habe mal eine Seite hochgeladen: https://www.magentacloud.de/lnk/QkBpKKU7. Wenn man das Bild (82 Megapixel) auf 100% hochzieht, sieht man auch viele Details.


    Herbert

  • Hallo Herbert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klassikmann</i>
    <br />
    Das war wahrscheinlich vom Panoramic-Set (56 Karten), der einzige Set, der auch in A3 bereitgestellt wurde, Grenzgröße 9.8. Der C-Set mit seinen 571 Karten geht bis 12.6.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das war die Panoramic-Set.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klassikmann</i>
    <br />


    Noch was: Ich habe einige hochaufgelöste Scans historischer Sternkarten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr interessant, danke!


    Grüße


    Robert

  • Hallo Winni


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />


    Hält sich eingentlich die Farbe auf so einem Plot, Robert?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei keiner direkten Sonnenbestrahlung hält die Farbe. Das Poster ist aber nach einiger Zeit wegen Feuchtigkeit etwas wellig geworden.


    Wurde auf relativ dünnen Papier ausgedruckt, die stärke weiß ich nicht mehr.


    Grüße


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!