PixInsight YouTube Workshop

  • Hallo liebe Astrofotografen,


    ich erstelle einen PixInsight Workshop auf meinem YouTube Kanal. Er richtet sich an Anfänger oder auch fortgeschrittene, und behandelt alle Schritte die nötig sind, um von den Rohbildern zum fertigen Bild zu gelangen.
    Im Prinzip ist das mein eigener PixInsight Workflow und ihr dürft zuschauen. Ich erkläre die Schritte sehr ausführlich und hoffentlich leicht verständlich.
    Die ersten drei Teile sind nun online, und im Laufe der nächsten Wochen kommt der Rest hinzu.
    Ich hoffe das gefällt euch. Wenn ja, bitte teilen und verbreiten und vergesst nicht den Kanal zu abonnieren:-)


    #8203;
    #8203;PixInsight Playlist:
    https://www.youtube.com/playli…OFAFwP2O2RJBmBpb62EBecvbZ


    Fragen und Anregungen immer gerne!
    CS Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Bereitschaft, deine Erfahrungen mit anderen Sternfreunden zu teilen. Soweit ich weiß, gibt es ein zusammenhängendes Video – Tutorial zu Pixinsight in deutscher Sprache, welches die gesamte Bearbeitung vom Rohmaterial bis zum fertigen Bild behandelt, bisher nur von Tommy Nawratil. Darüber hinaus sind mir nur Videos zu Einzelaspekten bekannt.


    Meine Lernkurve zu diesem komplexen Programm ist noch ziemlich am Anfang, da mir einfach die Zeit fehlt, umfassend einzusteigen. Außerdem lassen es meine Augen nicht zu, stundenlang vor dem Bildschirm zu verbringen, da dies auch während meiner Arbeit sehr viel vonnöten ist.


    Zu einigen Aspekten von Pixinsight habe ich bislang noch wenig Informationen gefunden. Vielleicht kannst du ja dazu etwas in deine Serie einbauen.


    Wie gelangt man über die Dynamic PSF zu sicher brauchbaren Werten für die anschließende Deconvolution und die dortige Funktion „External PSF“? Hierzu gibt es zwar schon Infos, die ich auch umgesetzt habe, das anschließende Ergebnis war jedoch stets ernüchternd. Meist habe ich dann anschließend so lange mit verschiedenen Werten in der „Parametric PSF“ experimentiert, bis das Ergebnis zufriedenstellend war. Dies war jedoch immer mit einem enormen Zeitaufwand verbunden.


    Noch gar keine Anleitung habe ich darüber gefunden, wie man mehrere Aufnahmen des gleichen Objekts, die mit unterschiedlichen Brennweiten und Kameras gewonnen wurden, zu einem Einzelbild vereinigt.


    Beinhaltet Pixinsight irgendeine Möglichkeit, vom Rohmaterial zum fertigen Bild über eine Art Stapelverarbeitung zu gelangen? Wäre es also denkbar, daß „faule“ oder „bildschirmmüde“ Astrofotografen ihr Rohmaterial eingeben und die Software anschließend ausschließlich über Standardeinstellungen zu einem fertigen Bild gelangt? Dieser Wunsch wird sicher den einen oder anderen Sternfreund verwundern, da für viele doch gerade die Bildbearbeitung das Salz in der Suppe darstellt. Es geht auch nicht darum, das letzte aus dem Rohmaterial herauszuholen, sondern ohne stundenlanges Herumexperimentieren zu einem passablen Ergebnis zu gelangen. Dann kann man sich später immer nochmal das Rohmaterial vornehmen und in Einzelschritten bearbeiten.


    Beste Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Tommys Video kenne ich nicht, aber der macht keine halben Sachen und ist einer der Top Bildbearbeiter. Die aus meiner Sicht besten PixInsight Anleitungen gibt es nur in Englisch. Warren Kellers Inside PixInsight Buch, die Lightvortex Seite und einige vereinzelte Videos im Internet. Mein Ziel war bzw. ist es, etwas leicht verständliches und effizientes auf Deutsch zu machen. Der Kurs ist unterteilt, da die Konzentration meist nicht lange hält. So kann man sich Schritt für Schritt durcharbeiten.


    Die Deconvolution ist nicht trivial! Die PSF ist m.E. nicht der kritische Punkt, sondern die Masken. Mir ging es so, dass ich wahnsinnig viel davon erwartet habe, aber der Effekt dann unschön auf die Sterne ging. Mit den richtigen Masken ließ sich das regeln, dann war aber der Decon Effekt recht schwach. Ich kann dazu was machen, stelle es aber hinten an. Ausserdem ist Decon nur bei well sampled Aufnahmen sinnvoll. Ich arbeite mit meinem 520mm APO eher im Bereich des undersamplings, da schießt man schnell übers Ziel hinaus mit der Decon.


    Die Stapelverarbeitung ist das BatchPreProcessing skript. Die erkläre ich im Teil2 und im Teil 2b der heute oder morgen kommen wird. Einen vollständigen Stapel von Anfang bis Ende zu machen ist m.E. unmöglich. derjenige der das hinkriegt, bekommt den Nobelpreis für Astrofotografie von mir.
    PixInsight hat wohl die Möglichkeit mit Processcontainern zu arbeiten. Inwiefern man das nutzen kann, da muss ich mal drüber nachdenken. Andere Softwares, z.Bsp. Theli oder der Astropixelprozessor arbeiten nach dem Pipeline Prinzip. Sprich man wird durch die verschiedenen Schritte durchgeleitet. Ohne zu wissen was man da tut, hat man allerdings null Chancen! Obwohl ich z.Bsp. das extrem komplexe Theli beherrsche, müsste ich beim Astropixelprocessor wieder von vorne anfangen. Ohne eine Anleitung (gibt es noch nicht vollständig) oder Tutorials tappt man da im dunkeln.


    CS Frank

  • So,



    der Teil 2b ist jetzt online. Da erkläre ich die Registrierung und das Stacking und warum das mittlerweile alles im Batch mache.
    Einfach auf den Link oben zur Playlist klicken.


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    danke für deine Erläuterungen. Die Deconvolution wollte ich nicht missen. Eine Aufnahme von mir wies z.B. leicht ovale Sternformen auf, was sich mit der Funktion nach einigem Ausprobieren beheben ließ. Auch die österreichischen Sternfreunde, die ja schon viele Einzeltutorials in deutscher Sprache veröffentlicht haben, nutzen diese Funktion häufig. Es wäre halt toll, wenn man über die Dynamic PSF ohne großes Herumprobieren zuverlässig zu einem Modell gelangen könnte, welches in der Deconvolution immer zum Erfolg führt. So bleibt halt nur das lange Experimentieren mit den Parametern.


    Vom Astropixelprozessor habe ich erst kürzlich erfahren, will mich jedoch weiter auf Pixinsight konzentrieren, da jede weitere Software wieder nur Einarbeitungszeit kostet. Doch das von dir erwähnte Durchführen durch eine einmal individuell festgelegte Programmabfolge wäre schon eine Erleichterung. Damit würde Pixinsight von einer reinen Toolsammlung zu einem zusammenhängenden Programmsystem.


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!


    CS Heinz

  • Hi,


    da ist der dritte Teil, der sich ganz der DBE widmet. Das war ne harte Nuss, und evtl. muss man es ein paar mal schauen. Etwas Geduld hilft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    toll, dass du die Mühe machst, eine Serie von Tutorials aufzulegen! Vielen Dank dafür.


    Eine Frage zum Kauf von Pixinsight:
    Meine Trial-Version ist gestern abgelaufen und ich möchte mir jetzt unbedingt die Vollversion zulegen.
    Leider steiege ich überhaupt nicht durch den ganzen Zoll-/Steuerwirrwarr durch!
    Kannst du mir vielleicht sagen, welcher Betrag nun zu überweisen ist? Das wäre mir eine große Hilfe!


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    ist zwar schon lange her, dass ich das selber gemacht habe, aber laut der Homepage sind es 230€ plus 19% Mwst also 273,70.
    Eigentlich würde ich aber erwarten, dass der geforderte Preis während der Transaktion via PayPal angezeigt wird. Aber wie gesagt, ist bei mir jetzt schon länger her:-)


    CS Frank

  • Hqallo Frank,
    ENDLICH ein Tutorial bei dem ich nicht ständig mit dem Wörterbuch vorm Bildschirm sitzen muss! Habe es zwar noch nicht gesehen, werde aber gleich Heute Abend das TV Programm sausen lassen und mir deine Videos reinziehen!
    Spitzenklasse.


    Vorab, ohne zu wissen ob Du darauf in den Videos eingehst:
    Kannst Du auch erklären welche Rohdaten man behalten, und welche man nach dem PreProcessing getrost löschen kann? PI produziert bei einigen Bearbeitungsschritten "Kopien" der Rohbilder und da läppert sich schon was zusammen. Bei meinem testobjekt mit nur ja 50 Lights/BIAS/Draks waren das etliche GB die sich angesammelt haben.
    Wäre also gut zu wissen wie und vor allem wann (in Sinne des Bearbeitungsfortshcritt) man seine Festplatte wieder freischaufeln kann.


    Mario:
    Du gehst durch den normalen Bestellprozess auf der PI-Seite und wenn Du dann wegen Bezahlung bei PayPal landest, wird dir der korrekte Preis inkl. Mwst. angezeigt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterKn</i>
    <br />
    Kannst Du auch erklären welche Rohdaten man behalten, und welche man nach dem PreProcessing getrost löschen kann? PI produziert bei einigen Bearbeitungsschritten "Kopien" der Rohbilder und da läppert sich schon was zusammen. Bei meinem testobjekt mit nur ja 50 Lights/BIAS/Draks waren das etliche GB die sich angesammelt haben.
    Wäre also gut zu wissen wie und vor allem wann (in Sinne des Bearbeitungsfortshcritt) man seine Festplatte wieder freischaufeln kann.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    Da gehe ich nicht explizit drauf ein. Im Prinzip kannst du nach der Bildaddition alle kalibrierten und registrierten Bilder löschen. Ich bin da leider sehr faul und habe darum riesige Datenmengen angesammelt:-) Auf der anderen Seite ist Speicherplatz nicht sehr teuer. Ich kenne auch Leute, die löschen ihre Rohbilder. Das würde ich persönlich nie tun, obwohl ich in den vergangenen 13 Jahren nicht einmal auf einen alten Datensatz zurückgegriffen habe.
    Es ist eine persönliche Entscheidung.


    CS Frank

  • Hallo Leute,



    der vierte Teil ist online. Es geht um das entrauschen mit dem MultiscaleLinearTransform Modul.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

  • Hallo,


    der fünfte Teil ist online, und an dessen Ende habt quasi schon ein fertiges Bild.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

  • Hi,


    kommen wir zum Finale der Serie:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Morgen gibt es noch den letzten Teil zu den verschiedenen Dateiformaten und dem Annotation skript, aber das Bild ist bereits fertig. Ich werde in den nächsten Tagen noch die Links zu den Rohdaten unter den Bildern posten, dann könnt ihr das Bild nachkochen.


    CS Frank

  • Danke Frank,
    das animiert mich doch grade es nochmals mit PI zu versuchen[^]
    Ich war/ bin von dem mächtigen Tool erschlagen worden beim austesten.


    P.s.:
    Falls es noch niemand nachgereicht hat,
    Du suchtest in Teil eins den Begriff MAUSRAD[:)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • HI Chris,


    ja, ab und an stand ich auf der Leitung:-)
    Der letzte Teil ist jetzt online!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es hat sehr viel Spaß gemacht aber war auch sehr viel Arbeit. Wenn ihr mir was gutes tun wollt, dann teilt die Videos und liked und abonniert den Kanal.


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!