REVOLUTION IMAGER R2

  • Tja


    heute von Wolfi hier beworben- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=234654


    Das liest sich für die Einsteiger wieder so verlockend. [}:)]


    Was steckt dahinter? Technische Angaben Fehlanzeige, wenn man etwas im Netz sucht (Revolution Imager R2) findet sich aber was. Verbaut ist ein Sony ICX811 CCD sensor, eigentlich nix besonderes, schon garnicht, um das dann als "höchstempfindliche Astro Kamera" zu bewerben.


    Ausgang als Videosignal, direkt auf ein mitgeliefertes Display geschickt, also nicht geeignet, um damit wie sonst gewohnt Aufnahmen zu erstellen.


    Sucht man noch ein wenig herum findet man dieses Teil- z.B. Box style camera EFFIO-A 1/3" Sony Super HAD CCD ICX810 ICX811 - verblüffende Ähnlichkeit für 30$ [:D]


    Gut, da fehlt noch der Monitor, aber den wird Ali auch bieten können.


    Bin schon mal gespannt, wie viele Anfragen von Einsteigern hier in den Foren aufplopppen und welche (falschen) Erwartungen mit solchen Teilen und deren Bewerbung wieder damit geweckt werden. [xx(]


    Stefan

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Verbaut ist ein Sony ICX811 CCD sensor, eigentlich nix besonderes, schon garnicht, um das dann als "höchstempfindliche Astro Kamera" zu bewerben. [...] Sucht man noch ein wenig herum findet man dieses Teil [...] - verblüffende Ähnlichkeit für 30$<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das liegt daran, dass auch eine Gießkanne das 15-fache kosten würde, wenn "Astro" drauf steht. Als ich kürzlich für einen anderen Sternfreund auf der Suche nach einem bestimmten Kabel war, entdeckte ich ein passendes Produkt (Länge 1m) für 11,90€ in einem Astro-Shop. Ein Kabel mit identischen technischen Spezifikationen (Länge 3m) kostete in einem Elektronik-Shop 0,77€ - das ist der 46-fache Preis pro Meter Kabel. [}:)]


    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die kommende Diskussion ähnlich wie zum eVscope ausfallen wird. [:D] Was mich ein wenig an der Produktbeschreibung stört:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schließen Sie den Imager an Ihr Teleskop an und starten Sie mit der Beobachtung. Sie sehen schwächere Objekte als mit dem Auge<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nennt mich gerne konservativ, aber für mich ist das dann keine Beobachtung des Objekts mehr, sondern eine Beobachtung des Bildschirms. Für mich geht hier der visuelle Reiz verloren: Die Photonen, die ich bei einer gewöhnlichen Beobachtung einfange, sind einige tausend bis einige Millionen Jahre alt - die Photonen, die ich vom Monitor einfange, wurden gerade einen halben Meter vor meiner Nase ausgesendet.


    Den Deep Sky wirklich bunter zu machen, als er es ist, funktioniert eben nicht. Trotzdem werden sich schon ein paar sinnvolle Anwendungsfälle dafür finden.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo,


    Im Grunde ist das eine empfindlichere Version der guten alten Watech-Videokameras mit beigelegtem Monitor. Wird sicherlich funktionieren, aber dürfte doch deutlich weniger zeigen, als mit einer aktuellen CMOS-kamera und life-stacking als EAA bereits möglich ist. Aber dafür ist halt noch ein PC nötig. Der fällt hier weg.


    Worauf ich noch mal warte ist eine Kamera für den OAZ die an ein modernes leistungsstarkes Tablet angeschlossen wird. Über Bluetooth oder WLAN. Und die dann die Einzelframes auf das Handy überträgt, wo dann eine App ein echtes life-stacking macht. Von der Hardware und Rechenleistung her sollte das mit derzeitiger Technik machbar sein. Und zwar komplett ohne PC. Es fehlt halt die Kamera mit der passenden Schnittstelle und die entsprechenden App.
    Oder gibt´s das schon?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Tja
    von Stefan hier schlechtgeredet.
    Na ja er ist da ja ein gebranntes Kind und redet gerne mal alles schlecht was in Richtung EAA geht.


    Da wird dann auch hartnäckig ignoriert was alles dabei ist und was das Produkt kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sucht man noch ein wenig herum findet man dieses Teil- z.B. Box style camera EFFIO-A 1/3" Sony Super HAD CCD ICX810 ICX811 - verblüffende Ähnlichkeit für 30$<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja nee is klar der Revolution Imager R2 soll dem entsprächen das er da verlinkt hat.
    Ich glaube da muss man ihm mal groß und deutlich mitteilen was der Unterschied ist.



    https://www.teleskop-express.d…eep-Sky-Video-Okular.html



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <font size="3">1,25" Adapter
    #9830; 1,25" UV/IR Cutfilter
    <font color="orange">#9830; 1,25" Focal Reducer 0,5x</font id="orange">
    #9830; 7" Farbmonitor mit Standfuß
    #9830; Alle Kabel für den Anschluß d. Kamera an den Monitor
    #9830; Fernsteuerung für Monitor
    #9830; Kabelgebundene Fernsteuerung für die Kamera
    #9830; Transporttasche</font id="size3">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und nicht zu vergessen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><font size="3">Hochempfindliche Astro-Videokamera <font color="orange">mit automatischem Stacking </font id="orange">von Aufnahmen.</font id="size3"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es findet also eine Bildverarbeitung mit Stacking statt und das dazu nötige Modul ist natürlich im Revolution Imager R2 integriert.
    Der Revolution Imager R2 ist also weit mehr als nur das nackte Kameramodul.
    Auch den 0,5X Reducer sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen, er verdoppelt das mit dem Sensor erreichbare Feld und vervierfacht die Helligkeit der Objekte auf dem Sensor.
    Allein das macht schon einen erheblichen Unterschied zu dem nackten Kamera Modul. Vom Starking Modul das beim Revolution Imager R2 integriert ist ganz zu schweigen.


    Der Revolution Imager R2 mag zwar eine vergleichsweise einfache Lösung sein aber dafür ist er eben auch relativ preisgünstig.
    Hat man höhere Ansprüche müsste man sich dann sowas hier kaufen.


    https://www.teleskop-express.d…-mm--vollautomatisch.html


    Dann zahlt man aber auch fast das 3 fache und hat weder Monitor noch 0,5X Reducer mit dabei.
    Also vom Preis/ Leistungsverhältnis gibt es beim Revolution Imager R2 absolut nichts zu meckern!


    Grüße Gerd

  • Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Worauf ich noch mal warte ist eine Kamera für den OAZ die an ein modernes leistungsstarkes Tablet angeschlossen wird. Über Bluetooth oder WLAN. Und die dann die Einzelframes auf das Handy überträgt, wo dann eine App ein echtes life-stacking macht. Von der Hardware und Rechenleistung her sollte das mit derzeitiger Technik machbar sein. Und zwar komplett ohne PC. Es fehlt halt die Kamera mit der passenden Schnittstelle und die entsprechenden App.
    Oder gibt´s das schon?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja als einzelnes Modul wohl noch nicht aber als komplettes Teleskop wird genau sowas demnächst verfügbar sein.


    https://unistellaroptics.com/product/


    Du kannst mit Smartphone oder Tablet über WLAN das Teleskop ansteuern und natürlich auch das life-stacking steuern und natürlich auch Live auf dem Bildschirm des Tablets oder Smartphones verfolgen.
    Eine entsprechende App gibt es dafür natürlich auch.
    Selbstverständlich alles ohne PC und Kabelsalat, der Rechner ist im Teleskop integriert, der Akku für 10h Betriebszeit auch.


    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!