Statistik
Besucher jetzt online : 96
Benutzer registriert : 21916
Gesamtanzahl Postings : 1079847
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronom. Medien, Literatur, Karten, Rezensionen
 VDS Journal für Astronomie Nr. 68
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Spica 44
Meister im Astrotreff


609 Beiträge

Erstellt am: 23.01.2019 :  16:01:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
...ich muß das loswerden liebe Mitleser!

Gestern habe ich in den schönen weißen Briefumschlag, mit der Nr.68 des Journals,(habe Alle) bekommen und Neugierig geöffnet.
Was da dann zum Vorschein kam, hat mich sowas von gefreut, dass ich, die Nr.68,gestern noch bis Mitternacht fast "durchgefressen" habe.

Ich will hiermit ein Kompliment an die Macher des Journals loswerden.
Es gleicht seitenweise schon fast einem Bildband. Die Infos und
Komentare sind schön zu lesen und die Mischung mit Schwerpunkt
Mondfinsternis, läßt auch noch andere Themen zu.

Alleine das Titelbild mit den verschiedenen Reisegeschwindigkeiten,
ich meine damit Mond, Mars u. Sterne ist schon verdammt gut bzw.
so auch ausgewählt.

Die Qualität des Journals sagt ein Übriges.
Bin total begeistert.

Viele Grüße
Marwin




Bearbeitet von: Spica 44 am: 27.01.2019 00:05:14 Uhr

silver
Senior im Astrotreff


156 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2019 :  09:57:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey :)

das klingt ja doll! Ich hab mir daraufhin mal die frei verfügbare #67 angeschaut
https://www.vds-astro.de/index.php?id=74&tx_ttnews[year]=2018&tx_ttnews[month]=11&tx_ttnews[tt_news]=578&cHash=e3448cbf3864e36f2df80684ebb0bb30

Deren Schwerpunktthema ist der Mond, nicht soo mein Favorit. Aber manches darin war trotzdem hochinteressant auch für mich. Ich bin übrigens Voll-Laie, um das "hochinteressant auch für mich" besser einordnen zu können.

Magst oder darfst Du das Inhaltsverzeichnis von #68 denn mal hierhin kopieren? Ich spiele schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken auch Mitglied zu werden, wenn auch bloss, um den Gedanken der Gemeinnützigkeit des VdS nach meinen seehr begrenzten Möglichkeiten zu unterstützen. Ein interessantes Inhaltsverzeichnis könnte den letzten Stups geben.

Mit Dank für Deine Rezension und evtl für's Inhaltsverzeichnis schon vorab,
Silver

Bearbeitet von: silver am: 25.01.2019 10:01:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

silver
Senior im Astrotreff


156 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2019 :  10:03:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hm, der link oben wird nicht richtig als URL dargestellt trotz [ u] und [/ u] also: wer an der vorherigen Ausgabe interessiert ist, muss den ganzen Kladderadatsch kopieren und in die Adresszeile einfügen, nicht nur das Unterstrichene anklicken.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4168 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2019 :  11:06:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

So klappt es zunächst mit dem VdS Link:

VdS Journal für Astronomie, Nr. 67.

Zitat:
Deren Schwerpunktthema ist der Mond, nicht soo mein Favorit.


Die Schwerpunktthemen wechseln mit jeder Ausgabe und werden meines Wissens in den vorhergehenden Ausgaben angekündigt, so das man sich daran beteiligen kann.

Viele Grüße
Gerd

Edit:

Zitat:
der link oben wird nicht richtig als URL dargestellt trotz [ u] und [/ u]

Falsche Formatierung...


Bearbeitet von: CorCaroli am: 25.01.2019 11:09:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Spica 44
Meister im Astrotreff


609 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2019 :  18:22:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Silver,
bist Du mit dem Silver (A nette)im Nachbarforum identisch?

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sven Melchert
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
64 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2019 :  18:36:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sven Melchert's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Marwin,

vielen Dank für dein Lob, das wärmt das Herz von uns Machern des VdS-Journals!

Mit den künftigen Schwerpunktthemen kann ich gern aushelfen:

-- Heft 70, Redaktionsschluss 1. Februar 2019: "Ergebnisse der Mars-Opposition 2018". Kontakt: sven.melchert (at) vds-astro.de
-- Heft 71, Redaktionsschluss 1. Mai 2019: "Radioastronomie". Kontakt: Peter Riepe, redaktion-astrofotografie (at) vds-astro.de
-- Heft 72, Redaktionsschluss 1. August 2019: "Beobachten mit kleiner Öffnung". Kontakt: Uwe Pilz, redaktion-kometen (at) vds-astro.de
-- Heft 73, Redaktionsschluss 1. November 2019: "Automatisierte und Remote-Beobachtungen". Kontakte: Andreas Berger (redaktion-selbstbau (at) vds-astro.de) und Peter Riepe (redaktion-astrofotografie (at) vds-astro.de)
-- Heft 74, Redaktionsschluss 1. Februar 2020: "Merkur und Merkurtransit". Kontakt: sven.melchert (at) vds-astro.de
-- Heft 75, Redaktionsschluss 1. Mai 2020: "Infrarotastronomie". Kontakt: Peter Riepe, redaktion-astrofotografie (at) vds-astro.de

Keine Scheu, die Kollegen beißen nicht ;-)

(==>)Silver: unter dem oben genannten Link kann man sich jetzt Heft 68 runterladen.

Viel Spaß damit!
Sven

www.guidestar.de (A17)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

silver
Senior im Astrotreff


156 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2019 :  20:12:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wow, super, Sven, bissene Schatz!

Grüsschen Silver-Annette

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Monoceros
Meister im Astrotreff

Colombia
493 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2019 :  22:12:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sven,

danke für den Link.

Ich habe noch nie ein Vds-Journal in den Händen gehabt und bin nach der Durchsicht sehr beeindruckt.

Danke

Grüsse

Robert

BPC5 8x30
6" f7.1 Selbstschliff
10,6" f5.3 Selbstschliff

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AstroSiggi
Senior im Astrotreff


119 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2019 :  11:03:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AstroSiggi's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,
ich möchte nochmals auf den Start des Themas und Marwin (Spica44) eingehen:
Mir geht’s genauso! Und ich habe mich auch riesig gefreut als das Journal da war.
Anfang Januar dachte ich: „Wo bleibt denn der weiße Umschlag.“
Ich habe auch noch SUW und hatte früher das Interstellarum, aber da denke ich oft „Ups schon wieder eine neue Ausgabe!“ Wobei ich die letzten beiden SuWs auch sehr gut fand.
Ich denke beim VdS-Journal kommt eben dazu, dass es “nur“ viermal im Jahr erscheint. Das macht es aus meiner Sicht so wertvoll.
Ich denke auch SuW und VDS-Journal sind zusammen ein ideales Paar. SuW deckt den Profibereich ab mit dem Blick in die Forschung und das VdS-Journal den Amateur-Bereich.
Daher gibt es SuW auch als Vorzugspreis für die VdS-Mitglieder, Details siehe hier: https://www.vds-astro.de/index.php?id=26
Das VdS-Journal ist sicher ein Grund Mitglied in der VdS zu werden aber sicherlich nicht der einzige!
Viele Grüße Siggi
http://www.astro-siggi.de


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?