Welchen Apo?

  • Hallo Mario,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könnte ihr mir sehr gute Apos empfehlen(2000-6000€). Dieser sollte aber sehr gut für die Astrofotografie geeignet sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Willkommen hier im Astrotreff. Bist du tatsächlich erst 14? [8)]


    Viele Grüße
    Dominik

  • Ja bin ich. Ich beginne für eine komplette ausrüsten zu sparen. Ich bin anders als andere in meinem Alter ich weiß.Aber ich weiß auch das mir niemand von meinem Traum abhalten kann.

  • Hallo Mario,


    auch von mir Willkommen...[:)]


    Wie lange müsstest Du denn für so ein teures Teleskop sparen und hast Du Dich schon umfangreich in die Materie eingearbeitet, dass Teleskop allein reicht ja nicht.[;)]


    Andreas

  • Ja ich weiß ich habe mich nähmilich eine Liste zusammengeschrieben mit der kompletten Ausrüstung(Kamera, autoguiding, Montierung...). Ich brauche eigentlich nur mehr ein geeignetes Teleskop. Außerdem spare ich schon viele Jahre also sollte dies nicht das Problem sein.


    LG Mario.

  • Natürlich!
    Ich war fasziniert und habe ein kleineres Zuhause. Ich beobachte sehr oft den nachthimmel und möchte nun ein größeres was für Astrofotografie geeignet ist haben.

  • Hallo Mario,


    erst mal noch willkommen hier beim Astrotreff.


    Ich dreh den Spieß mal um- an welche Kamera und an welche Montierung hast du denn gedacht bzw. hast du dir vielleicht schon angeschafft?


    Ohne das zu wissen kann dir niemand wirklich eine Empfehlung zum APO geben. Rein vom Geldbetrag für diesen könnte das z.B. dieser FC-100 DF oder FSQ-85EDX oder ESPRIT 150ED APO oder dieser TOA-130NS sein. Liegen alle in deinem Preisrahmen, aber unterscheiden sich deutlich in Öffnung, Brennweite und vor allem im Gewicht- letzteres muss ja von der Montierung bewältigt werden.


    Gruß
    Stefan

  • Ich dachte an den skywatcher heq-5 Pro SynScan mit 15 kg Tragkraft und eine gekühlte ccd Kamera (ZWO Kamera ASI 294 MC Pro Color). Außerdem verfüge ich auch über die nötigen autoguiding Hilfsmittel.

  • Hallo Mario,


    Herzlich Willkommen im Forum, ich bin zwar kein Astrofotograph, aber aus meinem Umfeld weiß ich, dass die Skywatcher Esprit 100/550 und 150/1050 dafür sehr beliebt sind, da sie eine sehr gute optische Qualität zu einem sehr fairen Preis/Leistungsverhältnis bieten, beim 150/1050 bedarf es aber schon einer sehr tragfähigen Montierung, EQ6R mit Berlebach Planet oder besser Ioptron CEM60 mit Berlebach Planet. Ein Sternfreund von mir ist diesbezüglich Spezialist,(da ich sehe, dass du aus Österreich kommst, ich auch), kannst dich gerne bei Howdii (http://www.mystarrynights.at) informieren, er kann dich diesbezüglich bestens beraten.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Hallo Mario,


    Du bist also 14 jahre alt und hast das Geld für eine Astroaustattung über mehrere k€.... okay, Österreich scheint ein Hort der Glückseeligkeit zu sein.


    Sei mir bitte nicht böse, Du solltest schon vorab UNS genauer schreiben, wer Du bist, was Du tust und woher Du das viele Geld hast. Ich bin nun seit über 30 Jahren im Weiterbildungsbereich tätig und ICH denke, dass ein 14-Jähriger ( der übrigens sich so ausdrückt wie Du ) schwer zu beraten ist.


    Also, ich (und ich bin Physiker und seit meiner frühen Jugend an der Natur interessiert) hatte mit 14 eher zweibeinige Interessen.


    Sorry
    Bernhard

  • Servus Mario,
    leider hab ich noch kein eigene Erfahrung in Deepskyfotographie.
    Ich habe schon gute Bilder gesehen, die mit dem 90 mm Triplet APO gemacht wurden:
    https://www.teleskop-express.d…---2-5--Okularauszug.html
    oder mit einem der 80 mm f/6 Triiplet APOs:
    https://www.teleskop-express.d…A-Zahnstangen-Auszug.html
    oder mit besserem OAZ:
    https://www.teleskop-express.d…r-Touch-Okularauszug.html
    Eine richtige Empfehlung aus eigener Erfahrung kann ich da be Deepsky nicht geben, aber ich hab gute Fotos mit beiden APOs gesehen.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Bernie Franken</i>
    <br />Hallo Mario,


    Du bist also 14 jahre alt und hast das Geld für eine Astroaustattung über mehrere k€.... okay, Österreich scheint ein Hort der Glückseeligkeit zu sein.


    Sei mir bitte nicht böse, Du solltest schon vorab UNS genauer schreiben, wer Du bist, was Du tust und woher Du das viele Geld hast. Ich bin nun seit über 30 Jahren im Weiterbildungsbereich tätig und ICH denke, dass ein 14-Jähriger ( der übrigens sich so ausdrückt wie Du ) schwer zu beraten ist.


    Also, ich (und ich bin Physiker und seit meiner frühen Jugend an der Natur interessiert) hatte mit 14 eher zweibeinige Interessen.


    Sorry
    Bernhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Geht das noch depperter? [V][:(!] Was geht dich an, woher er das Geld hat und weshalb sollte er dir was über seine Person erzählen?

  • Sorry Bernhard aber bei Deinem Beitrag bekomme ich etwas "Bauchweh..."


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Bernie Franken</i>
    <br />
    Du solltest schon vorab UNS genauer schreiben, wer Du bist, was Du tust...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hat er doch gemacht...
    Der Junge heißt Mario und...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mario2004</i>
    <br />
    Ich war fasziniert und habe ein kleineres Zuhause. Ich beobachte sehr oft den nachthimmel und möchte nun ein größeres was für Astrofotografie geeignet ist haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Bernie Franken</i>
    <br /> woher Du das viele Geld hast.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mario2004</i>
    <br /> Ich beginne für eine komplette ausrüsten zu sparen.Außerdem spare ich schon viele Jahre also sollte dies nicht das Problem sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Bernie Franken</i>
    <br /> ICH denke, dass ein 14-Jähriger ( der übrigens sich so ausdrückt wie Du ) schwer zu beraten ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Worauf stützt sich diese Erkenntnis?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Bernie Franken</i>
    <br />


    Also, ich (und ich bin Physiker und seit meiner frühen Jugend an der Natur interessiert) hatte mit 14 eher zweibeinige Interessen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mario2004</i>
    <br /> Ich bin anders als andere in meinem Alter ich weiß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein 14 jähriger muß noch keine "zweibeinigen Interessen" haben, dass kann auch ruhig später noch kommen und selbst wenn die "zweibeinigen Interessen" niemals kommen kann man trotzdem ein erfülltes Leben haben oder meinst Du nicht?
    Deinen Beitrag empfinde ich als etwas übergriffig, vielleicht gut gemeint aber leider nicht gut gemacht. [;)]


    Andreas

  • Hallo Bernhard,
    ich sehe es ähnlich wie der Andreas und der Stefan. Es geht uns nichts an, woher der Mario sein Geld hat. Ich freue mich ehrlich sogar für ihn. Ich kenne durchaus mehrere, die sich auch schon mit 14 (oder jünger) für Astronomie begeistert haben. Da braucht sich keiner rechtfertigen, wenn er sich schon früh für Astronomie interessiert.
    Servus,
    Roland
    Nachtrag: Unabhängig welche zweibeinigen Interessen Du meinst, es wird immer Leute geben, die dasselbe zu Dir oder uns sagen werden. Meist sind es Leute, die nichts mit Astronomie zu tun haben und nicht erkennen können, dass man trotz Astronomie auch andere ("normale") Interessen haben kann...

  • Hallo in die Runde,


    Ich finde den Beitrag bezüglich "zweibeinigen Interesse" schon heftig. Da gibt es einen jungen interessierten Hobbyastronomen, der sich im Forum bezüglich eines Teleskopkaufs erkundigen möchte und dann kommt so ein Beitrag [:(!] , von einem Physiker ? Das ist, man verzeihe mir, lächerlich und völlig unangebracht, warum sollte der junge Mann zudem Informationen über seine Person kundtun, er möchte lediglich Informationen bezüglich eines Teleskopkaufs sammeln.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Also... wenn ich ein HEQ5 Pro hätte und mich schon gut mit ihm, seinen Tücken und Stärken auskennte, und dann jetzt einen Apo und Kamera für astrophotography anschaffen könnte,


    würde ich in Schmalband-Filter investieren. Hast Du sowas schon gesehen und spricht Dich das ästhetisch an? Mich ja. Ausserdem finde ich es zum Entdecken naturwissenschaftlicher Phänomene auf den Bildern interessanter. Hier guck mal: http://www.astrobin.com/search…d_radius&page=1&t=all&d=i


    Bis Seite 4 siehst Du dort Bilder, die a) mit Schmalbandfiltern, hier 3nm SII als Such-Kriterium, gemacht wurden und b) mit Teleskopen, die pi mal Daumen zu Deiner HEQ5 passen dürften, d.h. mit ~100mm aperture.


    Filter kosten ne Stange Geld. Vielleicht willst Du vom APO-Budget dafür was abzweigen? https://www.astroshop.de/l-rgb…d-sii-2-filterset/p,20170
    Aber mit Filtern dauert AP auch länger. Darauf muss "die Story im Kopf" passen: bin ich der neugierige Ästhet mit Kill-instinkt? Dann befriedigt normale Farb-AP mich. Deine bereits vorhandene ZWO deutet vll darauf hin, dass Du so ein Typ bist?
    Oder bin ich der neugierige Ästhet mit Pirsch-Instinkt? Dann habe ich sozusagen Lust auf den langen Weg mit Filtern.
    Falls Lichtverschmutzung an Deinem Standort ein Thema ist, sind Schmalband-Aufnahmen ein seeehr gutes Mittel, das Hobby doch noch mit tollem Erfolg zu verfolgen. Wie ich las dann aber nicht mit breiten Schmalbandfiltern ;) von 12nm sondern je schmaler je besser - also lieber 8nm, 6nm oder am besten gar 3nm. Je schmaler, je länger ist die notwendige <u>insgesamte</u> Belichtungszeit.


    Leider hab auch ich mangels Erfahrung keine Empfehlung as in : "Nimm Apo X und damit wirst Du glücklich." Pass auf, dass Du wirklich nicht über 6kg kommst in der OTA. Nicht über 6kg bedeutet automatisch eine Brennweitenbegrenzung, deren Hebelwirkung die HEQ wohl noch gut verträgt, und eine ebensolche automatische aperture-Begrenzung bei +- 100mm.
    Falls sich hier gar niemand mehr explizit empfehlend äussert, wende Dich vll einfach an Tommy Nawratil bei https://teleskop-austria.at in Wien. Der ist zwar Verkäufer, aber ich glaub bestimmt, der berät empathisch und vor allem auch in astrophotography sehr kompetent, weil's sein eigenes Hobby ist https://www.astrobin.com/users/tommy_nawratil/ .

  • (==&gt;)silver,


    du hast die Beiträge schon ganz gelesen? Was soll der Hinweis auf Schmalband-Filter mit dem ganzen Rest?


    Mario hat bereits eine Kamera und zwar diese- ZWO Kamera ASI 294 MC Pro <font color="yellow">Color </font id="yellow">und damit wird das mit Schmalband-Filtern wohl nix werden. [}:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Pass auf, dass Du wirklich nicht über 6kg kommst in der OTA. Nicht über 6kg bedeutet automatisch eine Brennweitenbegrenzung, deren Hebelwirkung die HEQ wohl noch gut verträgt, und eine ebensolche automatische aperture-Begrenzung bei +- 100mm. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und das muss man auch erst mal mehrfach durchlesen- welche Zusammenhänge in der Überlegung stecken könnten- sinnige oder zutreffende jedenfalls nicht


    gruß

  • Hallo Mario,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könnte ihr mir sehr gute Apos empfehlen(2000-6000€). Dieser sollte aber sehr gut für die Astrofotografie geeignet sein (Deep Sky). DANKE!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dazu müsstest du uns aber erst einmal sagen was du genau machen möchtest, DS allgemein ist da zu ungenau.
    Daraus folgt dann die Brennweite die du benötigst und erst dann können wir über Öffnung und konkretes Teleskop reden.
    Du hast jetzt einen Chip mit 23mm Diagonale, möchtest du zb. den Andromedanebel vollständig auf deinen Chip bekommen darf die Brennweite des Teleskops nicht größer als 430mm sein.
    Möchtest du hingegen zb. den Ringnebel fotografihren sind 430mm Brennweite recht wenig.


    Ich würde dir dringend empfehlen erst einmal mit moderater Brennweite in die DS Fotografie einzusteigen.
    Also überlege dir erst mal welche Objekte du angehen willst, und suche dir da nicht gleich Objekte mit sehr kleiner scheinbarer Ausdehnung aus, dann schauen wir welche Brennweite du dafür mit deiner ASI 294 benötigst.
    Dann können wir über die Blende also die Öffnungszahl reden und erst dann über Öffnung und konkretes Teleskop.
    Wobei es dann letztlich auf einen Kompromiss zwischen gewünschter Öffnungszahl, Tragfähigkeit deiner Montierung , Preis des Teleskops und Transportierbarkeit hinauslaufen wird.


    Du schreibst das du schon ein kleines Teleskop zuhause hast. Was denn für einen, welche Öffnung welche Brennweite?
    Hast du da die ASI 294 schon mal dran gehabt?
    Wenn ja womit bist du nicht zufrieden, hast du einen Flattener verwendet, den richtigen Abstand, war etwas verkippt und und und.
    Wenn etwas nicht auf Anhieb das gewünschte Ergebnis bringt darf man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen nach dem Motto das Teleskop für 500 bringt es nicht dann kauf ich mir mal eines für 5000 und dann hab ich auf Anhieb super tolle Aufnahmen.
    Ohne Erfahrung und zb. mit falschem Abstand des Flattener, schlecht getroffenem Fokus und mangelhafter Nachführung wird auch das teure Teleskop kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
    Für gute Astoaufnahmen benötigt man vor allem sehr viel Erfahrung, dann kann man auch mit einem gut abgestimmten kleinen 500 € Teleskop fantastische Ergebnisse erreichen.


    Grüße Gerd

  • Hallo Mario,


    sowohl als auch...[;)]


    Möchtest Du das Teleskop denn ausschliesslich zur Fotografie benutzen?


    Mein Vorschlag wäre, kauf Dir einen guten 80mm/F6 in der Klasse wie sie Kollege Niklo verlinkt hat, ich hatte selber mal so'n Teil und der war richtig gut.
    Die haben auch nicht so viel Brennweite, sind gut tranportabel und sind noch relativ leicht obwohl Deine Monti sicherlich ein etwas größeres Teleskop noch schultern würde.
    Dann wärst Du so rund bei 1000,- Euro mit Flattner vielleicht etwas drüber und könntest Dir für's visuelle Beobachten noch einen 8er Dobson mit soliden Zubehör anschaffen, dann währest Du bei rund 2000,- Euro und hättest eine solide Ausrüstung zum knipsen und eine solide Ausrüstung zum gucken.
    Allein so einen hochwertigen Refraktor jenseits der 2000,- Euro Grenze empfinde ich erst mal etwas übertrieben.
    Fang etwas bescheidener an dann brauchst Du auch nicht so lang zu sparen und Aufrüsten kann man immer noch, solide wäre dann Deine Ausrüstung aber schon mal.
    So würde ich es an Deiner Stelle handhaben, was Du jetzt mit diesem Tipp anfängst bleibt Dir überlassen.[;)]


    Andreas

  • Hi Mario,


    mit einem Reflektor würdest du dir ein paar Probleme einfangen, die du mit einem Refraktor nicht hast.


    Daher würde ich zum Einstieg bei einem APO bleiben, aber den eine deutliche Nummer kleiner und damit natürlich auch günstiger wählen.


    In Wien und Linz findest du jeweils einen Laden, im Internet auch und dort wirst du durchaus gut beraten.


    https://teleskop-austria.at/index.php?liste=3_Apochromat#m


    Das kleine Lacerta Quadruplet wäre eine gute Möglichkeit.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!