ein eher halber Sonnenhalo

  • Hallo allerseits,


    heute am späten Vormittag zeigten sich einige eher dezente Farbspiele am Himmel, die ein richtig schöner Halo hätten werden können, wurden sie aber letztendlich nicht.


    Zunächst war da eine recht eindrucksvolle rechte Nebensonne, oder eher Teil eines Haloringes, die aber recht bald wieder verschwand:







    Dann zeichnete sich doch ein Haloring ab, auf dem Foto deutlicher als visuell:







    Es sah aus, als würde er oben links verdampfen. Für kurze Zeit zeigte sich dann noch der Ansatz eines Zirkumzenitalbogens, über dessen rechtem Ende sich gerade der Flieger befindet, aufgenommen mit 12mm:







    Ein letztes Foto kurz nach 11 Uhr, als sich die Farben so allmählich verflüchtigten:








    Ein herzlicher Dank gilt Nachbars Baum als Schattenspender.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Halo Ralph und Armin,


    vielen Dank für eure Kommentare. Seit langem hatte ich schon kein Sonnenhalo mehr gesehen, aber jetzt scheint ja wieder eine günstige zeit dafür zu sein. Diese Farben am Himmel faszinieren mich immer wieder. Und andere ja auch, das freut mich.


    Grüße,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!