Neue Rockerbox bauen lassen

  • Guten Abend,


    ich möchte meinen Sky-Watcher Skyliner 300PX optimieren und hätte gerne eine neue Rockerbox.


    Die Gründe dafür sind recht vielfältig: Vor allem in der Höhe wünsche ich mir eine feinfühligere Nachführung, die RB ist mir etwas zu hochbauend und vom Standard-Rollenlager möchte ich auch wegkommen. Zudem sehe ich bei einer neuen Rockerbox Potenzial für Gewichtsersparnis und einem simplen Einhänge-System wie bei GSO.


    Perfekt wäre es, wenn ich vergrößerte Höhenräder zum "Drüberstülpen" über die angeschraubten Höhenräder hätte und dann den Tubus einfach auf die möglichst flach bauende RB setzen könnte - so wie es Stefan hier im Forum bei seinem Galaxy D12 auch gemacht hat.


    Eine neue RB selbst zu bauen kann ich fast schon kategorisch ausschließen, ich habe noch nichtmal das nötige Werkzeug in der neuen Wohnung. Deshalb suche ich jemanden, der anerkannt gute Rockerboxen bauen kann. Hat hier jemand Erfahrungen? [:)]


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi Dominik,


    anhand meines Umbaus kannst du dir die für dich nötigen Maße ermitteln. Bezüglich weniger Höhe- nimm die aktuelle Höhe der Achse und zieh davon die Wunschgröße (Radius) der größeren Höhenräder ab. Eine Zeichnung/Skizze mit Maßangaben machen und damit mal bei kleineren Schreinereien vorbeischauen- fragen kostet doch nix.


    - könnt ihr die Teile aus Birke Multiplex 18mm fräsen?
    - passende Bohrungen setzen zum Verschrauben? (bei mir aufwändiger mit von außen nicht sichtbar gesetzten Holzdübeln und dazu verleimt)
    - würdet ihr die Teile wasserfest lassieren?


    Wenn ein Schreiner das für weniger als die 430€ macht wäre das eine Lösung, bei Martini bekommst du das ja zu dem Preis noch unlackiert.


    Ebonystreifen für die Höhenräder gibt es bei ICS, die aufkleben ist kein Problem. Gleitlagerset für den Azimut ist da ebenfalls erhältlich. Ob beides oder eines davon bei Martini im Preis enthalten ist weiß ich nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    danke für den Tipp mit Dieter Martini, an den habe ich noch gar nicht gedacht. Bisher hatte ich die fertigen Rockerboxen von Orion UK im Blick, aber ich kann wohl keine Rohrschellen am Tubus anbringen, weil die Führungen der Gitterrohre im Weg stehen. Andererseits ist es auch sinnvoll, die vorhandenen Höhenräder zu nutzen.


    (==>)Stefan: Sollten die zu verschraubenden Flächen auch lassiert werden? Ich werde mich dann mal an einen Entwurf setzten und so eine passende RB ausarbeiten. Du nimmst nicht zufällig Auftragsarbeiten an? [:D] Die Ebonystreifen habe ich nicht mehr bei ICS gefunden - sind die nicht mehr erhältlich?


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi Dominik,


    https://www.intercon-spacetec.de/search?sSearch=ebony


    Klar kann man alles lasieren lassen. Ich hab meine Teile mit einer einfachen Lasur behandelt, also kein dich schließender Lack. Kannst du natürlich auch selber besorgen und streichen.


    Auftragsarbeit annehmen- ich hätte zwar ausreichend Werkzeug und Maschinen, aber besonders die runde Scheibe für die Höhenräder gehen auf einer CNC gefräst beim Schreiner perfekt. Die eckigen Teile der Seitenplatten könnte dir sogar ein netter Mensch im Baumarkt auf Maß schneiden.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!