RA-Achse von Star Adventurer "wibbt"

  • Hallo Astro-Community,


    ich habe Bedenken bei meiner ca. 8 Monate alten Star Adventurer Montierung. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Achse (RA) immer ein wenig wackelt, wenn man an sie stößt, obwohl der Ring fest angezogen ist. Dies ist durch den langen Hebel bei einer L-Schiene besonders nervig, da eine "Auswackelzeit" eigentlich immer mehrere Sekunden beträgt. Vor allem bei Wind habe ich da vermutlich Probleme. Ist das normal, oder ist etwas im Getriebe kaputt? Und sollte es so sein, kann ich bei Astroshop eine Reparatur anfragen? Also es wackelt bei Berührung immer so schätzungsweise um 3°, was natürlich bei baldigen Guidingversuchen auf einer L-Schiene ein Problem darstellt.


    clear skies,
    Sven

  • Hallo Sven,
    ich hatte auch eine SA und habe sie vor Weihnachten gegen eine vergleichbare Reisemonti getauscht, die meinen Ansprüchen etwas mehr entgegenkommt.
    Allerdings hat meine SA nicht gewackelt, da scheint es einen Mangel zu geben. Freunde aus unserem Verein, die auch SA-Eigner und Bastelfreaks sind, haben sie schon auseinandergenommen, Schmierfett gegen hochwertiges getauscht und die Lagerblöcke feinjustiert.
    Allerdings musst du bei der SA grundsätzlich mit einem periodischen Schneckenfehler rechnen, der bei diesen Dimensionen als Kompromiß für die kompakte Mobilität in Kauf genommen werden muss. Aber das lässt sich mit Guiden der RA-Achse relativ gut ausgleichen, sofern das Spiel bei deiner beseitigt werden kann.
    Zwar ist die sichere Phase der Gewährleistung abgelaufen (die ersten 6 Monate) aber Astroshop sollte so kulant sein, und das nicht als "selbt verursacht" deklarieren. Fragen kostet nichts. Falls die sich stur stellen, und du dich traust, aufschrauben und nach der Ursache suchen.
    Viel Erfolg!
    VG * CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Ich habe nun einmal beim Astroshop nachgefragt und habe diese Antwort bekommen:


    "Das ist normal. Ich kenne es ähnlich auch von meiner StarAdventurer. Nach dem Klemmen muss man eigentlich immer mit den 12x Tasten und dem Drehknopf neu zentrieren."


    Entweder er hat mein Problem nicht verstanden oder es ist wirklich normal.... Nun ja soll ich mal ein kurzes Video machen, in dem ich mein Problem in bewegten Bildern beschreibe?

  • Hallo,


    ist zwar schon ein paar Monate alt, der Beitrag hier, aber habe vermutlich das selbe Problem mit dem SA gehabt.
    Aus anderem Grund musste ich die Montierung eh reparieren. In der SA gibt es 2 Schrauben, die das Getriebe der SA am Gehäuse befestigen.
    Bei meinem SA war eine der beiden Schrauben offensichtlich von Beginn an lose, so dass mit angezogener Kupplung ein Spiel übrig blieb.
    Um zu kontrollieren ob es daran liegt, müssen die 4 Imbus Schrauben an der Prismenschienenklemmung entfernt werden um die Prismenschiene abzunehmen. Als nächstes den großen schwarzen Feststellring abschrauben.
    Dann das große Allu Rad abziehen, das auch mit 4 kleineren Imbusschrauben befestigt ist. Vorsicht, die Kupplung ist nur auf das Alu Rad aufgelegt und nicht befestigt. Und dann kommen die beiden Schrauben zum Vorschein die das Getriebe halten. Bei mir war eine davon rausgedreht.
    Ist nicht viel Aufwand das zu prüfen.
    Ich hoffe es ist behilflich.
    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!