Mofithread vom 21.01.2019

  • Hallo Mondsüchtige,


    Hier ist erst einmal 1 Schuss während der dunkelsten Phase des Mondes im Schatten der Erde.
    SW 150/1200 ED - EOS 760D - Iso200 - 13sec. - 6.18 Uhr


    Ihr könnt gerne eure Bilder hier mit einstellen wenn ihr möchtet.
    Ich freue mich schon drauf.



    Gruß,
    Armin

  • Grüß Dich Armin,
    Dein Mofifoto ist sehr schön geworden. Leider war bei mir im Süden Bayerns ähnliches Wetter in der Schweiz. Der Himmel war einfach nur dicht. :(
    Da freut es mich, dass Du mehr Glück hattest. Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt. ;)
    Servus,
    Roland

  • Bei uns (Schmalenbeck, NO von Hamburg) riss die hochnebelartige Bewölkung bei Beginn der Totalität komplett unerwartet auf. Spontaner improvisierter Aufbau eines 15cm Schmidt-Newtons auf GPDX in 20 Minuten (inklusive Poljustierung, Verkabelung, Fokussierung)


    Mehr später.



    Hartwig

  • sorry klappt nicht vom handy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jo_Ko</i>
    <br />Hallo Andreas,


    nein, ist keine Fotomontage. Ich habe allerdings drei Belichtungszeiten gemacht (4sec, 1/2 und 1/15sec) und den Mond damit HDR-mäßig bearbeitet. Auf die Schnelle noch ziemlich unsauber.


    Gruß Joachim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Idee mit HDR! Welche Brennweite ist denn da zum Einsatz gekommen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gute Idee mit HDR! Welche Brennweite ist denn da zum Einsatz gekommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verwendet wurde das Canon EF 70-200mm F/4 bei Blende 5.6 und 70mm Brennweite.


    Gruß Joachim

  • Habe noch ein zweites Foto entwickelt und stelle fest, dass ich belichtungsmäßig ziemlich knapp veranlagt bin. Ich versuche nah an der Realität zu bleiben. Die hochgezogenen Fotos (wie das von Hartwig z.B.) sind nicht so mein Fall, aber trotzdem interessant zu sehen.


    [/img]

  • Hallo,


    Nähe Bamberg
    Freihand Smartphone
    Refraktor 120/600
    Hyperion 24mm
    2"


    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,


    zwei Bilder hab ich noch, einmal (fast) den gesamten Verlauf über dem goldenen Mainz...

    Sony A 7 III mit Tamron 28-75mm bei F5.6 und 35mm; Aufnahmen alle 5 min



    ... und dann ein Bild vom Besuch des verfinsterten Mondes bei Praesepe. Aufgrund des doch sehr niedrigen Standes über dem Horizont und dann noch direkt über der Stadt nicht ganz ideal.




    Canon 60Da; Canon EF F4 bei 5.6 und 70mm;
    20 x 30 sec (ISO 200)


    So, nun hab ich erst mal genug Bildbearbeitung für heute gemacht.


    Fand, es war bei kalt-trockenem Wetter eine sehr schöne Mondfinsternis!


    Viele Grüße
    Joachim

  • noch ein Versuch.........Wegen abgerauchtem Splitter Details erst später........


    So long Frank


    so und hier die Nachlieferung...............






    Pentax K-70 direkt am 2" OAZ über T2 am 120/600 Startravel. Minimale Nachbearbeitung mit leichter Steigerung des Kontrast.

  • ......Was mir sehr schwerfällt ist das Fokussieren auf dem kleinen Kameradisplay.
    Wie macht ihr das?


    grüße frank

  • Spätestens nach dem „Eröffnungsfoto“ von Armin,Joachims Phasenverlauf und Rudis wolkigem "eye in the sky"habe ich mich schon gefragt, ob es Sinn macht, einige von meinen Fotos einzustellen. Andererseits – die anderen Fotos hier zeigen ja auch, welch interessante Perspektiven es noch gibt. Also traue ich mich mal zu zeigen, was von unserem Bodenfenster aus möglich war.


    Zum Beispiel um 05:548 Uhr mit Castor und Pollux in der näheren Umgebung bei 55mm, wobei der Mond schon im Sternbild Krebs stand:







    und diesmal mit 35mm, wobei deutlich wird, weshalb in der Himmelsrichtung horizontnahe Aufnahmen bei Dunst recht farbig werden:







    Um 06:38 Uhr mit 280mm im Sternfeld:







    06:46 Uhr, kurz nach dem Austritt aus dem Kernschatten:







    und abschließend um 07:11 Uhr letzte Lichtstrahlen, bevor der Mond hinter Wolken und Bäumen verschwindet:







    Grüße,
    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fluthecrank</i>
    <br />......Was mir sehr schwerfällt ist das Fokussieren auf dem kleinen Kameradisplay.
    Wie macht ihr das?


    grüße frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Fokussieren ist m.A. nach das Schwierigste, das, wo die meisten Probleme auftreten. Bei meiner Kamera habe ich Spotmessung und Autofokus genommen, das geht für Standartaufnahmen vom Mond sehr gut, wenn man ein Objektiv mit AF hat.


    Ansonsten macht es bei manueller Fokussierung Sinn, tagsüber die Fokussierung schon mal zu üben, an einem weit entfernten Objekt und sich den Fokuspunkt mit einem Klebestreifen oder so zu markieren. Den Rest kann man dann am Mond direkt mit der Sucherlupe fein justieren. Die meisten Kameras bieten eine einstellbare Sucherlupe zwischen 2x und 10x an, und haben auch noch Hilfsmittel, wie Farbmarkierungen im Display, wenn es scharf wird.


    Man darf sich durch die vielen tollen Aufnahmen nicht entmutigen lassen, irgendeiner macht immer noch bessere Fotos, hat noch kreativere Ideen bei der Bildgestaltung, usw. Ist ja nur Hobby! Ich bin deswegen einen Schritt zurück gegangen und habe das mit den Wecheselobjektivkameras aufgegeben, und nutze eine praktische Bridgekamera mit weitem Zoombereich.


    Herrlich - keine verdreckten Sensoren, kein Gefummel beim Objektivwechsel, AF Funktion immer da, jede Menge Einstellmöglichkeiten. Aber Fotos wie die von Armin gehen damit nicht. Da muss man sich dann beschränken. Die Kracks haben sowieso mehrere Gehäuse und einen Objektivschwarm, den Weg wollte ich z.B. nicht gehen. In Verbindung mit einem guten Mobiltelefon ist man damit auch tagsüber recht mobil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!