ISS Transit vor dem Mond

  • Hallo,


    gestern am 19.1.19 habe ich kurzfristig festgestellt das es bei mir zu Hause einen ISS-Transit vor dem Mond gibt.


    Die Bedingungen waren perfekt: Der Mond stand 57° hoch am Himmel, die ISS nur 489 km entfernt. Das Seeing war so gut wie es nur selten ist.



    Aufnahmedaten:
    Skywatcher 150/750 Newton + Olympus OMD EM10 II
    Ich habe ein Full-HD Video im Crop-Modus aufgenommen, 30 Bilder pro Sekunde, Belichtungszeit der Frames: 1/3200 Sekunde bei ISO 400.


    Hier nochmal die ISS in 100% Ansicht, 10 der 12 Bilder auf ISS gestackt.



    Mit dieser Website habe ich mir den Transit berechnen lassen: https://transit-finder.com/
    Die ISS kam pünktlich auf die Sekunde am Mond vorbei.


    CS
    Armin

  • Hallo Armin,


    super gelungenn, gratuliere! Und vielen Dank für die Web Seite - ich muss es mal für meine Koordinaten probieren.
    Wenn die Station 100m aufgespannt ist muss es schon auf 1/km genau sein mit den Koordinaten.


    Ich würde das gerne mal visuell probieren, aber erst mal das GPS auslesen. WGS84 Koordinaten gehen klar? Oder was hast Du so genommen?


    CS,
    Walter

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für eure Glückwünsche.


    an Walter:
    Unten Rechts neben der Koordinateneingabe ist ein Button "select from map", wenn man da drauf klickt bekommt man eine Karte von Google Maps. Dort kann man einfach seinen Standort auf der Karte anklicken und das Programm nimmt sich die Koordinaten automatisch aus der Karte von Google Maps. Mit GPS kontrolliert habe ich es nicht, aber da es schon mehrmals geklappt hat gehe ich mal davon aus dass bei Google Maps die richtigen Koordinaten hinterlegt sind. Dadurch habe ich meinen Standort quasi auf den Meter genau bestimmen können.


    Und ja, der Standort sollte sehr genau bestimmt sein. 1 km Abweichung wäre bei meinem Bild schon zu viel gewesen. Wenn ich mich z.B. 1 oder 2 km weiter nördlich irgendwo hingestellt hätte wäre die ISS genau durch die Mitte des Mondes geflogen und nicht mehr in diesem Bildausschnitt gewesen. Der "Streifen" den die ISS durch die Landschaft zieht ist bei diesem Transit dadurch dass die ISS so nah war nur etwa 5 km breit gewesen.


    In Stellarium gibts auch die ISS. Dort habe ich den Überflug dann zur Kontrolle nochmal "simuliert". Der Zeitpunkt hat übereingestimmt, genauso wie später in der Realität.
    Zur Sicherheit habe ich die Aufnahme natürlich trotzdem 15 Sekunden eher gestartet [:D]


    calsky.com kann sowas auch berechnen. Hab ich auch schon einmal zur Kontrolle gemacht, aber damals wurde eine um 10 Sekunden abweichende Zeit berechnet. Außerdem ist die Seite viel umständlicher zu bedienen (vielleicht habe ich auch ein Eingabefehler gemacht).


    Visuell beobachten ist sicher möglich, ich habs auch live auf meinem Kameradisplay gesehen.
    Nur blinzeln darf man nicht... Vielleicht wäre da ein Transit bei dem die ISS weiter entfernt ist sogar besser, da der dann immerhin 1-2 Sekunden statt einer halben Sekunde dauert.


    Gruß
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!