-1,8mag und -4,4mag in der Morgendämmerung

  • Hallo allerseits,


    gestern Morgen ear der Himmel eigentlich viel klarer und die Planeten strahlten noch intensiver, aber ein zugefrorener Rollladen am Bodenfenster verhinderte den Einsatz der Kamera. Das war heute möglich, aber der Himmel längst nicht so klar wie gestern. So war Antares visuell nicht auszumachen. Trotzdem entstand eine kleine Serie von der bevorstehenden Konjunktion mit unterschiedlichen Brennweiten.


    Ein erstes Foto um 06:53 Uhr MEZ mit 35mm in der allmählich beginnenden Morgendämmerung:







    Interessant ist, wie auch auf folgenden Fotos, dass Venus in der Senkrechten eine leicht ovale Form zeigt, als wäre es der Ansatz einer Lichtsäule. Die übrigen Sterne zeigen das nicht. Vielleicht ein Beugungseffekt durch Dunst in der Atmosphäre.


    Fünf Minuten später mit 55mm mit den Scheren des Skorpions; Antares ist inzwischen in der Birke unterhalb der Bildmitte verschwunden:







    Doch noch einmal mit Antares in der Birke und 75mm um 07:07 Uhr:







    Venus und Jupiter allein mit 175mm; der untere Teil des Fotos im Hochkantformat ist abgeschnitten:







    Ein Bildausschnitt mit allen 4 Monden auf der östlichen Seite von Jupiter wird noch kommen.


    Zum Abschluss um 07:14 Uhr noch einmal die Szenerie bei fortgeschrittener Morgendämmerung mit 35mm:








    Zwei richtige Hingucker.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Der Mond war gerade dabei, durch den Erdschatten zu schweben, als fast genau gegenüber Venus zum Überholen von Jupiter ansetzte. Morgen wird dann die Konjunktion stattfinden. So bin ich kurz vom Nordfenster ans Südfenster auf dem Dachboden umgezogen und habe die Szenerie festgehalten; morgen, so lässt es der Wetterbericht vermuten, wird hier eine große Gesamthimmelsbedeckung gegeben sein.


    Hier zwei Ergebnisse, eines um 06:59 Uhr MEZ mit 165mm, 25s bei Bl. 5,6 und ISO 400 belichtet:








    und das andere fünf Minuten später bei 73mm, Bl. 5,6 und ISO 400 und 15s:








    Bietet diese strahlende Venus nicht einen tollen Anblick?


    Fehlt noch die Position der Jupitermonde. Es ist fast wie bei den Lottozahlen - man wundert sich von Mal zu Mal, wie unterschiedlich die vier Monde angeordnet sein können. Ein Ausschnitt aus dem ersten Foto:







    So, und jetzt könnt ihr wieder Mofi-Fotos ansehen; werde selbst noch einige beisteuern.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
    und viele Grüße


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!