Gebrauchte EQ6 - Strichspuren

  • Hallo,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe vor kurzem eine gebrauchte EQ6Pro gekauft und heute zum ersten mal testen können. Leider zeigen sich bei jeder 2ten/3ten Aufnahme Strichspuren bei der Sternabbildung. Ich vermute, dass das Problem beim periodischen Schneckenfehler liegt oder eine defekte Schneckenwelle..irgendwas in der Richtung. Aufnahmen wurden mit dem MGEN geguided. Festgezogen sind alle Schrauben und Kabel haben auch nicht blockiert. Was kann hier das Problem sein ?
    Anbei bei ein paar Bilder als Link
    10min mit Fehler
    3min mit Fehler
    3min ohne Fehler
    Verwendete Setup
    https://1drv.ms/f/s!Av9M62IaX-JOjdEU4Fo9_avdx0Z1SQ
    Fast vergessen zu erwähnen. Die Montierung hat einen Riemenantrieb Umbau. Und bitte nicht zu sehr auf meinen Kabelsalat achten das wird noch am WE ;)


    Danke für eure Hilfe.
    CS
    Lou

  • Hallo Lou
    ich hatte solche kleinen Ausreißer bei hellen Sternen bei meiner (neuen) NEQ6-R auch schon mal. Ich guide auch mit dem MGEN und konnte die Ursache nicht weiter nachvollziehen, es trat aber irgendwann auch nicht mehr auf. ISeinerheit hatte das Dithern im Verdacht und habe in APT die Zeit zum 'Ausklingen' des Dithern erhöht. Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten, auch als ich die Ausklingzeit wieder reduziert hatte. Allerdings hatte ich das Phänomen nur, wenn ich
    a) meinen etwas schwereren Dobson >10kg auf der Montierung hatte und
    b) 240 Sekunden Aufnahmen durchgeführt habe.
    Da es danach nie wieder aufgetreten ist, bin ich dem nicht weiter nachgegangen. Aus diesem Grunde habe ich darauf verzichtet, die Steuerungsdaten des MGEN aufzuzeichnen. Das solltest Du aber tun, wenn sich das nicht beseitigen lässt.

  • PS.: Hast Du da eine Zwo AIS 1600 im Set?
    Die hat nämlich ein ziemlich geringes Ausleserauschen. Ich habe das mal mit meinen Aufnahmen (bei meinem recht guten Himmel) mal durchgerechnet und bin sowohl bei f5 als auch bei f6 bereits nach 120 Sekunden längst hintergrundlimitiert. Es lohnt sich also für mich also gar nicht 10 Minuten Aufnahmen zu machen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arne</i>
    <br />PS.: Hast Du da eine Zwo AIS 1600 im Set?
    Die hat nämlich ein ziemlich geringes Ausleserauschen. Ich habe das mal mit meinen Aufnahmen (bei meinem recht guten Himmel) mal durchgerechnet und bin sowohl bei f5 als auch bei f6 bereits nach 120 Sekunden längst hintergrundlimitiert. Es lohnt sich also für mich also gar nicht 10 Minuten Aufnahmen zu machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja ist die ASI1600.. ich wollte nach meinem Upgrade von der EQ5 einfach mal testen ob 10min auch funktionieren. Stressfrei waren bis jetzt nur 1min möglich.
    Sobald das Wetter wieder besser ist werde ich versuchen die Steuerungsdaten aufzuzeichnen. Bin schon happy das ich heute Einnorden und ein paar Aufnahmen machen konnte. [8D]

  • Jetzt muss ich mir doch mal selber antworten. Wenn ich mir die Bilder nochmals so ansehe sieht das für mich jetzt so aus als wäre das Tracking bzw. die Montierung einfach kurzfrist ausgefallen. Könnte der Stromstecker, Software, MGEN,..etc sein

  • Hallo Lou,


    genau solche Strichspuren hatte ich mal bei meiner HEQ5 Pro (siehe http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=179381).
    Nach langer Fehlersuche bekam ich den letztlich entscheidenden Hinweis von Jo ("Kreislauf") auf evtl. Wackelkontakt in der Verkabelung.


    Und tatsächlich: Die Stromverbindung zur HEQ5 wird ja lediglich über diesen wackeligen Klinkenstecker realisiert. Irgendwann im Verlauf der Nacht ist der Stecker ganz einfach ohne äußerliche Einwirkung aus der Buchse gerutscht.


    Es lag also sehr nahe, daß der Stecker mal mehr, mal weniger Kontakt zur Buchse hatte. Ich hab dann einfach auf dem Stromanschluß der Platine zwei Kabel angelötet und eine Buchse mit Verschraubung eingebaut. Seitdem trat der Fehler nie wieder auf!


    Vielleicht überprüfst du das mal, die eigentliche Strombuchse an der EQ6 ist ja die selbe wie an der HEQ5.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Ich tippe auch auf den Getriebe Backlash. Daher würde ich empfehlen nicht genau ausbalancieren in der Achse wo das Problem auftritt und wenn das Spiel zu extrem vl. mal das Schneckenspiel justieren.

  • Ich konnte gestern die Montierung wieder testen und habe die MGEN nun hochgeladen. Hoffe ich kann mir heute noch das Getriebespiel genauer ansehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arne</i>
    <br />Hallo Lou
    wenn Du die Ergebnisse hast, kannst Du sie bitte dann mitteilen. Bin auch neugierig, ob es ein Backlash war oder nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Arne,
    Ich hoffe das funktioniert so mit dem Link https://1drv.ms/f/s!Av9M62IaX-JOjdEa5u0EO3WGvSBlKg


    Habe auch ein Video https://youtu.be/zcTJgDxVoQg hochgeladen . Ab Sekunde 17 sieht man dann einen kurzen Aussetzer bei 6 facher Geschwindigkeit. Irgendwo dort bei der Schneckenwelle wird wohl das Problem liegen. Ich bin mir noch nicht sicher ob die Montierung selber komplett zerlegen sollte.

  • Hallo, ich hatte so etwas bei meiner EQ6 der ersten Generation. Da war rs ein mechanisches Problem. Du müsstest die Motoren ausbauen und die Zahnräder mit den Fingern leicht drehen können. Ansonsten Schneckenspiel einstellen bzw. Schnecken und Schneckenräder reinigen und neu fetten.Gruß, Rainer

  • Hallo,


    um das Problem genauer einzugrenzen wäre es sinvoll folgende Fragen beantworten:


    Sind die Sterne in RA, DE oder irgendwo da zwischen verzogen?


    Ist der zeitliche Abstand zwischen dem auftreten des Problems konstant?

  • Hallo,
    ich denke ich habe das Problem gefunden. Eine der 2 Schrauben für den RA Motor war ganz locker.
    Nachdem ich diese wieder festgezogen habe, hat sich alles wieder normal angehört und die Welle ist auch nicht mehr kurz stehen geblieben.
    Doch nachdem ich eine gut laufende Montierung kaputt repariert habe läuft die Montierung jetzt ganz unrund...Wieder was gelernt. "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es bleiben lassen :)" Ich werde die Montierung nun zum "Service" bringen und gut is.
    Danke euch für die vielen Tips und Hilfe.
    cs
    Lou

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!