Welche Spiegelreflexkamera für H Alpha

  • Moin Leute, kurze Frage...wenn ich die Sonne durch ein HAlpha Sonnenteleskop fotografieren möchte, macht es da Sinn eine umgebaute Astro Spiegelreflexkamera zu nehmen oder eine normale wo der UV Filter noch drin ist?

  • Hi,
    ich hab keins, aber ich schau michgrad nach einem h-Alpha Teleskop um.
    Problem: Bei vielen günstigeren kommt man mit der DSLR nicht in den Fokus, der chip wird kaum ausgeleuchtet und lucky imaging ist mit der DSLR nur sehr eingeschränkt möglich. Ich würd bzw. werde eine mono-Planetenkamera nehmen.


    cs
    Jürgen

  • Hi Mjoelnir,


    macht eigentlich nicht wirklich Sinn. Auch umgebaut bekommen ja nur die rotempfindlichen Pixel Licht ab und damit fehlt dir die Auflösung. Dazu wirst du mit Einzelbildern kein wirklich scharfes Bild hinbekommen.


    Kurze Videos mit einer kleinen sw-Videokamera bringen da deutlich bessere Ergebnisse, aus den Videos macht man per SW dann ein scharfes Einzelbild, so wie die hier im Sonnenforum typisch zu sehen sind.


    Dazu kommt noch, abhängig von der Brennweite des genutzten Teleskops dürfte die Sonne nur einen kleinen Teil des großen Chips deiner DSLR belegen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Thors Hammer,


    Im Grunde mach es generell wenig Sinn H-Alpha-Sonne mit einer DSLR aufzunehmen, da das monochrome H-Alphalicht nur 1/4 der Pixel belichtet. Die blauen und grünen bleiben unbelichtet. Grundsätzlich ist eine modifizierte Kamera aber empfindlicher im roten, was Dir kürzere Belichtungszeiten ermöglich und dadurch weniger seeinanfällig ist.
    Am sinnvollsten aber wäre die Anschaffung einer monochromen Videokamera.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!