Welches Okular für 150/1200 Newton

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits ein paar wenige Okulare, möchte mir aber noch ein weiteres für die visuelle Beobachtung anschaffen. Dazu hätte ich gerne Empfehlungen eurerseits. Aktuell besitze ich bereits die folgenden Okulare und Barlow-Linsen (alle 1,25 Zoll):


    - SuperPlössl 10mm (lag dem Teleskop bei)
    - Super Plössl 25mm (lag dem Teleskop bei)
    - Omegon LE Planetary 6mm
    - Barlow-Linse 2-fach (lag dem Teleskop bei)


    Welches Okular würdet ihr mir als weiteres empfehlen? Oder bringt vielleicht eine bessere Barlow-Linse etwas? Meine Preisgrenze liegt bei maximal 100 EUR.


    Viele Grüße und Danke schon mal
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hi,


    eine weitere Barlow würde ich nicht anschaffen, sondern eher auf gute Festbrennweiten setzen. Als erstes solltest du dich fragen, welche Brennweite zu eigentlich brauchst. An deiner Stelle würde ich hier auf 10 bis 14 mm setzen, je nach Gesichtsfeld auch 10 bis 12mm.


    Bei einem Budget von 100€ wäre vielleicht auch ein Gebrauchtkauf sinnvoll, weil man dann an Okulare kommt, mit denen schon richtig was geht - z. B. das ES mit 14 mm und 82°.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi Tim,


    Im Gegensatz zu Dominik würde ich persönlich ein 2" Weitwinkel-Übersichtsokular vermissen. So ist das mit den persönlichen Vorlieben eben ;-).


    Da Du ein f/8 Newton hast, eher im 36-40mm Bereich. Leider ist es da etwas eng rum mit 100 Euro. Vielleicht gebraucht...
    Ein TSWA 38mm kostet grad neu 130 Euro. Preiswerter geht quasi nichts, wenn's neu sein soll. Ich würde mich nicht auf 30mm einlassen.


    Du hast schon noch ein 2" OAZ, oder?!


    CS,
    Walter

  • Hallo Tim,
    wenn es dieser 6" f/8 ist, dann hast Du einen 1,25" OAZ, gell?
    https://www.teleskop-express.d…parabol-newton---ota.html
    Da würde ich ein 32mm Super Plössl oder Plössl Okular nehmen.
    Bei den höheren Vergrößerungen hast Du ja schon etwas. Mit dem 6mm kommst Du auf 200x. Es könnte bei gutem Seeing noch etwas mehr gehen (ca. 250x sind dann möglich), das ist aber erst einmal nicht so wichtig, da Du das eher selten nutzen wirst und mit 10 mm Plössl und 2x Barlow kämst Du zur Not auf 240x.
    Das 32 mm Plössl ist bei 1,25" OAZ ein schönes Übersichtsokular, dass ich oft nutze.


    Apropos, warum möchtest Du die Barlow ersetzen? Bildet die schlecht ab. Ein möglicher günstiger Ersatz wäre die TS Shorty 2x:
    https://www.teleskop-express.d…entig---foto-visuell.html
    Ich bin damit sehr zufrieden. Sowohl visuell wie auch bei Planetenaufnahmen. Es scheint aber auch weniger gute Exemplare zu geben. Ein Astrokollege (blauemaus) scheint da einen Farbfehler zu bekommen, der aber bei meiner Barlow weder auf Fotos noch visuell zu sehen ist. Die Optiken kommen aus China, so dass es wohl Qualitätsstreuung gibt. Ansonsten ist die Barlow wertig gebaut.
    Ich würde vorerst aber dem 32 mm Super Plössl auf jeden Fall den Vorrang geben. Die Barlow kannst Du später ersetzen.
    Servus,
    Roland

  • Hy zusammen,


    erstmal Danke für die Antworten. In der Tat habe ich den von Roland genannten Newton mit 1,25" OAZ. Würde auch ungern auf einen 2" wechseln (oder meint ihr, das bringt einen wahrlichen "Aha"-Effekt?).
    Die Idee von Dominik finde ich eigentlich ganz gut (12-14mm). Wo schaut ihr denn nach gebrauchten Okularen? eBay-Kleinanzeigen ist so eine Sache :D


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hallo Tim,
    was möchtest Du denn mit dem zusätzlichen Okular beobachten? Bei einem 12 mm und 14 mm Okular hast Du 100x oder 85x. Die Vergrößerung bekommst Du auch mit dem 25mm Okular mit einer Barlowlinse. Der Vorteil einer Festbrennweite ist halt ein größeres Gesichtsfeld.
    Da Du den Newton vermutlich auf einer parallaktischen Montierung nachführst, ist das große Gesichtfeld bei 100x weniger wichtig wie beim Dobson. Wenn Du z.B. einen Planetarischen Nebel im Dobson mit höherer Vergrößerung anschaust, müsstest Du bei kleinem Gesichtsfeld ständig nachschubsen.
    Ein schöner Überblick ist natürlich immer schön. Den größten Überblick bekommst Du im 32 mm Okular. Bevor ich ein 14 mm mit großen Blickfeld kaufen würde, würd ich ein 32 mm Plössl unbedingt kaufen.
    Ich habe z.B. ein ES 4,7 mm mit 82° Blickfeld. Das hat eine sehr gute Abbildung und bei hoher Vergrößerung einen angenehmen Einblick.
    Das 11mm und 14 mm von ES ist sicher gut.
    Vergleichen wir mal die Gesichtfelder:
    (siehe hier http://www.star-shine.ch/astro/vergr%F6sserung.html )
    25 mm Plössl mit 52° und 2x Barlow => 0,54° Sichtfeld bei 96x Vergrößerung
    11 mm ES mit 82° => 0,75° Sichtfeld bei 109x Vergrößerung
    14 mm ES mit 82° => 0,95° Sichtfeld bei 85x


    Wenn dann würd ich vermutlich das ES 14 mm mit 82° kaufen.
    Dennoch würd ich zuerst das 32 mm Super Plössl kaufen.
    32 mm Plössl mit 52° => 1,38° mit 37,5x und 4 mm Austrittspuppile. Das ist für großflächige Nebel schon sehr gut.
    Bei den ES musst Du zwischen 139 Euro für das 11 mm rechnen und 159 Euro für das 14 mm.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Tim, Roland


    ja richtig, das hab ich übersehen, die Gerätschaft ist ja sehr schön in der Fußzeile aufgeführt. Also Sky Watcher und NEQ5.


    Und die Barlow hab ich vergessen.


    Das 32mm Plössl (1,25") passt recht gut in die leichte-Okulare Reihe. Und es ist nicht sooo teuer. Dann hast Du:


    32mm; 25mm; 10mm; 6mm; und mit der 2x Barlow noch
    16mm; 12,5mm; 5mm ; ?3mm? (keine Ahnung ob man ein Planetary barlowen kann)


    Das ist doch alles recht schön und 50 Grad ist ganz OK. Nach längerer Zeit und einem Teleskoptreffen mit Okularbegutachtung kannst Du daran denken Deine Lieblings-Brennweite als Super- oder Ultraweitwinkel anzuschaffen. Aber die Bildschärfe/Kontrast etc. wird nicht zwingend besser. Nur das Gesichtsfeld halt weiter, der Raumschifffenster Effekt halt.


    CS,
    Walter

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Übersichtsokular in 32mm hört sich sehr gut an. Die Barlowlinse hatte ich nur überlegt, durch eine 3- oder 5-fach-Barlow zu ersetzen, da mir das bei der Fotografie mit meiner ASI120MC eventuell helfen könnte. Ist das wirklich so?!?
    Allerdings finde ich die Idee mit dem Übersichtsokular auch sehr gut. Danke schon mal an alle.


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hi,


    wenn dir das 25mm-Plössl etwas zu wenig Gesichtsfeld (bzw. zu viel Vergrößerung) bietet, dann kannst du natürlich auch erst beim Übersichtsokular zuschlagen. Meine Prioritätensetzung sieht eben so aus, dass ich zunächst das Okular anschaffe, das ich am meisten benutzen werde - und mit Übersichtsvergrößerung beobachte ich fast nie. Aber das ist ja eine persönliche Entscheidung.


    Für die ASI120MC wäre vielleicht eine Barlow um 2,5x herum gut, sodass du auf f/20 kommst. Überlege dir aber, in welche Richtung die Investitionen gehen sollen, also eher Beobachtung oder Fotografie.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Tim,
    zur ASI120MC. Ich nutze zum Filmen an meinen 6" f/8 Newtons je nach Seeing 2x oder 2,5x Barlows. 3x könnte gerade noch so gehen. Das wäre dann aber das absolut maximale und eine 2,5x wäre auf jeden Fall besser. Es kommt auch darauf an, wie gut die 2x Barlow ist. Wenn die Abbildung damit gut ist und farbrein, die Barlow nicht kippelt, dieOkularaufnahme gut ist, dann kann man die für den Anfang schon nutzen.
    Du kannst ein bisserl auf
    https://www.astrobin.com/users/Niklo/
    schauen. Da sind mit verschiedenen Teleskopen und der ASI120MC und verschiedenen Barlows Aufnahmen gemacht worden.
    Mit der TS Shorty 2x:
    https://www.astrobin.com/277533/
    https://www.astrobin.com/282675/
    https://www.astrobin.com/153705/


    2,5x Barlow:
    https://www.astrobin.com/248915/
    https://www.astrobin.com/311901/B/
    Servus,
    Roland

  • Hi Dominik,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />wenn dir das 25mm-Plössl etwas zu wenig Gesichtsfeld (bzw. zu viel Vergrößerung) bietet, dann kannst du natürlich auch erst beim Übersichtsokular zuschlagen. Meine Prioritätensetzung sieht eben so aus, dass ich zunächst das Okular anschaffe, das ich am meisten benutzen werde - und mit Übersichtsvergrößerung beobachte ich fast nie. Aber das ist ja eine persönliche Entscheidung.


    Für die ASI120MC wäre vielleicht eine Barlow um 2,5x herum gut, sodass du auf f/20 kommst. Überlege dir aber, in welche Richtung die Investitionen gehen sollen, also eher Beobachtung oder Fotografie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es geht doch dabei in erster Linie nicht um die Vergrößerung. Und deine Aussage- fast nie mit Übersichtsvergrößerung zu beobachten- ist auch etwas unpassend (auch wenn du das für dich so als richtig empfindest).


    Ob 25mm oder 32mm bringt hier den Unterschied von 48x bei 1° Feld zu 37,5x bei 1,3° Feld. Aber viel wichtiger ist die sich ergebende AP, die ändert sich von 3,1mm auf 4mm und damit bringt das 32mm ein merkbar helleres Bild, was besonders bei größeren lichtschwächeren flächigen Objekten hilfreich ist.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!