Nachhilfe zu Skyris 618m erwünscht

  • Hallo zusammen,


    ich benötige da etwas Nachhilfe zum Thema Fotografie mit dieser Okularkamera.


    Ich habe ein Celestron Nexstar 8se Teleskop und möchte mit der Skyris 618m Kamera Bilder machen. Wenn ich zum Beispiel eine schöne Stelle auf der Mondoberfläche, oder den Orionnebel gefunden habe, wechsel ich die Okulare bis ich mit dem Bild zufrieden bin.


    Bis hierhin alles gut, keine Probleme. Wechsel ich nun auf die Skyris Kamera, kommt es zu einer starken Vergrößerung und der ausgewählte Bildausschnitt ist entweder sozusagen nicht mehr vorhanden, oder durch die Vergrößerung ist ein Scharfstellen nicht mehr möglich.


    Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Kamera über das Winkelprisma, oder direkt über das Visual Back an das Teleskop anschließe.


    Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache?
    Welcher Vergrößerung entspricht die Skyris Kamera im Gegensatz zum Okular? Kann man das ausrechnen ähnlich wie bei einem Okular ?


    Danke schon mal und Gruß aus Kiel
    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hallo Helmut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wechsel ich nun auf die Skyris Kamera, kommt es zu einer starken Vergrößerung und der ausgewählte Bildausschnitt ist entweder sozusagen nicht mehr vorhanden, oder durch die Vergrößerung ist ein Scharfstellen nicht mehr möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist normal, denn der Chip der Skyris Kamera ist klein!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Kamera über das Winkelprisma, oder direkt über das Visual Back an das Teleskop anschließe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn sich das Bild in beiden Fällen nicht scharf stellen lässt muss möglicherweise noch eine Verlängerung an das Visual Back geschraubt werden um in den Fokus zu kommen. Andererseits ist das Bild auch durch Seeingeinflüsse (gerade wegen der hohen Vergrößerung) beeinträchtigt. Daher werden Mond- und Planetenbilder mit sehr vielen kurzen Einzelbelichtungen per Stacking erzeugt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welcher Vergrößerung entspricht die Skyris Kamera im Gegensatz zum Okular? Kann man das ausrechnen ähnlich wie bei einem Okular ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei der Fotografie spricht man nicht von Vergrößerung, sondern vom Abbildungsmaßstab, der nur von der Brennweite des Telekops und der Größe des Sensors definiert wird. Zum Beispiel kann man in Cartes Du Ciel unter "Einstellung", "Anzeige" und im letzten Reiter "KamerafeldCCD" ein Bildfeld generieren.


    Viele Grüße

  • Hallo Helmut,


    normal sollte der Fokusbereich des SC locker ausreichen, um ohne zusätzliche Mechanik in den Fokus zu kommen. Normalerweise muss die Kamera etwas näher ans Gerät, als das Okular. Somit würde ich mit dem Visual Back alleine loslegen. Der Bildausschnitt ist winzig und die Tiefenschärfe auch. Von daher kann man sich auch erst mal am Tag mit dem Teil vertraut machen. Vielleicht bist du auch schon über die Schärfe drübergefahren, zum einen wackelt das Bild ja ziemlich beim Verstellen, zu anderen ist auch der Dynamikbereich dieser Kameras niedrig, d.h. man muss eventuell die Belichtungszeit in der Nähe des Fokus reduzieren, sonst sieht man nur weiß und hält es für Unschärfe, in Wirklichkeit ist das Bild aber nur überstrahlt. Also eher im Grau nach dem Fokus suchen. (Ich kenn mich mit dem zugehörigen Programm nicht so aus, vielleicht hat es auch eine brauchbare Belichtungsautomatik. Falls die Kamera einen gain hat, sollte der auf niedrigster Stufe bleiben, es sei denn Du suchst Sterne. (was ich aber nicht machen würde, solange Du am Mond nicht erfolgreich bist.
    Wenn Du den Fokus hast, ist es keine schlechte Idee, die Anzahl der Umdrehungen des Fokusknopfs von einem der Anschläge aus abzuzählen, dann tut man sich beim nächsten mal leichter.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Helmut,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu deinen Fragen- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welcher Vergrößerung entspricht die Skyris Kamera im Gegensatz zum Okular? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gar keiner- bei Fotografie hast du keine Vergrößerung, die Kombination Teleskop (Objektiv)-Kamera hat einen bestimmten Blickwinkel. Der ergibt sich aus der Brennweite der Optik und der Größe des Kamerachips. Von Vergrößerung spricht man nur in Verbindung Teleskop-Okular. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man das ausrechnen ähnlich wie bei einem Okular ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, aber einfacher ist die Nutzung eines dafür vorgesehenen Tools. [:)] http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/ Du kannst die Daten aus den Vorgaben wählen oder frei eintragen, die Skyris618 findest du in der Liste der Kameras (Imaging mode anwählen). Der relativ kleine Chip der 618 zeigt dir mit der langen Brennweite des 8se nur noch einen Ausschnitt von 0.1° x 0.08° (Vollmond Durchmesser wäre ca. 0,5°) Mit einem Klick auf add to view wird dir unten der sichtbare Ausschnitt angezeigt.


    Scharfstellen sollt möglich sein. Aber bedingt durch den sehr kleinen Blickwinkel musst du das sehr feinfühlig tun, dazu wird Luftunruhe das Abbild stören und auf dem Monitor "wabbert" das Bild entsprechend stark.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Helmut,


    filmst bzw. fotografierst Du durch das Okular? Sonst versuch mal am Mondrand scharf zu stellen?
    Du schreibst Okularkamera? Schließ die Skyris (DMK?) mal direkt an den VisualBack ohne Oku an.
    Oder habe ich das falsch verstanden?


    Gruß
    Marwin

  • Hallo zusammen,


    das ging ja fix, vielen Dank für die ganzen Infos. Das Sternegucken allein klappt recht gut aber mit dem Bildermachen werden wohl noch viele geduldige Stunden vergehen müssen.


    Das mit dem wabern und dem Seeing war schon klar, das kann nervig stören, auch schon im Normalbetrieb. An Begriffe wie Abbildungsmaßstab statt Vergrößerung muss ich mich noch gewöhnen.


    Das mit den Einstellungen über die Software muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen, da ist ein recht umfangreiches Tool dabei.


    Die Trockenübungen tagsüber konnte ich an unserem Fernsehturm machen, aber auch da waren keine scharfen Bilder möglich. Ich hatte schon den Verdacht, das bei dem Sommer tagsüber die Betonoberfläche des Turmes so viel Wärme abstrahlt, dass das Bild dadurch wabert.


    Danke auch für den Tipp zu astronomy, werde gleich mal schauen.


    Nun schreibt einer von euch, weiter ran, der andere weiter weg . . . . weiter ran als direkt ins Visual Back geht nicht. Weiter weg könnte ich versuchen.


    Es bleibt also eine geduldige Sache mit Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl fürs Focussieren.


    Gruß
    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hallo Marwin,


    es ist schon so, das ich nicht durch das Okular fotografiere. Jedenfalls nicht mit der Skyris. Kam vielleicht etwas mißverständlich rüber.
    Durch das Okular habe ich zum Spaß mal mit dem Smartphone gemacht. War nicht sooo schlecht.


    Gruß
    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hallo Helmut,


    mit "besser passt" meinst Du vermutlich einen kleineren Abbildungsmaßstab, so dass mehr aufs Bild passt?
    Dann suche Dir eine Kamera mit einem größeren Chip. Die sind allerdings auch entsprechend teurer.
    Am besten probiert Du mal mithilfe der Tools, welcher Abbildungsmaßstab es denn sein soll und suchst Dir dann die entsprechende Kamera dazu. Das Angebot ist ziemlich groß...


    Viele Grüße
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Helmut,


    der Backfocusabstand bzw. das Auflagemaß deiner Skyris liegt bei 19mm und soviel Fokusweg nach innen sollte dein Teleskop locker haben.


    Du schriebst- einstellen und Stelle auf dem Mond mit dem Okular suchen, dann Wechsel zur Kamera. Benutzt du für die Beobachtung mit Okular einen Zenitspiegel? Wenn ja, du nimmst das Okular aus diesem raus und steckst dafür die Kamera ein? Eigentlich sollte trotzdem genug Verstellweg vorhanden sein, aber trotzdem wäre es einen Versuch wert. ZS abnehmen und Kamera direkt am Anschluss anstöpseln. Dann musst du aber nach außen verstellen, der ZS benötigt mehr Lichtweg als die Kamera Backfocus. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gäbe es eine Kamera, die besser zum Nexstar 8se paßt als diese Skyris ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kommt darauf an, was du damit erreichen willst. Dein Problem im Moment, der Chip ist sehr klein, damit erreichst du nur einen sehr kleine Blickwinkel. Jede andere Kamera mit größerem Chip verkleinert dieses Problem. Beispielsweise würden dir die ASI294 oder die ASI1600 fast den kompletten Mond zeigen, die ASI128pro würde dir mit 1.03° x 0.69° ein Feld zeigen, in das der Mond gut zweimal reinpasst.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!