Statistik
Besucher jetzt online : 180
Benutzer registriert : 21601
Gesamtanzahl Postings : 1064386
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astro-Markt
 Diskussionen zum Marktgeschehen
 Neue ES 82er LER Okularserie
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

blockfrei
Mitglied im Astrotreff

Österreich
25 Beiträge

Erstellt am: 14.01.2019 :  10:32:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits!

Laut Bresser HP hat ES neue 82er LER Okulare in 4,5, 6,5 und 8,5 mit verbessertem Augenabstand herausgebracht.

Hat jemand da schon mal durchschauen können? Ich habe das alte 82er 8,8 und mag das Einblickverhalten und das kompakte Design, deshalb bin ich an den neuen interessiert.

Gruesse,
Michael

ES ED APO 127mm f7.5 FCD-100 CF HEX / ES ED APO 80mm f6 FCD-100 HEX

Bearbeitet von: am:

Grafzahl66
Meister im Astrotreff

Deutschland
360 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2019 :  11:36:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
In jedem Fall spannend. Leider bei 4,5mm schon Schluss....

Gruß Horst

16" Dobson Taurus T400 pro, 15x70 Celestron Skymaster auf Martinimontierung, Omegon Porrostar 10x50, Revue 7x50, VisionKing 5x25

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Taukappe
Meister im Astrotreff

Deutschland
539 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2019 :  12:02:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Michael,
Zitat:
...hat ES neue 82er LER Okulare in 4,5, 6,5 und 8,5 mit verbessertem Augenabstand herausgebracht.
...sind wahrscheinlich noch zu neu, daher gibt es sicherlich noch kaum/keine Erfahrungen.

...aber was bedeutet in diesem Fall "LER" und "verbesserter Augenabstand"?
...das "alte" 6,7er u. 8.8er haben mit 15,7mm u. 15,6mm doch gegenüber den "neuen" 6,5er (16,8mm) u. 8,5er (15,0mm) kaum nennenswerte Unterschiede bzgl. Augenabstand...

...nachdenklicher

Gruß
Alfons

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Feldstecher
Senior im Astrotreff


131 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2019 :  12:41:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich hab das ES 8.8 und 6.7 und der Augenabstand - für mich - ist arg knapp. Die 15mm auf dem Papier glaub ich im "Lebe nett". Wenn die LER da komfortabler sind, tausche ich die anderen um. Aber das muss jeder für sich ausprobieren. Aber bei 15mm von Brillentauglich zu sprechen, naja...

Gruß
Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

blockfrei
Mitglied im Astrotreff

Österreich
25 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2019 :  15:57:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein kleiner Zusatz falls es jemanden Interessiert: Ich habe Bresser bezüglich Parfokalität angeschrieben und sie haben geantwortet dass die 82er LERs mit allen Anderen 82ern parfokal (Toleranz ca 1mm) sind.

Meine Frage ob geringere Brennweiten in Arbeit sind wurde vornehm ignoriert.


ES ED APO 127mm f7.5 FCD-100 CF HEX / ES ED APO 80mm f6 FCD-100 HEX

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.29 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?