Eigenbau Gartensternwarte

  • Hallo


    Hat jemand Erfahrung im Eigenbau einer Sternwarte im Garten? Ich habe viel Streulicht und es ist schwierig die Augen an die Dunkelheit zu gewöhnen.


    Daher schwebt mir ein 2x2m oder 3x3m Sternwarte mit Rolldach vor. Oder doch auf dem Dach vom Gartenhaus [?].


    CS
    Andre

  • PS wichtig ist das du dir vorher viele, viele Fragen stellst.
    Willst du die Sternwarte nur Fotografisch oder nur Visuell nutzen.
    Was willst du alles darin unterbringen. (mach dir einen Plan im Maßstab auf Papier)


    usw. usw.


    VG Ulf

  • Hallo Ulf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: balu70</i>
    <br />PS wichtig ist das du dir vorher viele, viele Fragen stellst.
    Willst du die Sternwarte nur Fotografisch oder nur Visuell nutzen.
    Was willst du alles darin unterbringen. (mach dir einen Plan im Maßstab auf Papier)


    usw. usw.


    VG Ulf


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als erstes möchte Sie nur visuell mit meinem 8" Dobson bestücken. Habe noch ein Celestron C5 1250mm - f/10, welche ich nach und nach für etwas Fotografisch einsetzen möchte.


    Gruss
    Andre

  • Hallo Andre,
    wenn du die Sternwarte perspektivisch auch für Astrofotografie nutzen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle von Anfang an unter dieser Voraussetzung planen. Also vor allem großzügig, damit man eine Betonsäule unterbringen kann (für die Fotografie sehr vorteilhaft!). Und bewegen möchte man sich in der Hütte ja auch noch. Plane die Stromversorgung mit ein, nachträglich bekommt man das nur mit großem Aufwand hin.


    Gruß und bestes Gelingen
    Thomas

  • ... und falls das Dach schwer ausfällt (die aktuelle Nachrichten zeigen ja, was es mit Schneelast so auf sich hat). Man kann es auch Teilen und in zwei Hälften zur Seite fahren. Das ergibt zwar dann ein paar Handgriffe mehr (inkl. zusätzliche Verbindungsrigel), aber dann reicht "Handkraft".


    Im Bau von Holzhütten sind die Amis übrigens 'unschlagbar', bauen die doch auch ihre Wohnhäuser nach dem Schema: Eine Anregung wäre:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Do-it-yourself Gartenhaus in Holzrahmenbauweise)

  • Hallo Andre,
    ich habe letztes Jahr meine Säule und Gartenssternwarte gebaut und davon Fotos gemacht. Gerne kann ich Dir genaue Informationen und Fotos per email schicken. Sie ist 4x6 ft mit Strom und Heizlüfter. Darin verschwindet mein GSO10" Wettergeschützt. Ich habe sie nachgebaut nach dieser (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) Vorlage und bin superzufrieden. Kosten ca 700€ insgesamt. Meine gesamte Ausrüstung incl Computerer ist darin untergebracht. Ich bin superglücklich damit, ein Quantensprung für mein Hobby.
    Cs, Roman

  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank für die guten Tipps und Vorschläge.


    Ich habe intensiv überlegt und meine Gegebenheiten auf meinem Grundstück geprüft. Ein Holzhaus zu bauen, wird aufgrund von dem Platz im Garten und der umliegenden Häusern nicht viel bringen. Als alternative habe ich unser gemauertes Gartenhaus begutachtet :-). Wir haben dort beim Bau eine Zwischendecke eingezogen, für zusätzlichen Stauraum.


    Daher werde ich meine Planungen erstmal darauf konzentrieren und prüfen, ob ich ohne Genehmigung das Dach öffnen kann, um dort ein ca. 2x3m breite "Sternwarte" zu bauen. Ich hätte einen erhöhten Standort und kann gut in Nörd-,Westlicher- und Südlicher Richtungen schauen.


    In Bezug auf die spätere Nutzung für Astrofotografie, habe ich folgende Idee. Die Balken werden nicht auf die Zwischendecke montiert, sondern auf die Längsbalken/Mauerwerk vom Dach, ich Gewinne dadurch noch gut 45cm Höhe. Die Säule für die Montierung, wird dafür auf die Zwischendecke montiert, damit diese separiert ist und keine Schwingungen übertragen werden, wenn ich in der Sternwarte bin.


    Was haltet Ihr von der Idee? Meine Frage an Euch, wie hoch sollten die Wände maximal sein, damit ich noch Objekte auf Horizonthöhe anschauen kann, aber nicht soviel Streulicht abbekomme, damit ich nicht jede 10Minuten, meine Augen wieder an die Dunkelheit gewöhnen muss?


    Gruss und CS und viel spass bei der Mondfinsternis
    Andre

  • hmm,
    eine Säule auf einer hölzernen Zwischendecke? Ich glaube, da sind Schwingungen vorprogrammiert.


    Hast du im Gartenhaus EG eine Zwischenwand? Selbst wenn die nicht tragend ist ... Du könntest an diese Wand, ansonsten frei im Raum eine senkrechte Säule aufmauern, die Zwischendecke durchbrechen und oben im Dachgeschoss die Säule dort drauf stellen. Selbst ein einfach senkrecht aufgestellter schwerer Balken (so Eisenbahnschwellenformat oder vier über die Länge als Kasten zusammengeschraubte Dachsparren) könnte erhebliche Verbesserungen bringen. Die Zwischendecke würde so unterstützt und versteift dann unter der Säule einen Schwingungsknoten darstellen.


    Eine Höhe als Blendschutz und dennoch freier Horizontalsicht? Beides auf einmal geht nicht.
    Abhängig vom Teleskop (Refraktor/Reflektor) braucht die Säule eine gewisse Bauhöhe. Denk beim Refraktor daran, dass bei Zenitblick, der Einblick in den Zenitspiegel noch auf Sitzhöhe sein sollte. Ein Newton hat das Problem nicht, da sollte die Säule nicht höher sein als notwendig, sonst brauchst du eine Stufe im Zenit.
    Als Blendschutz gegen Laternen etc. käme eine mobile "spanische Wand" in Frage. Stell Dir eine Schultafel auf Rollen vor, die man passend hinrollt. Oder kleine Blendpanele auf der Innenseite der Außenwände, die man aufsteckt, aber bei Bedarf, wenn man genau dorthin mit dem Teleskop schauen möchte, auch weglassen kann.


    Genehmigungstechnisch musst du dich aber schlau machen. Zu Nahe an der Nachbarsgrenze gibt es regelmäßig Probleme bei der Erhöhung (Sichtbehinderung des Nachbars oder unerwünschter Einblick aufs Nachbargrundstück aus erhöhter Position). Ein Rolldach vergrößert je nach Ausführung die "umbaute Fläche" und dann wird das ganze Gartenhaus genehmigungspflichtig/anzeigepflichtig.
    Schau Dir mal die Musterbauordnung als Einstieg an: https://www.jurion.de/gesetze/mbo/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!