2019 Januar 1-2-3 + 31: Mond-Venus-Jupiter-Merkur

  • Hallo,


    über Neujahr war ich auf den Kanaren und durfte die Konjunktionen von Mond mit Venus und Jupiter beobachten. Nächtens habe ich auch Komet Wirtanen und ein paar südlich stehende DS-Objekte ins Visier genommen.


    Die Konjunktion von Mond und Jupiter am 03.01.19 war besonders reizvoll, da Jupiter ja auch noch neben Antares bzw. den Skorpionsschreen stand.


    Dass Merkur ebenfalls eine Morgensichtbarkeit hatte, war mir gar nicht bewusst, so dass ich am 03. Januar Glück hatte, ihn überhaupt mit erwischt zu haben, da ich die Konjunktion am Faro de Punta Pechiguera beobachtete habe und den Leuchtturm mit im Bild haben musste.



    01.01.2019:






    02.01.2019: Jupiter neben dem Skorpionskopf.





    03.01.2019: Beobachtung am Faro de Punta Pechiguera.








    Und hier nun auch Merkur, der rechts direkt am Leuchtturm in der Wolkenlücke oberhalb der Wolkenschicht zu sehen ist.


    Im verlinkten 6K-Bild ist er besser wahrnehmbar: http://www.aau.telebus.de/Ver_…20190103f47mmb0935A6K.jpg






    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    noch eine Ergänzung mit 135mm Brennweite und genauerem Blick auf Mond und Jupiter bei Antares bzw. Mond bei Jupiter, bei dem die Monde jetzt besser hervortreten.








    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    das ist wieder eine interessante Serie, die du eingestellt hast. Mit Merkur hast du ja wirklich großes Glück gehabt. Und es ist doch erstaunlich wie steil die Ekliptik dort fast schon in Äquatornähe über dem Horizont steht. Das vermittelt ein ganz anderes Seh-Gefühl.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Manfred,


    vielen Dank für Deinen Kommentar.
    das Sehgefühl war leider nur in der Dämmerung interessant. Die Lichtverschmutzung auf der Insel ist schon enorm. Ich habe 3 Abende an der Caldera Colorada verbracht. Für den Kometen hat es noch gut ausgereicht; visuell war es dann aber nur in größeren Höhen angenehm.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    da im Januar nun zum 2ten Mal eine schöne Konjunktion beobachtbar war, stelle ich die Bilder von heute früh (31.01.19) mal hier mit ein. Objektive waren dieselben wie auf Lanzarote, im WW sogar bei gleicher Brennweite.


    Der Skorpion war einfach die perfekte Nebenkulisse.







    Grüße
    Torsten

  • Moin Torsten,


    was habt ihr Südländer doch für einen schönen, transparenten Himmel ...


    Das Trio hast du neben dem Sommersternbild wirklich schön in Szene gesetzt. Ich finde es immer angenehm und hilfreich, wenn man die Dinge am Himmel zu etwas Irdischem in Bezug setzen kann.


    Den Skorpion kannst du in deiner geografischen Breite ja fast komplett sehen; hier kriecht er immer ziemlich flach über den Horizont.


    Aber es ist schön, die Konstellation so noch einmal "nacherleben" zu können.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!