Zufallstreffer, Asteroiden (700) Auravictrix?

  • Hallo zusammen,


    am 02.01.2019 von ca. 19:00-23:30 Uhr habe ich M1 fotografiert. Was mir aber erst jetzt aufgefallen ist, ist dass ich wohl einen Asteroiden an der oberen linken Ecke mit erwischt habe.. Nach etwas Recherche denke ich, dass es sich um den Asteroiden (700) Auravictrix handeln müsste? Er soll ca. 15-16km Groß sein und sich im Asteroidengrütel in etwa 3,3 Jahren um die Sonne bewegen. Die Position und die Helligkeit kommen in etwa hin.
    Korrigiert mit bitte wenn ich da falsch liege.


    Die Helligkeit habe ich mit Fitswork auf ca. mag 13,44 bestimmt, aber ob das genau stimmt glaube ich weniger da in der Photometrie viele weiter Faktoren auch einen Rollen spielen. Ich denke +- 0,2 mag wäre realistischer.
    Eine kleine Animation habe ich auch noch erstellt.



    Ausschnitt aus der LRGB Aufnahme (ca 4h Gesamtbelichtung)



    RGB Sequenz, ca. 2h. Das GIF braucht etwas zum laden (3MB)



    Einzelbild R Kanal: 120s (2x2 bin)


    Hier noch ein Paar links zum Thema:
    https://space.frieger.com/aste…asteroids/700-Auravictrix
    http://www.minorplanetcenter.n…show_object?object_id=700
    https://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?orb=1;sstr=0700



    Aufnahmedaten:


    Skywatcher Newton 150/750mm
    Camera: ZWO ASI 178MM
    Exposure : 120min L, (60x 120s bei gain 200 1x1bin) + 40min R, 40min G, 40min B (20x 120s bei 200 gain, 2x2bin)
    Time: 02.01.2019 / 19:30 - 23-30 MEZ




    Ist schon ganz spannend, wenn man in seinen Bilder etwas unerwartetes findet und dann auf die Suche gehen kann um rauszufinden was das denn ist. :)


    Gruß Piotr

  • Sehr klasse, Piotr!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ist schon ganz spannend, wenn man in seinen Bilder etwas unerwartetes findet und dann auf die Suche gehen kann um rauszufinden was das denn ist. :) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Absolut spannend, das Entdecken, Einkreisen, Nachschlagen -und dann wirklich "Hallo DU!" sagen zu können.


    Das GIF von dem 2h Zeit-Fenster ist natürlich sensationell, Danke Dir für's Posten und Erzählen :)


    Gruss Silver

  • Abend Piotr,


    herzlichen Glückwunsch zum eingefangenen Boliden! So etwas passiert ja auch nicht jeden Tag, ach was sage ich; jede Nacht [;)] Die vier Stunden zur Erstellung der Animation haben sich sichtlich gelohnt.


    Unabhängig davon gefällt mir auch Deine M1 Aufnahme. Sind ordentliche Strukturen zu erkennen.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Piotr
    Man... es gibt Sachen die könnte man so nicht Planen.
    Ich muss etwas ausholen
    Am Montag habe ich ein Buch über PixInsight bekommen, das wurde natürlich sofort mal in der Praxis angetestet.
    Um genau zu sein die Funktion Blinken bei der Bildanalyse.
    So nun hatte ich noch Bilder vom 02.01 mit denen ich dass testen wollte.
    Es waren Bilder von M1 die ich in der kurzen wolkenlosen Zeit von knapp 3h aufgenommen hatte.
    Beim durchschauen mit der Blink Funktion viel mir ein kleiner wandernder Punkt links unten im Bild ins Auge.
    Hmm was mag das sein Dachte ich, kümmerte mich aber erst mal nicht weiter drum.
    Dann am späteren Abend habe ich dein Bericht vom Asteroiden gelesen, und ich dachte mir das gibts doch nicht.
    Wir haben fast zur gleichen Zeit das gleiche Objekt mit ähnlicher Ausrüstung und ähnlichem Feld ins Visier genommen.
    Find ich persönlich echt krass.
    Ich habe mich natürlich daraufhin an das Ausarbeiten der Bilder gemacht um den Asteroiden ebenfalls in Bewegung zu versetzen,
    Mit Photoshop...Bildausschnitt erstellt verkleinert und die Gif erstellt
    Hier mein Ergebniss....(bitte bei der Gif auch um Geduld da knapp 5mb groß)

    Hier zur Orientierung ein Einzelbild.

    Aufgenommen mit 8"/1150mm Newton und ASI 1600, 240s, Gain100, -15°
    Das Bild von M1 wurde so "fast" zur Nebensache.
    Beste Grüße
    Andreaas

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für deine Antwort! Schön von Dir zu hören und es freu mich natürlich, dass Dir die Animation und auch das Bild von M1 gefällt :)


    Hallo Andreas,


    also Sachen gibts.. Klasse, dass du das auch beobachtet hast und die Sichtung bestätigen kannst. Toll!
    Wir haben ja wirklich fast zeitgleich den gleichen Himmelsausschnitt ins Visier genommen.
    Bei Dir startet die Animation etwas früher, daher denke ich das wir zusammen etwa 5-6h an Aufnahmen haben. Eine ganze Rotation des Asteroiden um seine Achse soll ca. 6h dauern. Ich haben schon mit dem Gedanken gespielt eine Lichtkurve zu erstellen. Aber ich fürchte, dass meine Daten dafür nicht gut genug sind weil die Bilder sehr rauschen und ich verschiedenen Filtern benutze. Habe den Gedanken daher verworfen..


    Hier gibts aber einige Lichtkurven zu dem Asteroiden falls es für einige von Interesse ist:
    https://www.aanda.org/articles…9-12/aa19199-12-fig46.eps
    http://www.kleinplanetenseite.de/Aufsatz/photomet.htm



    Viel cooler wäre es doch wenn wir beide einen noch unbekannten Himmelskörper entdeckt hätten ;) Aber so macht Astronomie auch Spaß :)


    Vielen Dank für deinen Post!


    Gruß Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!