Stacking mit Sony A 7 ii

  • Hallo!


    Ich habe gerade meine ersten Probeschüsse am Orion hinter mir und stehe etwas an bei der Sichtung/Verarbeitung des Rohmaterials und wäre über Rat dankbar.


    DSS hatte erst die ARWs weil unkompremiert garnicht genommen, jetzt da ich sie nochmal kompremiert aufgenommen habe stackt er sie zwar aber findet nur etwas über 10 Sterne auch wenn ich den star detection threshold runterschraube.


    Die Qualität der Bilder an sich ist nicht gut (siehe Details unten, Eiersterne plus Artefakte), aber die "gestackten Bilder" sind noch um ein Eck schlechter als die Einzelbilder.


    Auch mit Pixinsight über image integration ist das Ergebnis schlechter als die einzelnen lights.


    Ich poste mal einen dropbox link zu 20 lights, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    Ich würde gerne wissen ob
    a) Die Aufnahmequalität so schlecht ist dass sich die Software beim stacken schwertut
    b) Ich etwas bei stacken falschmache
    c) Die Sony ARWs probleme machen (was ja vorkommt)


    Ich benutze DSS 4.1.1, Pixinsight 1.8.6 1448.
    Sony A 7 ii SW version 3.10


    Teleskop setup: Nur lights, keine darks, flats etc da Probeaufnahmen und sowieso schon überfordert mit Einrichten & Co.


    MM nach war die Monti gut eingerichtet aber aufgenommen bei Wind und mit (über-)grenzwertiger Last. (Sollte vom Gewicht jedoch laut kompetenter Beratung noch gehen, Tubus hat 2.6kg und die Sony ist bei all Ihren Tücken echt leicht)


    Refr. 80/480 mit TS 2" Flattener 123mm Arbeitsabstand zu Sony A i ii auf Staradventurer (sportlich, wenn nicht optimistisch - ich weiss)


    70× 30s bei ISO 1600


    Vielen Dank für euer Feedback,
    CS Michael


    Achja der Dropboxlink zu den lights:


    https://deref-gmx.net/mail/mob…JOttTM-KhXDMfIWa%3Fdl%3D0

  • Hallo Michael,


    DSS scheint Probleme mit den RAW Formaten von vielen neueren Kameras zu haben. Ich würde dir empfehlen, die RAW Bilder in das Adobe DNG Format umzuwandeln, so wie ich es hier für die Canon 5D-Mark4 beschrieben habe:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=225069


    Wie ich sehe hast du ja schon ein DNG File in der Dropbox. Wie verhält sich DSS, wenn du in diesem Bild nach Sternen suchst?


    Gruß
    Michael

  • Danke für den Tipp, ja ich habe schon auf .dng umgewandelt mit dem selben Ergebnis, er findet nur um die 10.


    Kann es sein das Nachführung/Fokus einfach zu schlecht zum stacken sind?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blockfrei</i>
    Kann es sein das Nachführung/Fokus einfach zu schlecht zum stacken sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach doch einfach mal ein schärferes Bild und probiere es aus, ggfs. mit kleinerer Brennweite.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich glaube nicht, dass das an der Schärfe liegt. DSS 4.1.1 64bit scheint einen Bug zu haben.
    Nachdem ASPS bei mir sogar ungestackte Einzelbilder blind plate solven konnte, habe ich das Stacken mit Sequator ausprobiert, was im Gegensatz zu DSS problemlos funktionierte. DSS 4.1.1 habe ich deinstalliert...


    Hier Links zu Sequator
    https://sites.google.com/site/sequatorglobal/


    https://natur-photocamp.de/ste…mel-stacken-mit-sequator/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachtrag: Klar wurde DSS für DS entwickelt und hat dort mehr Optionen. Das hilft mir aber aber nicht, wenn es in der aktuellen Version bei meinen Nikon RAWs nicht funktioniert.

  • Danke für den Tipp, ich hatte gehofft das niemals sagen zu müssen aber ich bin temporär auf einen Mac angewiesen auf dem Sequencer nicht läuft.


    Bis es wieder CS gibt werde ich wohl fake darks & biases anfertigen und probieren ob die trial version von Pix insight damit besser kann.


    Hat sonst noch jemand das Kreuz mit einer Sony zu fotographieren?


    Beste Grüsse, M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!