David McGough besucht das Japan Telescope Museum

  • Hallo Klassiker-Freunde,
    ich weiß nicht, ob dieser Bericht hier schon einmal verlinkt wurde – falls ja, bitte ich um Entschuldigung. Wer es noch nicht kennt – allemal lesenswert !


    David McGough, Mitglied im Cloudy Nights Forum, besuchte im Januar 2016 das Telescope Museum im japanischen Tawa und schrieb einen sehr schönen und bebilderten Besuchsbericht, den ihr hier findet ( natürlich in englisch ) :


    https://www.cloudynights.com/a…ronomical-telescope-r3040


    Wer ggf. die Google Übersetzungsfunktion nutzt, kann hier auch weitere Museumsteleskope in Detailbeschreibungen finden :


    http://www.telescope-museum.com/telescope/


    Darunter so bekannte Klassiker wie der Mizar Kaiser 80/1200 mm Refraktor und der Unitron 6“ Refraktor auf Säule.


    LG Michael Aaron ( AaronM bei CN seit 2006 )
    [;)]

  • Wahnsinn ... einerseits Teleskope, die Zeiss-Nachbauten sein koennten (z. B. der 25cm GOTO-Refraktor) und andererseits der Raum voller Kleinteleskope, wo ich auch meine klassischen Gurken wiederfand (siehe mein Beitrag "klassische Gurken" ueber den Newton, wie man ihn nicht bauen sollte). Der Calverspiegel nebst zugehoerigem Teleskop erscheint mir "the odd one out" zu sein, sogar mit englischer Breite in der Montierung.


    Ich habe auch schon laenger die Idee, hier im Nordosten Englands ein Teleskopmuseum zu eroeffnen. Aber wahrlich nicht in dieser Groesse! Waere das nicht auch ein Projekt in Deutschland, Klassiker zu einem Museum zusammenzutragen? Auf Zeiss begrenzt, gibt es ja das Museum in Jena mit einem Raum voller Teleskope. Sowas auf alle Amateurteleskope (und eventuell kleine Forschungsteleskope) erweitert waere doch was. Aber vielleicht auch zu speziell. Obwohl es ja im Umland von Berlin auch ein Turmdrehkranmuseum gibt ... warum also nicht?

  • Hi Micha,


    danke für den link! kannt ich auch noch nicht... huii - na da sind ja ein paar schöne Geräte dabei!


    Wahnsinn! blöd nur, dass das Museum in Japan steht - wobei... Japan war ich noch nicht ;)


    Gruß
    Christoph

  • Moin Micha,


    das ist ja ein klasse Link ;) Danke! [:)] Da finden sich ja alte Bekannte wieder ... hmmmh man kommt ins Schwärmen ...
    Und die Idee (Jürgen), auch hier so ein Museum aufzuziehen ... garnicht schlecht. Frage wäre da: nur wo? Und wie sollte man so etwas finanzieren?
    Wobei - da sind wir mal ganz ehrlich: das ist schon ein ausgesprochenes Sparten-Thema - schon die Gesamtheit der SternguckerInnen ist ja nun keine Massenbewegung. Und hier dann noch die Sparte derer wie uns mit ihrer Liebe zu den Klassikern anzusprechen, reduziert die Zahl potentieller Adressaten (=BesucherInnen) noch einmal. Aber - andererseits - in Japan haben sie es ja auch hinbekommen. Wenn ich so in mich hereinhorche, treibt mich aber die Befürchtung, das es in Deutschland - einmal mehr - an Bürokratie scheitern könnte ...


    Greetz und einen schönen WE-Auftakt, Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Fernrohre ins Museum? Sollten die nicht besser Sternenlicht "tanken"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    sag das mal dem Dreckswetter ... [:(!] Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,


    Richard Feynman pflegte, wenn jemand sich über die Naturgesetze bzw. ihre (Un)Verständlichkeit beklagte, zu sagen: " You don't like it? Go somewhere else, maybe another universe where the ..." weather is better.[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!