Teleskop-Verkauf - Preiseinschätzung

  • Hallo liebe Astrotreff-Gemeinde!


    Aufgrund von akutem Zeitmangel und Umzug in neue Gefilde muss schweren Herzens mein gesamtes Teleskop-Equipment unter den Hammer.
    Da ich vom Gebrauchtmarkt wenig Ahnung habe und die Ebay-Durchschnittspreise nicht wirklich aussagekräftig sind, wäre eine grobe Einschätzung eurerseits ein Träumchen. :)


    Grundsätzlich ist das gesamte Equipment in technisch einwandfreiem Zustand, hier und da sind ein paar optische Macken vom Auf- und Abbau vorhanden.


    Folgende Dinge sind zu veräußern, am liebsten natürlich als Set:
    - HEQ5 mit SynScan
    - Skywatcher 130/650 PDS mit Standard-Okular
    - Canon 1200D mit (dem aufwändigeren) Astro-Mod von DSLR Astrotec und Netzteil
    - Passender Coma-Korrektor
    - Selbstbau-Autoguider mit 50er Leitrohr (Chip ist identisch zum Zwo ASI 120, Guiding wunderbar)
    - Zubehör wie Kollimator, Gamepad, USB-Hub, sämtliche Kabel etc.


    Recht adrette Beispielfotos sind als weiteres Kaufargument vorhanden (ein paar sind auf https://www.instagram.com/domigeh/ zu finden)


    Schon einmal vorab vielen Dank für eure Hilfe!


    Beste Grüße aus der Eifel,
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    wirklich brauchbare Bilder zur Beurteilung des Equipments konnte ich unter dem Link leider nicht finden.


    Je nach Alter kannst du 50 - 70 % des Neupreises für Teleskop und Montierung ansetzen. Für die Kamera... keine Ahnung. Da sinkt der Wert mit jedem neuen Modell, das auf den Markt kommt.


    Für Selbstbauelektronik bekommt man meist recht wenig, auf jeden Fall kaum das, was es einem an Aufwand wert ist. Kabel etc. kannst du höchstens im Set mitgeben, da ist der Einzenverkauf eigentlich zu aufwändig.


    Allerdings ist meiner Erfahrung nach ein Verkauf im Set immer mit Gewinnverlust verbunden, da einzeln mehr gezahlt wird. Außerdem ist der Kreis der Käufer größer, wenn man alles separat anbietet.


    Gruß


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Peter</i>
    <br />Was bietet der eine bei Kunst & Krempel: "Ich fang mal mit 80,- an..."
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Sinn dieses Postings erschließt sich mir nicht wirklich. [?][?][?]


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Dominik,


    ich rechne immer Neupreis -33%.
    Simpel, aber recht brauchbar. Ist ja gebraucht, keine Rücknahme, keine Garantie, und privat.
    Weil bei Neukauf bekommt man ja auch schon mal 5 - 10% und man hat Garantie! Bei NP -33% wird es für Käufer interessant...


    lg
    Niki

  • Hallo Dominik,
    ich hab da ein Unverständnis.
    Auf der einen Seite postest du hervorragende Astrofotos, welche einem echten Fachmann entsprechen,
    auf der anderen Seite weißt du nicht was das Equipment von dir noch wert ist?
    Das kommt mir etwas seltsam vor. Bei einem Neuling der mal reingeschnuppert hat könnte ich das
    verstehen. Aber nicht bei jemandem der in die gehobene Liga gehört.
    Nichts für ungut, sehr seltsam.


    Gruß,
    Armin

  • (==&gt;)AstroCarsten
    Besten Dank, mein Link bezog sich auch eher auf die Ergebnisse anstatt auf's Equipment - da dieses ja wirklich mehr oder weniger von der Stange ist.
    Der Selbstbau-Autoguider ist sicherlich nicht mehr wert als das Material, da gebe ich dir Recht! Set-Verkauf wäre rein aus logistischer Sicht wünschenswert, auch wenn ich preislich Abstriche machen müsste.


    (==&gt;)Der Peter
    Aha.


    (==&gt;)Niki
    Guter Richtwert, danke!


    (==&gt;)arminius
    Vielen Dank für die Lorbeeren, es ist aber wirklich so wie beschrieben - auch wenn die Ergebnisse vielleicht auf etwas anderes deuten. ;) Das Equipment wurde vor mehreren Jahren angeschafft, größtenteils als Neuware. Da ich keinerlei Schnittmengen mit der Community habe und das Hobby mit nem guten Freund ausübe, fehlen mir in der Tat Referenzen zu Gebrauchtpreisen. Zumal ich beruflich aus der Fotografie komme und hier eigentlich deutlich höhere Preisgefälle die Regel sind.

  • Hallo Dominik,


    ich habe meine HEQ-5 für 800€ und meinen 130PDS + Lacerta-Tragetasche für 250€ verkauft. Alles in sehr gutem Zustand ohne Gebrauchsspuren. Das kam beim Verhandeln raus und es waren aus meiner Sicht faire Deals. [:)]


    Viele Grüße
    Dominik

  • (==&gt;)Dominik Ich hatte für die HEQ5 700-800 kalkuliert, das deckt sich also. Bin mir noch unsicher bezüglich der 1200D - grundsätzlich sind die Gebrauchtmarktpreise für DSLR im Keller, auf der anderen Seite ist der Astrotec Umbau kostspielig und wertstabil!? Wären 400 Euro VHB adäquat oder frech?

  • Hi,


    die Gebrauchtpreise für die 1200D liegen ja zwischen 220 und 250€, von daher fände ich 400€ wegen des teuren Umbaus schon in Ordnung. Man kauft sich damit ja dadurch auch den Vorteil ein, dass der Umbau schon vorgenommen wurde und man sich selbst nicht mehr darum kümmern muss. "Frech" sind eigentlich nur die Preisvorschläge, die man manchmal für Equipment erhält. [:D] Also trau dich ruhig, der Käufer wird im Zweifelsfall einfach versuchen, runterzuhandeln.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Besten Dank für eure Hilfe, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer!
    (==&gt;)NormanG Herzlichsten Dank, es hat mir auch wirklich viel Freude bereitet. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!