Unterschied 5mm und 6mm Okular

  • Hi an alle!
    Ich habe gerade eine astroshop Lieferung erhalten und musste feststellen, dass die Guten statt des von mir bestellten 5mm Omegon Planetary LE Okulars ein 6mm Omegon Okular eingepackt haben.
    Jetzt habe ich mir das durchgerechnet, es ergibt sich hier für mein 200/1000er Newton ein Vergrößerungsunterschied von 200 (5mm) auf 166-fach (beim 6mm).
    Da ich absoluter Neuling bin und mit meinem Teleskop noch nie einen Planeten zu Gesicht bekommen habe, frage ich mal hier nach:
    Macht es einen großen unterschied bei der Beobachtung? Soll ich das 6mm Okular wieder retour senden und das 5mm Okular fordern? Beide Kosten auf den Cent genau gleich viel!
    Danke schon mal für eure Meinungen!

  • Hallo Bernadov,


    da ich ebenfalls ein 200/1000 Newton und sowohl 6mm und 5mm Okulare habe, folgende Meinung meinerseits:


    Bei Planeten gehe ich mit 8" Öffnung schon gerne auf 200x, oder sogar 220x (4,5mm Okular). Oder gar nicht, weil "zu langweilig". Klar 166x geht öfters, aber Spass macht ein Wetter mit gutem Seeing und dann >=200x.


    Dein Newton ist nachgeführt? Elektrisch?


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Bernadov,


    grundsätzlich ist es erst mal eine Falschlieferung.
    Da wäre für mich das Recht auf Besserung (heißt das so?) angesagt.


    Da ich mich auch noch als Anfänger bezeichne, möchte ich auch nur vorsichtig auf den Unterschied zwischen 5mm und 6mm, sprich 200-fach und 166-fach antworten.
    Ich denke mal dein 200/1000er Newton ist als Dobson montiert.
    Ich denke, das Du an Planeten und Mond schon einen Unterschied in den Details merken wirst, und wohl auch an DeepSky (Weitfeld) sollten mehr Details sichtbar sein. Da beide das gleiche Gesichtsfeld haben, wird sich da nicht's ändern.


    So stelle ich mir das vor.
    Warte mal auf Antworten von den "alten Hasen".

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Sehe ich auch so, wenn's der Himmel hergibt und Planeten im Fokus, dann 5 mm. Ich würde für diesen Zweck sogar zusätzlich (!) was um die 3,7 mm mit großem Gesichtsfeld, d.h. >= 82° nehmen.


    Kostet was, macht aber Spaß. [:D]

  • Ist das 6mm denn auch ein Omegon Planetary LE ? Oder eines aus einer anderen Serie?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo nochmals!
    Danke für eure schnellen Antworten!
    (==>)mbba:Das 6mm ist auch ein Omegon Planetary LE.


    (==>)mbba,stardust:Mein NEQ 5 ist elektronisch mit Dual Axis Motoren nachgeführt!


    Ich glaube ich werde das 6mm zurücksenden und auf das 5mm warten.
    Es ist für mich etwas schwer das zu entscheiden, weil ich den Unterschied noch nie beobachten konnte.
    Nachdem in den nächsten Wochen kein wolkenfreier Himmel zu erwarten ist denke ich werde ich das abwarten!
    Ich bin trotzdem gerne für weitere Tipps offen!
    Danke, Berni

  • Berni,
    bei mittelprächtigem bis eher schlechtem Seeing reizt man an einem 200/1000er Dobson mit 6mm (166-fach) das Teleskop schon aus, bei besserem Seeing erst mit 5mm (200-fach). Bei sehr gutem Seeing und gutem Landhimmel wünscht man sich, man könnte auch mit 4mm (250-fach) gucken. Je nach Vorliebe vergrößert der eine oder andere an Planeten da sogar noch höher, vor allem, wenn man z.B. eine Nachführplattform nutzt.


    Unabhängig davon ... Wenn du das 5mm bestellt hast und das 6er geliefert kriegst, liegt eine Fehllieferung vor und du kannst "Nachbesserung" (Rücksendung der Fehllieferung auf Kosten des Händlers und Ersatzlieferung) bestehen.

  • (==>)kalle: da ich am Stadtrand von Wien (Klasse 5 nach Bortles) wohne und ab und zu einem vorbeiziehenden Jupiter, Mars oder Saturn nachsehen werde bzw will,denke ich mir jetzt fast, dass das 6mm Okular besser geeignet wäre.
    Klar, 1x im Monat möchte ich in die Berge fahren, öfters wird das wohl nichts werden.
    Wie gesagt, das Newton ist auf NEQ5 motorisiert nachgeführt!

  • Das ist m.E. eine Fehleinschätzung. Planeten sind auch am Stadtrand hell genug und bauchen Vergrößerung. Was ganz anderes sind richtig schwache Objekte wie Galaxien.

  • Hallo Berni,


    ich sag es mal so- das 6mm mit 166x wirst du fast immer nutzen können. Für die wenigeren, vom Seeing her richtig guten Nächte würde ich ein Okular mit etwas mehr als 200x nehmen.


    So betrachtet also das 6mm behalten und statt dem 5mm dann vielleicht ein 4mm für 250x nehmen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Berni,


    Du hast bei astroshop.de bestellt?


    Wenn ja, die sind kulant und auch nur Menschen und werden Dir anstandslos das von Dir gewollte Okular liefern. Fehler passieren nun mal.
    Ich habe bis jetzt immer bei astroshop.de bestellt und nur ein einziges mal etwas zu beanstanden gehabt. Ein Leuchtpunktsucher hat nicht funktioniert. Ich brauchte noch nicht einmal das defekte Teil zurücksenden. Das Okular wirst Du wohl zurück senden müssen ;-). Am übernächsten Tag war ein funktionsfähiger Leuchtpunktsucher bei mir.


    Wie Kalle schon schrieb:
    "Unabhängig davon ... Wenn du das 5mm bestellt hast und das 6er geliefert kriegst, liegt eine Fehllieferung vor und du kannst "Nachbesserung" (Rücksendung der Fehllieferung auf Kosten des Händlers und Ersatzlieferung) bestehen."

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Schönen Abend hier nochmals!
    Vielen lieben Dank für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen!
    Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich das Thema heute bereits wieder beenden kann, da ich vom Lieferanten (astroshop.de) bereits gute Alternativen zur Klärung meines Falles angeboten bekommen habe (Service innerhalb 1 Tages) :
    *15 Euro Gutschrift und ich behalte das 6mm Okular
    Oder
    *kostenlose Rücksendung plus Tausch.


    Dank eurer Rückmeldungen habe ich mich dazu entschlossen das 6mm zu behalten und die 15 Euro gleich beim Kauf eines neuen 3mm Okulars (bzw 4mm,mal sehen) zu verwenden!
    Schönen Abend aus Wien, Berni

  • Hallo Bernadov,


    ob 5 oder 6mm - das Okular wird bei 1 oder 1,2mm AP wohl fast nur bei Planeten und Mond verwendet werden.
    ICH würde daher das 6er zurückgeben, da meiner Meinung nach das 5er für diesen Einsatz besser passt bzw. mehr Sehvergnühen bietet.
    Begründung:
    An den kleinen von mir verwendeten Optiken (80mm und 110mm) habe ich IMMER die Vergrößerung so hoch gewählt, bis mir das Bild zu dunkel wurde. Wenn das wegen schlechtem seeing nicht ging, also nicht einmal ca. 150x möglich war, hat mir Planetengucken eh keinen Spaß gemacht. (Abgesehen von Saturn. Da reicht (zumindest am Anfang) auch viel weniger. Nur ist Saturn in den kommenden Jahren maximal schlecht zu beobachten :( )
    Am aktuellen Teleskop mit 330mm liegt die für mich sinnvolle Vergrößerungsgrenze an Planeten seeingbedingt in den meisten Fällen bei etwa 230x. Die gehen/gingen aber in den meisten Fällen mit Gewinn gegenüber nur 140x. Die nächste Vergrößerung von über 300x ist dagegen nur noch recht selten mit Gewinn einzusetzen.


    Für dein Teleskop heißt das meiner Ansicht nach: wenn die Optik OK ist, sollte das 5er oft/meist geweinnbringend an Mond und Planeten verwendbar sein.


    Ein Argument für geringere Vergrößerung könnte sein, dass das Teleskop wegen Lagerung und Gesichtsfeld des Okulars möglicherweise nicht mehr entspannt nachgeführt werden kann. Das "frisst" dann ggf. den potentiellen Vorteil der höheren Vergrößerung auf.


    CS
    Harold

  • Hi Bernadov nochmal,


    Ja, gar nicht schlecht. Die Lösung von Stefan dann, mit 15 Euro Rabatt für das - 4mm. Warte mit dem Kauf bis Dir noch was einfällt, wegen Versandgebühr ;-)...


    3mm ist nun wirklich an diesem Teleskop selten einzusetzen. Ich habe ja alles (durch eine Barlow) und auch enge Orthos da elektrisch nachgeführt. also in Natur: 9mm 7mm 6mm 5mm und durch die 2x Barlow noch alles durch 2 geteilt. 3mm nutze ich extremst selten. Ich warte noch auf den Tag, wo mir dieses Okular an beispielsweise Jupiter, die volle feine Pracht zeigt.
    Und ich warte schon mehrere Jahre ;-)...Versuchen tue ich es immer wieder, aber dann stöpsel ich meist wieder bis zum gebarlowten 9mm zurück, sprich 4,5mm. Wenn es wirklich gut läuft, dann das 7mm (=3,5mm).


    Ich denke das passt: 6mm für die Stadt und das 4mm für die paar mal, wo es in die Berge geht. Wenn Du Glück mit dem Stadt Seeing hast, dann wird es auch dann und wann in der Stadt gehen. 220x schaffe ich am Balkon zu manchen Zeiten und ich habe noch 1km Stadt vor mir, dann die nächste Siedlung usw.


    Die Nachführung ist übrigens toll, wenn Du sie mit dem Polsucher nach dem Polarstern einnordest. Ich kann im 5mm Ortho einen Planeten in die Mitte stellen und dann mein Abendbrot verzehren. Dann gehe ich wieder ran und der Planet ist immer noch nahe der Mitte. Ich habe die HEQ5 drunter.


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Harold, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ob 5 oder 6mm - das Okular wird bei 1 oder 1,2mm AP wohl fast nur bei Planeten und Mond verwendet werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sehe ich keinesfalls so. Kugelsternhaufen M13 z.B. oder ähnliche Objekte gehen mit dem 6mm durchaus sehr gut. Und die 15€ Gutschrift kann man durchaus mitnehmen. [:)]


    Dazu sind Vergrößerungen um 160-170x so gut wie in jeder Nacht möglich und das sollte man auch mit einem passenden Okular belegt haben.


    Hi Berni,


    wenn du das 6mm behältst ist der Sprung auf 3mm etwas groß, vielleicht nur 3,5mm oder 3mm und 4mm.


    Gruß
    Stefan

  • Vor einem Kauf eines 5er oder 4er täte ich erst mal Erfahrung sammeln, wie das so mit dem Einblickverhalten, Augenabstand klappt und dem händischen Nachführen. Je höher die Vergrößerung desto mehr muss man nachführen.
    In Wien gibt es sicherlich einen Astrostammtisch oder sonst Gleichgesinnte, wo man auch andere Okulare ausprobieren kann.
    Auch lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchtmarkt.

  • Hallo Bernadov, ich wohne auch am Stadtrand von Wien, ich würde das 6mm behalten. Wenn Du Lust hast, schreib mir eine PN, wir können mal telefonieren oder uns auf der Kuffner-Sternwarte treffen und ich nehm Dir 10 Okulare mit, da kannst Du die Unterschiede selbst sehen. Eine Vergrößerung von 166x ist, wie die meisten hier bereits sagten, meist optimal für unser Seeing hier. Ich selbst gehe im Stadtgebiet selten über 150x, außer das Wetter ist super. Außerdem bleibt es ja nicht ewig bei nur 2 Okularen, später kommt sicher noch mal eines oder zwei dazu. ;)


    lg
    Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!