Statistik
Besucher jetzt online : 92
Benutzer registriert : 21463
Gesamtanzahl Postings : 1057370
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Kleine Herbstsammlung (NGC457/ 660/ 7129 & vdB141)
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

_Frank_
Meister im Astrotreff


505 Beiträge

Erstellt am: 09.01.2019 :  12:33:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche _Frank_'s Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

im Herbst (und bevor dieses unglaublich schlechte Astrowetter angefangen hat) hatte ich noch die Möglichkeit für einige LRGB-Aufnahmen, bei denen der Mond nicht allzu sehr gestört hat. Gerne möchte ich euch diese hier noch präsentieren und wie immer freue ich mich über eure Kommentare und Anmerkungen. :-)

Beginnen möchte ich aber mit einem Mosaik einiger meiner Bilder aus 2018. Verarbeitet sind 20 von insgesamt 31 gemachten Aufnahmen. Summiert man die Belichtungszeiten auf, habe ich für das Mosaik insgesamt 208,5 Stunden Licht gesammelt.


Best of 2018



Höhere Auflösung und Details zur Aufnahme => https://astrob.in/383812/0/


NGC457 - The Owl Cluster (LRGB)



Höhere Auflösung und Details zur Aufnahme => https://astrob.in/380301/B/


NGC 660 - The Polar Ring Galaxy (HaLRGB)



Höhere Auflösung und Details zur Aufnahme => https://astrob.in/381683/B/


NGC 7129 - The Rosebud Nebula (HaLRGB)



Höhere Auflösung und Details zur Aufnahme => https://astrob.in/382432/0/


vdB 141 - The Ghost Nebula (LRGB)



Höhere Auflösung und Details zur Aufnahme => https://astrob.in/382837/0/


Viele Grüße
Frank

http://sternwarte-wasserberg.de

http://www.astrobin.com/users/_Frank_/

Bearbeitet von: am:

Jürgen F
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2019 :  14:44:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jürgen F's Homepage  Antwort mit Zitat
Keine Worte...
*****

"Mehr Licht!" (J.W.G.)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

KometC8
Meister im Astrotreff


797 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2019 :  16:12:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sehr schöne Bilder,
vor allem der vdB 141 in der Auflösung ist sehr toll

Nur wenn ich es vergrößere finde ich in dem kleinen Nebel links vom Geistnebel, also der wo aussieht wie ein fressender Viertelmond dunkle Punkte,
sind das Artefakte der Kamera?
Oder kommt das von der EBV?

Ich hatte diese Region auch schon auf dem Sensor,
allerdings in ganz anderer Auflösung,
dort kann ich die Pünktchen nicht ausmachen.
https://www.astrobin.com/371281/D/?nc=user

MfG
Chris

SC8 auf Advanced VX / EOS 600DaC / ALCCD8L / MGEN an 9x50 Sucher / TS 90/600 mit 0,79Red.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

_Frank_
Meister im Astrotreff


505 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2019 :  12:02:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche _Frank_'s Homepage  Antwort mit Zitat
(==>) Jürgen: Danke! Freut mich, wenn es dir gefällt :-)

(==>) Chris: Immer diese vermaledeiten 100%-Auflösungen... ;-) Habe gerade mal nachgeschaut - die dunklen Punkte kann ich bereits im Luminanzstack erkennen. Die EBV kitzelt dies dann natütlich noch etwas mehr hervor. Ich glaube es sind aber eher Artefakte aus der Aufnahme. Die Bedingungen waren mit teilweise fast 70% beleuchtetem Mond natürlich auch nicht mehr ideal. Ich wollte diese Bereiche aber auch nicht mit einem Rauschfilter "glattbügeln". Schönes Widefield übrigens auch von dir! Finde es immer spannend, wenn man da etwas "mehr" drumherum sehen kann.




Viele Grüße
Frank

http://sternwarte-wasserberg.de

http://www.astrobin.com/users/_Frank_/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

pescadorTT
Meister im Astrotreff

Deutschland
593 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2019 :  14:10:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pescadorTT's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Frank,

in Deinem Fall lohnt leider nicht der Spruch: "Klein, aber fein", da Deine "kleine" Herbstsammlung alles andere als klein ist - die muss sich ganz im Gegenteil, nicht vor den ganz großen verstecken! Wunderbare Aufnahmen, sehr detailreich und perfekt in Farben und Kontrast abgestimmt. Gefallen durchweg alle sehr gut!

Bin schon auf Deine eventuell bald folgende "kleine" Wintersammlung gespannt

Beste Grüße,
Sven

| 12,5"/ f4,7 Christian Busch Spiegel im Dieter Martini Truss auf gepimpter G11 mit Gemini II |
| ED 70/420 mit Mgen II | Vixen 102 M auf AZ | TAL1 | Revue 60/700 | Revue 60/910 |



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

GanymedRN
Meister im Astrotreff

Deutschland
266 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2019 :  15:39:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Frank,

Sehr schöne Bilder.
Mir gefällt NGC660 sehr gut.

LG
Roger
200mm/f5 Newton
Celestron C11
100mm/f7 Triplet Apo
ATIK383L+, ASI178MM, ASI294MC Pro
NEQ6-Pro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Xsplendor
Meister im Astrotreff

Schweiz
975 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2019 :  11:00:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Xsplendor's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Frank klasse bilder und der owl cluster wandert direkt auf meine todo liste :-)
Kanm es sein dass du dich ein bisschen zurückgenommen hast was die farbintensität angeht oder wirkt das nur so auf dem smartphone?

Interessierten Astrofotografie-Einsteigern möchte ich einen Blick in mein Tutorial empfehlen:
http://www.xsplendor.ch/astrofotografie-tutorial.php?Page=Hauptseite

http://www.xsplendor.ch/


Grüsse und allzeit clear sky, Simon

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

_Frank_
Meister im Astrotreff


505 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2019 :  18:13:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche _Frank_'s Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: pescadorTT

Hallo Frank,

in Deinem Fall lohnt leider nicht der Spruch: "Klein, aber fein", da Deine "kleine" Herbstsammlung alles andere als klein ist - die muss sich ganz im Gegenteil, nicht vor den ganz großen verstecken! Wunderbare Aufnahmen, sehr detailreich und perfekt in Farben und Kontrast abgestimmt. Gefallen durchweg alle sehr gut!

Bin schon auf Deine eventuell bald folgende "kleine" Wintersammlung gespannt


Hi Sven,
mit der "kleinen Herbstsammlung" meinte ich eigentlich nur die vier im Betreff genannten Bilder. Für das Mosaik mit den 20 Motiven habe ich Aufnahmen verwendet, die über das ganze Jahr 2018 entstanden sind. Aber so oder so: Es freut mich, dass dir die Aufnahmen gefallen. Wenn ich überlege was da insgesamt eine Zeit und Aufwand drin stecken... Puh! Aber es macht Spaß

Zitat:
Original erstellt von: GanymedRN

Hallo Frank,

Sehr schöne Bilder.
Mir gefällt NGC660 sehr gut.


Hallo Roger,
hatte eigentlich gedacht, dass ich die Polarring-Galaxie mit 1.200mm Brennweite etwas größer auf den Chip bekomme. Sie ist von ihrem Aufbau ja auch durchaus selten anzutreffen und wie ich finde, eine der interessantesten. Spannend ist auch mal etwas in der Version mit der vollen Auflösung zu gucken - ich finde es einfach nur wahnsinnig, wie viele andere, weiter entfernte Galaxien sich da noch tummeln.

Zitat:
Original erstellt von: Xsplendor

Hi Frank klasse bilder und der owl cluster wandert direkt auf meine todo liste :-) Kanm es sein dass du dich ein bisschen zurückgenommen hast was die farbintensität angeht oder wirkt das nur so auf dem smartphone?


Hallo Simon,
Danke auch dir! Der Eulenhaufen ist auf jeden Fall lohnend und gerade für einen offenen Sternhaufen auch sehr prägnant. Hmm... Die Farbsättigung Also die LRGBs versuche ich eigentlich immer natürlich zu halten. Von daher auf jeden Fall nicht so kräftig wie meine Schmalbandbilder. Wobei mein Smartphone die Farben auch immer etwas kräftiger anzeigt, als wenn ich auf dem Bildschirm schaue. Vielleicht aber auch eine Frage der Einstellungen.


Viele Grüße
Frank

http://sternwarte-wasserberg.de

http://www.astrobin.com/users/_Frank_/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.51 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?